Mikroskopische Kolitis und Impfprio 3

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Zmac
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 00:45

Mikroskopische Kolitis und Impfprio 3

Beitrag von Zmac »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Impfpriorisierung, vielleicht weiß jemand von euch schon mehr. In der neuen Prio (Gruppe 3), die teilweise schon gilt, sind ja CEDs aufgeführt. Typischer Weise werden darunter Crohn und Colitis Ulcerosa zusammengefasst.

Jetzt ist die Frage: zählen wir, mit den "Nischen"-Erkrankungen, wie der Kollagenen oder Lymphozytären Kolitis (und alle weiteren unbekannteren) auch zu dieser Gruppe oder ist es explizit auf Crohn und Ulcerosa beschränkt?

Werde auch mal bei meinem Arzt nachfragen und die Frage spätestens dann hier auflösen, aber vielleicht hat jemand von euch sich schon schlau gemacht und kann was dazu sagen.

Viele Grüße!

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Mikroskopische Kolitis und Impfprio 3

Beitrag von greenorest »

Hallo,

ja, die mikroskopische Kolitis gehört zu Impfprio 3.

Ich habe mir ein Attest vom Hausarzt geholt, (war 5 min Aufwand, null Rückfrage) und gehe ab Morgen auf die "Jagd" nach einem Impftermin.

Gruß Tina

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Mikroskopische Kolitis und Impfprio 3

Beitrag von Venicebeach222 »

Du kannst dir einfach eine Bescheinigung vom Gastroenterologen für Prio 3 abholen (bzw. in manchen Kreisen muss man das Musterformular herunterladen und dem Arzt mitbringen). Auf den Unterlagen für den Impftermin muss nämlich keine Diagnose stehen, sondern nur, dass du eine Krankheit hast, die unter §4 der Impfreihenfolge gelistet ist. In diesem §4 steht nur allgemein "chronisch entzündliche Darmerkrankungen". Sollte also für dich kein Problem sein :)!
LG

Antworten