Trotz Remicade wieder aktiven Schub

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
mcfranken
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 11:35
Diagnose: MC seit 2020
Wohnort: Pottenstein

Re: Trotz Remicade wieder aktiven Schub

Beitrag von mcfranken »

Bei unserer Tochter (11) (MC) ist bzw. war es so.
Beginn der Remsima Infusionen am 09.11.2020, dann 30.11.2020 und dann 28.12.2020. Die Induktionstherapie wurde eingeleitet. Zeitgleich wurde das Methylpredni ausgeschlichen. Nach 2 Wochen nach dem absetzen vom Metyhlpredni kamen die Beschwerden zurück.
Nächste Gabe am 14.02.2021 mit ca. 8 mg/kg Infliximab und wieder Start mit Prednison. Am 12.04.2021 die 5. Remsima-Infusion, davor wurde die Blutentnahme für den Wirkspiegel gemacht. Ergebnis: viel zu niedrig!!!
Jetzt bekommt unsere Tochter 10mg/kg Ende Mai und das Intervall wird auf 6 Wochen verkürzt. Mal sehen, ob es was bringt.
Unbedingt mal den Wirkspiegel checken lassen! Wenn kein Wirkspeigel, dann auch keine Wirkung.

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Trotz Remicade wieder aktiven Schub

Beitrag von Colitiulceros »

Eine Frage, kann man eigentlich infliximab erneut versuchen nach einem Jahr? Letztes Jahr half mlr infliximab sehr jedoch hatte ich irgendwann 2 mal am tag Durchfall und das monatelang. Danach kamen wieder etwas schmerzen mit etwas Blut, ich finde ich war damals zu schnell für ein neues Medikament, daher die Frage, kann man infliximab nochmal versuchen?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Trotz Remicade wieder aktiven Schub

Beitrag von neptun »

Kann man.
Die Wahrscheinlichkeit einer Wirkung, die insgesamt ja bei den Biologicals auch nicht berauschend ist, die kann noch etwas geringer sein.
Wenn die Wirkung nachlies, man hätte den Talspiegel ermitteln sollen und danch dann reagieren, ob nun mit höherer Dosis oder einem verkürzten Zeitraum der Gabe.

LG Neptun

Colitiulceros
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:49

Re: Trotz Remicade wieder aktiven Schub

Beitrag von Colitiulceros »

Danke für die Antwort neptun.

Eigentlich ist meine Ärztin sehr nett und kompetent, jedoch hat Sie es nie in Betracht gezogen, meinen Talspiegel zu messen und da ich noch sehr unerfahren war, wusste ich damals nicht mal was das ist, sonst hätte ich es Ihr vorgeschlagen.

Lg

Antworten