Enddarm- und Afterschmerzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Pombe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Dez 2020, 11:26

Enddarm- und Afterschmerzen

Beitrag von Pombe »

Hallo liebes Forum,

Kurz zu mir: Ich habe Colitis indeterminata, die sich als linksseitige Colitis äußert, wobei wahrscheinlich ein MC vorliegt aufgrund von epitheloidzelligen Granulomen. Das terminal Ileum ist bei mir nicht betroffen.

Seit knapp 2 Wochen leide ich an flüssig-wässrigem Durchfall, den ich weder durch meine Medikation (Budenofalk- Schaum und Salofalk Granulat oral) noch durch Ernährung und Flohsamenschalen regulieren kann. Viel durchsichtiger Schleim ist dabei, selten auch mal hellrotes Blut. Am meisten plagen mich dabei sehr schmerzhafte Krämpfe, die den Stuhlgang sehr erschweren und noch lange über den Tag anhalten. Alles fühlt sich sehr verkrampft an.

Habt ihr Tipps für solche Schmerzen bzw. Krämpfe? Zudem ist der Durchfall eher untypisch für mich, nur noch flüssigen DF hatte ich noch nicht..

Liegt vielleicht ein pathogener Keim vor? Oder kommt das alles von der Colitis? Morgen werde ich zu meiner Gastroenterologin gehen und alles besprechen.

Viele Grüße
Pombe

Pombe
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Dez 2020, 11:26

Re: Enddarm- und Afterschmerzen

Beitrag von Pombe »

Hallo liebes Forum,

Habt ihr noch Tipps für mich?
Seit dem letzten Beitrag habe ich eine Prednison-Stoßtherapie gemacht, was zunächst sehr gut geholfen hat. Beim Ausschleichen, etwa bei 5 mg, fingen die Beschwerden jedoch wieder an.

Am meisten plagen mich jedoch die Schmerzen am After, habe zwei nicht heilende Fissuren und Schwellungen, die starke Schmerzen bereiten.
Wahrscheinlich weil der After dauerhaft gereizt ist..
Ich verwende mehrmals am Tag schon eine Zinksalbe, wirklich besser wird es aber nicht.

Habt ihr Ratschläge oder Erfahrungen mit Afterschmerzen und Fissuren?

LG pombe

Jero
ist öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Jan 2015, 09:37

Re: Enddarm- und Afterschmerzen

Beitrag von Jero »

Hallo, ich habe MC und leider ein ähnliches Problem. Eine akute Proktitis hat mir die letzten 8 Monate den letzten Nerv geraubt. Nur hohe Cortisondosen + Budenofalk Rektalschaum brachten kurzzeitige Linderung. Da das keine Dauerlösung ist, bin ich seit 4 Monaten auf Azathioprin. Eigentlich wollte ich solche Medis immer meiden, aber es geht einfach nicht anders, wenn ich eine erneute OP umgehen möchte. So langsam schlägt das AZA an und ich komme endlich vom Cortison runter. Vielleicht solltest Du also auch über eine Basismedikation nachdenken. Der wässrige Durchfall von dem Du berichtest, ist möglicherweise von der Proktitis herrührend. Meine Gastroenterologin meint, daß wäre sogenannter 'Bedarfsdurchfall'. Wenn der Stuhl nicht ohne weiteres durch die entzündliche Stenose kommt, sorgt der Darm dafür, dass es flüssig wird, damit es durchgeht. Durchfall ist in Deinem Fall also möglicherweise ein Zeichen von Entzündungsaktivität - da werden Dir Flohsamenschalen eher nicht helfen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Enddarm- und Afterschmerzen

Beitrag von neptun »

Hallo,

für Euch mal diese Antwort vom heutigen Tage aus dem Raedlerforum.
Mit der Suche unter "Fissur", wäret Ihr sicher auch hier fündig geworden.
Analfissur: Salofalk-Supp imprägniert mit Xylocain-Gel plus Rectogesic ! LG ar
LG Neptun

Antworten