Merkwürdige Seitenschmerzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
CrazyUnited
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mai 2020, 02:49

Merkwürdige Seitenschmerzen

Beitrag von CrazyUnited »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich versuche mal mein Glück und hoffe auf Berichte von euch lieben, zu meinem Problem.

Vielleicht kommt euch das bekannt vor, was ich schreibe und zwar habe ich seit ca. 2 Monaten Blut am Stuhl und es kamen kurz nach Beginn zu komischen Schmerzen in der Seite, die mittlerweile täglich da sind und mich auch irgendwie beruhigen, da ich die so nicht unbedingt kenne.
Die Schmerzen sind meist links mittig und ab und zu in Richtung Becken. Aber auch rechts kommen die Schmerzen sehr gerne.
Der Schmerz ist als drückend/leicht stechend zu bezeichnen, würde ich sagen. Und sie sind meist aushaltbar, aber dennoch unangenehm.
Aktuell nehme ich Prednisolon (40 mg) und Azathioprin (150 mg) wegen dem Crohn
und Pregabalin und Tramadol (je 200 mg) wegen Nervenschmerzen nach einer Gürtelrose.

Das mit dem Blut am Stuhl wird immer etwas mehr, umso mehr Stuhl rauskommt, aber es liegt immer nur auf dem Stuhl und ist am Klopapier zu sehen
und wenn ich mehrmals hintereinander auf Toilette muss, ist gar kein Blut mehr zu sehen. Aber zb. am nächsten Tag ist dann wieder Blut.

Blutwerte wurden vor einem Monat getestet, wo ich schon mitten im Cortison war und da waren zumindest der CRP-Wert komplett in Ordnung.

Einen Arzttermin habe ich bei einem neuen Gastro, aber leider erst Ende des Monats.

Kennt ihr solche komischen Seitenschmerzen und wenn ja, was war das bei euch gewesen?

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Merkwürdige Seitenschmerzen

Beitrag von Mischkas »

Hallo CrazyUnited,

ähnliche Schmerzen wie Du beschreibst hatte ich des öfteren durch Divertikel.
Bei mir sind die Divertikel hauptsächlich linksseitig es wurden aber bei der letzten Kolo auch rechts festgestellt.
Abgesehen von den Schmerzen hatte ich auch Blut am (nicht im) Stuhl.
Das Blut war auch hauptsächlich beim ersten Stuhlgang vorhanden oder manchmal bei falschen Stuhlbedürfnissen wo dann nur Blut und eventuell Blut-Schleimgemisch rauskam.

Divertikel könnten also durchaus auch bei Dir möglich sein.
Wurde bei Dir nie was festgestellt?

Ansonsten kann das Blut auch von einer Analfissur
kommen aber da wären die Schmerzen eher am After und auf Stuhlgang limitiert.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

CrazyUnited
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mai 2020, 02:49

Re: Merkwürdige Seitenschmerzen

Beitrag von CrazyUnited »

Hallo Mischkas,

vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort.
Also leider wurde in den letzten Jahren untersuchungstechnisch nicht wirklich viel bei mir gemacht, außer immer wieder
mal, dass mir Blut abgenommen wurde, was auch ein Grund dafür war, mir jetzt einen neuen Arzt zu suchen, da ich zwangsweise
einen neuen bekommen hatte, der aber leider alles andere als kompetent rüberkam.
Bei der Blutabnahme vor einem Monat, kam nur raus, dass das Blut momentan wohl etwas verdickt sei, meinte die Hausärztin.

Schmerzen am After sind eher nicht vorhanden. Ich hoffe, dass ich schnellstens eine Kolo bekommen kann, auch wenn die Ärzte
mir gesagt haben, dass dies aktuell nicht möglich sei, wenn es keine schwerwiegenden Gründe dafür gibt.

Wie hast du denn diese Seitenschmerzen in den Griff bekommen?
Ich hab langsam das Gefühl, dass ich die gar nicht mehr loswerde und mir macht das alles schon zwischenzeitlich extreme Gedanken.

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 244
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: Merkwürdige Seitenschmerzen

Beitrag von Mischkas »

Hallo CrazyUnited,

wenn ich Probleme mit den Divertikel hatte habe ich für einige Tage mein Essen auf Leichtkost umgestellt,ein wenig als hätte ich eine Vorbereitung auf Koloskopie zu machen.

Die Schmerzen waren eigentlich erträglich das war mehr ein Gemisch aus Stechen und Krampf so fast wie "Muskelkater".
Das ganze dauerte meistens mehrere Wochen und klang dann wieder von alleine (abgesehen von Nahrungsumstellung) ab.

Ich war zweimal für mehrere Tage im Spital wegen einer Divertikulitis da wurde ich unter Antibiotika gestellt und bekam Schmerzmittel.

Aber bei Dir ist Divertikulitis aktuell eher ausgeschlossen da dein CRP-Wert nicht erhöht ist.
Wobei ich nicht weiss inwieweit Prednisolon den CRP-Wert beeinflussen kann?
Divertikulitis kann auch mit CT oder Darmsono angesehen werden.

Falls es nicht bessert mit den Schmerzen wäre es sicherlich gut wenn Du versuchen kannst Deinen Termin beim neuen Gastro früher zu bekommen.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

CrazyUnited
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mai 2020, 02:49

Re: Merkwürdige Seitenschmerzen

Beitrag von CrazyUnited »

Hallo Mischkas,

soweit mir die Ärztin sagte, beeinflusst es wohl den Wert, aber irgendwie vermute ich auch, dass es dann was anderes sein wird,
denn ich denke, wenn da so richtig was wäre, dann würde man das schon erkennen.

Das mit dem Spital habe ich, ehrlich gesagt, auch schon die ganze Zeit im Kopf, weil ich as endlich loswerden möchte, bzw.
erstmal gerne wissen wollen würde, was es denn überhaupt ist, aber wenn die da drin nicht allzu viel machen, liege ich da nur rum
und das ist momentan mein einziges Hindernis, da die Schmerzen "erträglich" sind.

Mit dem Termin klappt das leider nicht früher bei denen, da dies schon der erste freie Termin war, den sie mir geben konnte,
da ich ja dann Neupatient bin, auch wenn es mir auch deutlich lieber wäre, den doch eher früher zu bekommen.

Antworten