Keine besserung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Zeyze
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 20:07

Keine besserung

Beitrag von Zeyze »

Hallo zusammen unswar geht es um meine Tochter 3, aktuell nimmt sie alle 2 tage 2,5mg prednisolon und 1500mg salofalk Granulat. Leider hat sie nach dem wir das Kortison runtergesetzt haben wieder Blut im Stuhl und Durchfall. Der Arzt will als nächstes mit Azathioprin anfangen, das möchte ich eigentlich ein 3 Jähriges Kind nicht antun. Was meint ihr dazu?

Richie
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:08

Re: Keine besserung

Beitrag von Richie »

Hier kannst dich über Aza informieren:
https://www.netdoktor.de/medikamente/azathioprin/
Die wichtigsten Infos sind unter " Nebenwirkungen" zu lesen.
Auf keinen Fall würde ich ein Kleinkind mit Aza behandeln lassen!

Zeyze
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 20:07

Re: Keine besserung

Beitrag von Zeyze »

Was würdest du an meiner stelle den machen, die hat ja Blutungen wir müssen es ja irgendwie stoppen, welches Medikament würdest du mir empfehlen? Mit Kortison haben wir es schon im griff aber ist kein dauertherapie

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Keine besserung

Beitrag von HappyV »

hallo,

wie hoch im Darm reicht denn die Entzündung? Wäre zusätzlich vielleicht eine rekale Behandlung möglich? Ich weiß, in diesem Alter sehr schwierig :roll: aber eventuell macht sie da mit?
Wie hoch ist der Calprotectin-Wert?
In diesem Alter würde ich statt Aza lieber ein Biologikum geben.

LG, HappyV

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Keine besserung

Beitrag von Matrix »

Wäre Entyvio eine Option?
Es soll ja nur im Darm wirken.
Ansonsten würde ich es auch auf jeden Fall erstmal mit einem Biological versuchen.
Aza und seine Nebenwirkungen sind sehr ernst zunehmen.

Benutzeravatar
bettina
ModeratorIn
Beiträge: 673
Registriert: Do 20. Dez 2012, 16:31
Diagnose: Cu seit 1995

Re: Keine besserung

Beitrag von bettina »

Aza und seine Nebenwirkungen sind sehr ernst zunehmen.
Richtig......eine nicht oder unzureichend behandelte Entzündung aber auch.

@ Zeyze: Seid ihr bei einem Kindergastroenterologen in Behandlung? Das wäre, gerade bei einem so kleinen Kind,
sehr wichtig.

Bei der DCCV gibt es die Kind-/Eltern-Initiative. Da kannst du dich mit anderen Eltern austauschen.
https://www.dccv.de/die-dccv/arbeitskre ... nitiative/

Am 20.04. findet wieder eine kindergastroenterologische Sprechstunde statt. Da kannst du auch noch Fragen loswerden.

https://www.dccv.de/aktuelles/veranstal ... hstunde-1/

Alles Gute für euch!

VG
Bettina
Unvergessene Vergangenheit ist eine Anleitung für die Zukunft

Zeyze
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 20:07

Re: Keine besserung

Beitrag von Zeyze »

Die hat eine Pancolitis wir werden seit dem Befund bei einem Kinder gastro behandelt. Welche Biologika empfiehlt ihr den? Ich selber habe mal Azathioprin genommen und habe nach 2 Monaten abgebrochen. Ich habe auch eine Pancolitis seit dem 13 Lebensjahr und habe schon jede Menge Therapien hinter mir. Aber irgendwie macht mir das Aza kopfschmerzen, wenn der Arzt es meiner Tochter geben möchte.
Zuletzt geändert von Zeyze am Do 8. Apr 2021, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.

Zeyze
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 20:07

Re: Keine besserung

Beitrag von Zeyze »

bettina hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 14:25
Aza und seine Nebenwirkungen sind sehr ernst zunehmen.
Richtig......eine nicht oder unzureichend behandelte Entzündung aber auch.

@ Zeyze: Seid ihr bei einem Kindergastroenterologen in Behandlung? Das wäre, gerade bei einem so kleinen Kind,
sehr wichtig.

Bei der DCCV gibt es die Kind-/Eltern-Initiative. Da kannst du dich mit anderen Eltern austauschen.
https://www.dccv.de/die-dccv/arbeitskre ... nitiative/

Am 20.04. findet wieder eine kindergastroenterologische Sprechstunde statt. Da kannst du auch noch Fragen loswerden.

https://www.dccv.de/aktuelles/veranstal ... hstunde-1/

Alles Gute für euch!

VG
Bettina

Das hört sich super an ich stell eine Erinnerung ein und mache da mal mit👍

Zeyze
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 20:07

Re: Keine besserung

Beitrag von Zeyze »

Matrix hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 14:05
Wäre Entyvio eine Option?
Es soll ja nur im Darm wirken.
Ansonsten würde ich es auch auf jeden Fall erstmal mit einem Biological versuchen.
Aza und seine Nebenwirkungen sind sehr ernst zunehmen.
Entyvio habe ich nach ca 9 Monaten diesen Monat abgebrochen, ich habe wegen das Entyvio eine Arthritis bekommen. Ich kämpfe mit übelste Gelenkschmerzen.

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Keine besserung

Beitrag von HappyV »

Hallo,

ist natürlich nicht schön, dass du Arthritis bekommen hast. Aber was bei dir ist, muss ja nicht bei deinem Kind genauso sein. Möglicherweise verträgt es das Medikament super!?

Es gibt auch viele Patienten, die Humira nicht gut vertragen. So kannst du hier im Forum zB von Berichten über starken Haarausfall lesen.
Mein Sohn (7 Jahre, MC) hat es fast 1,5 Jahre bekommen und hatte gar keine Nebenwirkungen von Humira.

Jeder Mensch reagiert anders.

Antworten