Kollagene Colitis

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Kollibri
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mär 2021, 21:33
Diagnose: kollagene Colitis

Kollagene Colitis

Beitrag von Kollibri »

Ich leide seit ca. 2 Jahren an mikroskop. kollagener Kolitis. Zunächst habe ich versucht ohne Medikamente klarzukommen. Jetzt nehme ich regelmäßig und in immer kürzeren Abständen Budenofalk. Da mein Ziel ist, ohne Cortison auszukommen, habe ich an eine Stuhltransplantation gedacht. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Kollagene Colitis

Beitrag von greenorest »

Hallo,

auch ich habe kollagene Kolitis und habe sehr viele Paper gelesen.

Es gibt einige Studien zum Thena Stuhltransplanration, die Ergebnisse sind jedoch sehr durchwachsen bis negativ. In Eizelfallberichten hat es manchmal etwas gebracht, bei einer größeren Antahl vonPatienten ließen sich die Ergebnisse jedoch nicht bestätigen.

Das langfristige Management der mikroskopischen Kolitis ist leider eher schlecht erforscht. ca. 50% der Patienten haben leider dauerhaft oder immer wieder Probleme. Hier fehlt mE eine Alternative zu dauerhaft Budesonid...

Gruß Tina

Kollibri
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mär 2021, 21:33
Diagnose: kollagene Colitis

Re: Kollagene Colitis

Beitrag von Kollibri »

Vielen Dank für die Antwort!

Antworten