Wirkung von Entocort 3mg

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Wirkung von Entocort 3mg

Beitrag von neptun »

Hallo Heike,

ich schrieb schon, ich kann es nicht erklären.

Nerven haben wir überall und vielfältige. Aber bei u.a. Schmerz geht es um Rezeptoren, die dann entsprechend über Nerven den Reiz ins Gehirn weiter leiten. Dort wird er dann realisiert.

Schmerzen im Darm werden häufig durch Blähungen verursacht, weil dann der Darm an seinen Aufhängungen zieht, dem Peritoneum, den Mesenterien. Die können Schmerz empfinden.

Und Schmerzen können sehr unterschiedliche Ausprägungen haben, ob nun krampfend, brennend oder anderes.

Frauenärztlich ist alles abgeklärt?

LG Neptun

Heike5
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:27

Re: Wirkung von Entocort 3mg

Beitrag von Heike5 »

Danke für deine ausführliche Erklärung, Neptun. Frauenärztlich ist da nix mehr. Aber da es mit der Ernährung zusammenhängt schließe ich es eh aus. Bei einer Osteopatin war ich auch schon. Bei der Heilpraktikerin auch. Das mach ich nebenbei weiter denn meine Darmflora muss auch aufgebaut werden.
Lt. Deinen Fachausdrücke bist du schon lange mit CED betroffen oder bist du im med. Bereich tätig?
LG

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Wirkung von Entocort 3mg

Beitrag von neptun »

Hallo Heike,

gerne. :)

Ich habe meine Diagnose cu seit 1979 und in der Zeit einiges erlebt.
Meine Geschichte steht hier:
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3 ... hte#p37738
Ich habe Bioingenieurwesen studiert, dann in einer Röntgenfirma gearbeitet und später war ich 24 Jahre Gutachter für Themen der Luftreinhaltung.
Im Forum berate ich seit gut 15 Jahren.

LG Neptun

Heike5
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:27

Re: Wirkung von Entocort 3mg

Beitrag von Heike5 »

Hallo, nach einer Woche Entocort ohne Veränderung hat mein Gastroarzt mir nun Prednisolon 20mg 1x verschrieben. Habe es heute morgen zum ersten Mal genommen. Bis jetzt fühle ich mich recht müde und schlapp. Die Schmerzen sind auch noch da. Wie lange hat es hier bei euch unter Prednisolon gedauert bis die Schmerzen weggehen? Und diese Müdigkeit, ist das nur am Anfang so?
LG

Benutzeravatar
Dannilein
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:55

Re: Wirkung von Entocort 3mg

Beitrag von Dannilein »

Hallo,

Die Müdigkeit wird wohl vom Kortison eher vergehen. Ich war davon anfangs immer wie aufgepusht. Es hat bei mir immer so 3 Tage gedauert, bis ich richtig was gespürt habe. Aber es wirkt sofort. Nur sicher nach der ersten Einnahme keine Wunder.
Morgen bzw übermorgen solltest du etwas merken.

Lg

Heike5
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:27

Re: Wirkung von Entocort 3mg

Beitrag von Heike5 »

Danke. Du machst mir Hoffnung. :D

Antworten