Kreislaufprobleme während Stuhlgang

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
krrissy
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Feb 2014, 10:03

Kreislaufprobleme während Stuhlgang

Beitrag von krrissy »

Hallo ihr Lieben,
ich hab seit 17 Jahren MC, seit einigen Jahren entzündliche Stenose im term. Ileum und bekomme zurzeit Infliximab. Im Großen und Ganzen fühl ich mich stabil,leider bekomm ich seit Jahren meinen Calpro nicht in den Normalbereich.

Kennt einer von euch folgendes Problem: ab und zu hab ich einen längeren Toilettengang, bei dem sich der Stuhl regelrecht rausquält. Mit Verkrampfungen im Unterbauch kommt alles stückchenweise raus. Währenddessen merke ich,wie ich anfange zu schwitzen, meine Hände zittern. Ich hab einmal erlebt (da hab ich aber für die Darmspiegelung abgeführt), wie ich kurz vor der Ohnmacht war. Von der Toilette komm ich in diesem Moment nicht runter und hab mich das letzte Mal auf Beine und Arme geklopft,um wach zu bleiben und nicht ohnmächtig zu werden.
Das macht mir jedes Mal große Angst,da ja nicht immer jmd in der Nähe wäre,wenn ich wirklich komplett ohnmächtig werden würde.

Kennt das jmd von euch? Und wenn ja wie geht ihr damit um?

Vielen Dank und frohe Ostern
Chris

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Kreislaufprobleme während Stuhlgang

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

denke Du mußt mal mit Deinem Gastro darüber sprechen. Unter der Therapie, sollte der Calprotektin schon in den Normbereich kommen, Beschwerden besser werden. Vieleicht reicht das Medikament nicht mehr aus.

Habe auch Schmerzen, absolute Schwäche vor, beim und nach dem Stuhlgang. Bei mir aber eher Durchfall und imperativ. Werde nun auf Stelara umgestellt. Meine Stenose wurde 2018 entfernt. (Ileozökalresektion) Seither Beschwerden teilweise besser. Das von mir.

Leinelchi

krrissy
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Feb 2014, 10:03

Re: Kreislaufprobleme während Stuhlgang

Beitrag von krrissy »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich möchte hier gar nicht über meine Medikation diskutieren. Hab nach 17Jahren fast alles durch und bin immerhin mit Infliximab von 1600 auf 350er Calpro runtergekommen. Mir geht's gut damit,wenige Beschwerden und mein Arzt meinte,dass ich mit meiner Krankengeschichte wahrscheinlich nie wirklich beschwerdefrei sein werde. Daher klammere ich mich nicht an einen Calpro im Normalbereich.

Meine Frage ist eher,ob das jmd kennt,dass sich der breiige Stuhl regelrecht rausquält. Ich hab dabei keine Schmerzen,kann es aber nicht kontrollieren,dass mein Unterbauch dabei immerzu verkrampft,weil er alles rausdrücken will. Dabei merke ich,dass mein Kreislauf langsam absackt (schwitze stark, bekomme zittrige Hände) bis dahin,dass ich schon mal kurz vor der Ohnmacht war. Ich habe das nicht oft,aber ziemlich Angst,wenn es wieder so ist,dass ich ohnmächtig vom Klo runterkippe und grad keiner da ist. Mir geht es sonst recht gut,sonst keine Krämpfe,nur eben das krampfhafte Stuhlabsetzen.

Liebe Grüße
Chris

Benutzeravatar
Dannilein
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:55

Re: Kreislaufprobleme während Stuhlgang

Beitrag von Dannilein »

Hallo, ja, ich kenne das.
Es ist höllisch.....

Ich habe das auch nicht täglich.. Aber immer mal wieder und das schon seit Jahren. Danach fühl ich mich so schlapp, daß ich mich hinlegen muss.über das Gefühl an meinem Po brauchen wir gar nicht reden. Als wäre darin eine Handgranate gezündet.

Ich Vergleiche das immer mit wehen... Erst krampft es und dann zieht sich automatisch mein Bauch ein. Habe da schon mit meinem Arzt drüber gesprochen... Der kann sich das nicht erklären, da ich in den Bereich bisher immer entzündungsfrei war. Auch wenn sich das ganz anders anfühlt.

Heute habe ich auch so einen dieser Tage erwischt. Mein Poppes brennt wie Feuer inzwischen. 😆

Allerdings kommt bei mir erschwerend hinzu, daß ich recht festen Stuhlgang habe. Bin immer froh, wenn es dann weicher wird. Dann hört es irgendwann auf.

Es ist, als wenn sich tagelang im Darm was ansammelt und an irgendeinem Tag ALLES raus will.mit absoluter Gewalt.

Lg

Heike5
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:27

Re: Kreislaufprobleme während Stuhlgang

Beitrag von Heike5 »

Hi, ich hab echt keine Ahnung aber mich würde mal interessieren ob dir nicht evtl. Flohsamen helfen könnten - wenigstens damit es weicher rausflutscht. Ich hatte mal eine OP wg. Hämorrhoiden und hatte tierische Angst vorm 1. Stuhlgang. Mit Flohsamen wars sehr soft.
LG

krrissy
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Feb 2014, 10:03

Re: Kreislaufprobleme während Stuhlgang

Beitrag von krrissy »

Vielen Dank für eure Beiträge!

Bei mir ist es genau andersrum...breiig bis dünn,was da kleckerweise von meinem Bauch rausgequetscht wird. Das dauert dann so 20min,danach bin ich natürlich auch ziemlich kaputt. Kommt mittlerweile selten vor,früher hatte ich das oft,da hatte ich zusätzlich zum Ileum auch immer mal Entzündungen im Enddarm. Aber ob das davon kommt,keine Ahnung.

Und wenn ich das dann mal wieder so habe und aufm Pott sitze,merke ich dass mein Kreislauf allmählich schlapp macht und ich Angst habe,in Ohnmacht zu fallen. So ging es mir nämlich das letzte Mal beim Abführen vor der Kolo...da hat mein Bauch such lange kleckerweise den Stuhl ausgequetscht und ich bin fast in Ohnmacht gefallen (wahrscheinlich von dem vielen pressen und natürlich nüchterner Zustand seit Stundrn).

Liebe Grüße
Chris

Babsi G.
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 16:36
Diagnose: Lymphozitäre Colitis

Re: Kreislaufprobleme während Stuhlgang

Beitrag von Babsi G. »

Hallo, ich habe das schon von Kindheit an, dass ich bei Durchfall wenn er schmerzhaft ist, ohnmächtig werde und vom Klo falle. Durfte deshalb zu Hause nie die Toilettentüre abschließen. Würde ich euch auch dringend davon abraten, es könnte sein dass ihr Hilfe braucht. Letztes Jahr hatte ich Darmkoliken und da ging es so schnell, dass ich mit dem Kopf auf die Fliesen geknallt bin. Ich habe das auch schon beim Arzt angesprochen, aber sie gehen darauf gar nicht ein
Zum Glück ist meine Tochter Krankenschwester und hat mir jetzt folgende Tipps gegeben.
Wenn ich merke dass es mir schwindelig wird, den Oberkörper nach vorne über die Knie legen, damit dass Blut leichter in den Kopf fließen kann, idealerweise die Beine höher legen, geht aber in meinem Bad nicht.
Wenn ich heftige Durchfälle habe, ein Telefon im Bad deponieren.
Ein großes Handtuch bereit legen, auf dass man sich hinuntergleiten lassen kann, bis es wieder besser geht. Gibt halt ne Schweinerei, aber besser, als sich weh zu tun.
Und vor allem wenn man merkt dass es los geht, tief und regelmäßig atmen, bringt auch schon viel.
Alles Gute
Smile and the world smiles with you

Antworten