Salofalk Klysmen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Salofalk Klysmen

Beitrag von Niklas96 »

Hallo,
Relativ simple Frage in die Runde:
Sollte man Salofalk Klysmen über Nacht drinnen lassen oder vorher absetzen?

Mein Gastro sagt, dass es wohl schwer ist zu halten. Ich persönlich könnte damit aber gut einschlafen.
Was ist besser für die Wirksamkeit und wie lange kann es dauern, bis eine Wirkung eintreten sollte?

Liebe Grüße und schöne Ostern,

Niklas

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Salofalk Klysmen

Beitrag von neptun »

Hallo Niklas,

gerade über Nacht soll man die drinnen behalten. Die Wirkung von Mesalazin beruht darauf, das es möglichst lange auf der entzündeten Darmschleimhaut liegt.

LG Neptun

Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Re: Salofalk Klysmen

Beitrag von Niklas96 »

Danke für die Antwort!

Lg

Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Re: Salofalk Klysmen

Beitrag von Niklas96 »

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand noch weiterführend helfen. Ich nehme die Klysmen jetzt ca. 4 Wochen. Die Stuhlfrequenz ist deutlich runter gegangen (1-2/ Tag). Nur so 100% gut geht es mir immer noch nicht. Trotzdem noch hin und wieder Bauchweh, Blähungen. Blut am Stuhl ist weniger bis gar nicht mehr da, aber hin und wieder gibt es noch kleine Spuren. Wie lange darf/kann man denn diese Klysmen nehmen und wann sind komplette Wirkungseintritte zu erwarten?

Lg

Niklas

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Salofalk Klysmen

Beitrag von 132 »

Die kannst du glaube ich genauso wie Salofalk Tabletten lange nehmen. Mit dem Drücken hatte ich auch erst Probleme, mir hat die Umstellung auf Salofalk Schaum enorm gut geholfen, dort waren die Nebenwirkungen wirklich sehr viel schwächer ausgeprägt. Fand ihn deutlich verträglicher 👍🏼

Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Re: Salofalk Klysmen

Beitrag von Niklas96 »

Guten morgen,
Danke für deine Antwort. Das klingt schon einmal beruhigend . Dachte man darf die auch nur so 1-2 Rezepte lang nehmen. Merke ja das sie mir helfen, aber diesmal dauert es einfach etwas länger. Schleppe meine Beschwerden, die jetzt erst gaaaanz langsam sich bessern, seit einem guten Jahr mit mir rum. Calpro ist auch schon runter von 230 auf knapp 100.

Nebenwirkungen (bis auf Stimmungsschwankungen) habe ich eigentlich keine.

Nimmst du das aktuell auch noch ein ?

Liebe Grüße
Niklas

JochenH
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:58

Re: Salofalk Klysmen

Beitrag von JochenH »

Ich nehme die Klysmen wieder regelmäßig seit Oktober letzten Jahres. Mein Arzt hatte jetzt nicht gesagt, dass man diese nur eine begrenzte Zeit nehmen darf.
Bei mir scheinen sich jetzt aber schwere Nebenwirkungen einzustellen. Allergische Reaktion der Lunge und Reizhusten und eine Herzbeutelentzündung die mich plagt. Wir haben zuerst die Salofalk Granustix abgesetzt, nach 2 Wochen ist beim Husten noch keine Besserung eingetreten und die Klysmen fallen dann als Nächstes weg. Der Hinweis mit dem Schaum ist wirklich gut, werde ich mit meinem Gastro besprechen.
Bei den Klysmen scheint Dr. Falk Pharma aber auch die Applikatoren umgestellt zu haben. Diese sind deutlich schwergängiger als vor einigen Jahren. Man muss also wesentlich mehr Kraft aufwenden.

Hampelmann2
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Dez 2014, 00:31

Re: Salofalk Klysmen

Beitrag von Hampelmann2 »

Hallo,
in der aktuellen Broschüre von dr Falk Pharma steht drin dass die Klysmen eben nicht über Nacht gehalten werden müssen.
Es reiche aus wenn eine halbe Stunde lang die Schleimhaut benetzt wird und der Rest kann dann ausgeschieden werden.

https://www.drfalkpharma.de/nc/patiente ... bus-crohn/

Broschüre "rektale Therapie"

Antworten