Dauer-Schmerzen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Franzi07
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2021, 17:23

Dauer-Schmerzen

Beitrag von Franzi07 »

Hallo liebe Forums-Teilnehmer
Ich möchte mich kurz vorstellen: ich, w 60 Jahre alt, bin vor 25 Jahren an CU/MC erkrankt und hatte 3 starke Schübe (behandelt mit Salofalk etc), letztmals 2010 und bin seither in Remission – zum Glück. Nun habe ich seit ca. 6 Jahren täglich starke Schmerzen im Bereich rechter Unterbauch, diese strahlen in den Rücken, was zu brennenden Schmerzen bis ins Bein und in die Schulter führt. Ich hatte seither 3 Magen-/Darm-Spiegelungen bei verschiedenen Ärzten. Keiner konnte eine Diagnose stellen. Keine entzündeten Stellen im Darm, Calpro völlig normal, keine Stenosen… Verdauung ist normal, als hätte ich nie CU/MC gehabt. Wir alle sind ratlos, ein Osteopathe tippte auf eine dauernde Blinddarm-Reizung oder Verwachsungen, doch der Arzt meinte der Blinddarm sei i.O., auch im Ultraschall. Ich achte auf die Ernährung, kann jedoch keine Besserung feststellen, d.h. habe die Schmerzen auch be leichten Suppen und z.B. Kartoffeln, vielleicht noch am besten mit Griessbrei oder Milchreis. Zöliakie wurde negativ getestet. Vitamin B12 erhalte ich als Spritze, D3 ist auch tief, da habe ich viele Produkte probiert, da vertrage ich keines, d.h. die Schmerzen werden stärker, ebenso bei vielen Medikamenten (Paracetamol, CBD, Weihrauch, auch viele Heil-Tees), die eigentlich helfen sollten… Rückenleiden wurden auch abgeklärt, negativ. Ebenso Blase/Nieren i.O. Die Schmerzen kommen doch vom Verdauungstrakt. Ich bin schon recht mürbe und traurig: jeden Morgen erwache ich damit und sie begleiten mich durch den Tag und werden nach dem Essen noch stärker. Es gibt nur ganz, ganz seltene Tage, an denen ich (fast) keine Schmerzen habe. Kann mir aber nie einen Reim auf den Zusammenhang machen… Der Gastroenterologe kann Verwachsungen, die er nicht sehen kann, nicht ausschliessen. Rät aber ab von einer OP, da er meint, dies würde nur (weitere) Verwachsungen fördern. Und wäre ja einfach so ins „Blaue“ hinaus. Nebenschauplatz: ich leide oft an Migräne und hin und wieder an Gelenkschmerzen. Bei Cortison reagiere ich mit Hausausschlag.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesen brennenden Schmerzen, die in den unteren rechten Rücken und Bein ausstrahlen, eigentlich dort am stärksten sind? Ich bin um jeden Hinweis dankbar. Alles Gute für alle!

Heike5
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:27

Re: Dauer-Schmerzen

Beitrag von Heike5 »

Hallo Franzi, bei mir sind es auch brennende Schmerzen im ganzen unteren Bauch bis in den Rücken. Habe nun aber eine Diagnose durch das Schlucken der Videokapsel. Im Dünndarm habe ich Entzündungen (apthen). Alle Untersuchungen- Blutwerte Stuhlprobe Ultraschall.?. waren ok. Es wurde auch nach den Gefäßen geschaut weil eine Einengung der Aorta evtl. Zu einer unterversorgung des Darms führt.
Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für dich.
LG
Heike

Heike5
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Apr 2021, 11:27

Re: Dauer-Schmerzen

Beitrag von Heike5 »

Nachtrag: Die Kapseluntersuchung musste ich selbst zahlen (1075 €) da alle Werte bei mir ok sind, aber ich bin froh das ich es gemacht habe. Seit 3 Tagen nehme ich Entocord und hoffe das die Schmerzen bald Geschichte sind.

bliblablau
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 18:04

Re: Dauer-Schmerzen

Beitrag von bliblablau »

Hallo Franzi,

Ich habe eigentlich echt gute Erfahrung mit CBD und Schmerzenlinderung gemacht.

Hast du es schon mal mit der EFT Klopftechnik versucht? Ich habe da ein paar Freundinnen, die da wirklich viel Erfolg mit der Beseitigung von komischen Schmerzen hatten. Gibt's auch etliche kostenlose Ressourcen online :)

Grüße!

Nati1082
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 08:43

Re: Dauer-Schmerzen

Beitrag von Nati1082 »

Hallo zusammen,

kann man Aphten im Darm bekommen?
Kenne das nur im Mund - da habe ich die manchmal.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund
Nati

greenorest
Dauergast
Beiträge: 197
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Dauer-Schmerzen

Beitrag von greenorest »

Hallo,

ja, Aphten im Darm gibt es. Ich hatte (wenige, kleine) bei der Darmspiegelung, die zur Diagnose kollagene Kolitis führte.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt starken Durchfall, aber keine Schmerzen.

Gruß Tina

Antworten