Abszess, Fistel, Ekzem etc

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Abszess, Fistel, Ekzem etc

Beitrag von Konrad »

Moin
Geplagt hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:13
Derzeit wird nichts gemacht, da ich am Mittwoch einen MRT-Termin bekommen habe (man glaubt es kaum, vorher geht nichts)
Hm, ohne "Notfall" wartet man hier in D schon mal wesentlich länger auf einen MRT-Termin
Geplagt hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:13
Am Donnerstag habe ich dann die Befund- und Fistel-OP-Besprechung und am Freitag - wiederum ein Kuriosum - bekomme ich meine Covid- Impfung. Das heißt, dass ich frühestens in 10 Tagen erneut operiert werde
Das ist terminlich gesehen echt sportlich
Geplagt hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:13
Haltet mit bitte die Daumen, dass der zweite Abszess solange noch Ruhe gibt, damit ich endgültig wieder halbwegs hergestellt werden kann und auch meine Impfung nicht gefährdet wird.
Klar, mach ich. Auch von mir alles Gute

LG Konrad
Timschal

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: Abszess, Fistel, Ekzem etc

Beitrag von Geplagt »

Hab den Marathon hinter mir.

Zur Impfung: absolut problemlos. Das Mittagsschläfchen am nächsten Tag hat einfach nur eine Stunde länger gedauert und die Impfstelle schmerzt, wenn man draufdrückt. Soll man einfach nicht machen ;)

Zum MRT: lt. Radiologen-Befund ist kein weiterer Abszess feststellbar. Allerdings frage ich mich dann doch, was diese zweite Stelle ist. Ich muss wohl darauf vertrauen, dass der Radiologe nichts übersehen hat, da ich davon ausgehe, dass das MRT eigentlich aussagekräftig sein sollte. Die Fistel würde als extrasphinktär qualifiziert. Ihr Verlauf befindet sich unter der Haut. Ich war allerdings der Meinung, dass extrasphinktär und submukös zwei genau gegensätzliche Erscheinungsformen sind ( sehr hoch bzw. sehr tief), aber mir wurde versichert, dass in keiner Weise irgendein Schließmuskel beteiligt ist, da die Fistel sehr tief verläuft. Daher wird die Fistel gespalten. Sollte sich während der OP wieder Erwarten doch ein anderer Befund ergeben, wird ein Fistelplug eingezogen.

Lg

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Abszess, Fistel, Ekzem etc

Beitrag von Konrad »

Moin,
Geplagt hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:42
lt. Radiologen-Befund ist kein weiterer Abszess feststellbar. Allerdings frage ich mich dann doch, was diese zweite Stelle ist. Ich muss wohl darauf vertrauen, dass der Radiologe nichts übersehen hat
Die Aufnahmen schaut sich der Chirurg nochmal an. Der weiß besser als der Radiologe, auf was er da zu achten hat.
Geplagt hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:42
aber mir wurde versichert, dass in keiner Weise irgendein Schließmuskel beteiligt ist

Das macht vieles einfacher
Geplagt hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:42
Daher wird die Fistel gespalten. Sollte sich während der OP wieder Erwarten doch ein anderer Befund ergeben, wird ein Fistelplug eingezogen.
Also zunächst mal hört sich das für mich nicht so schlecht an. Es gibt einen Plan, und bei etwas Unerwartetem einen Plan B. Alles Gute dafür
Geplagt hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:42
Zur Impfung: absolut problemlos. Das Mittagsschläfchen am nächsten Tag hat einfach nur eine Stunde länger gedauert und die Impfstelle schmerzt, wenn man draufdrückt. Soll man einfach nicht machen
Auch super, dass die Impfung so reibungs-/nebewirkungslos verlaufen ist. Ich bin nun morgen dran mit AstraZeneca. Mal sehen, wie sich die mit meinen Vorerkrankungen verträgt.

LG Konrad
Timschal

Geplagt
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Mär 2021, 05:29

Re: Abszess, Fistel, Ekzem etc

Beitrag von Geplagt »

Vielen Dank für deine positiven Worte. Am Donnerstag ist es so weit. Meine Panik steigt mit jedem Tag mehr ins Unermessliche. Hab zwar keine Angst vor dem Eingriff, da ich davon ja eh nichts mitbekomme, aber vor den Schmerzen danach. Was noch dazu kommt ist, dass ich ein Kontrollfreak bin. Körperfunktionen entziehen sich aber normalerweise dieser Kontrolle. Und da ich davon ausgehe, dass genau diese wieder extreme Schmerzen verursachen, macht mich das wahnsinnig. Bei einem verstauchten Knöchel oder ähnlichem kann ich durch gewisse Schonhaltung etc. Schmerzen vermeiden. Das ist aber hier nicht möglich. Denn irgendwann muss man aufs Klo.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen morgigen Impftermin. Mexalen zu Hause zu haben soll kein Fehler sein. Die Impfreaktion schlägt bei Astra am nächsten Tag doch ein bisserl zu.

Lg

Antworten