Colitis Ulcerosa - plötzlich Schmerzen im Oberbauch

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Colitis Ulcerosa - plötzlich Schmerzen im Oberbauch

Beitrag von 132 »

Hi!

Ich habe Diagnose Colitis Ulcerosa, seit Februar keine Blutungen mehr gehabt. Seit Samstag habe ich teils recht starke Schmerzen im Oberbauch bis hin zum "Mittelbauch", knapp über dem Bauchnabel. Es sind völlig andere Schmerzen als die, die ich von meiner Colitis kenne. Bin dann gerade spontan zum Arzt gefahren und er meinte direkt, wie aus der Pistole geschossen "MAGENSPIEGELUNG". Auf Nachfrage wurde dann noch ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen.
Ist die Vorgehensweise richtig? Nur anhand von Schmerzen direkt eine Spiegelung anzuordnen? Sogar ohne die Blutergebnisse abzuwarten? Bin doch ein bisschen verunsichert.

Gruß!

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Colitis Ulcerosa - plötzlich Schmerzen im Oberbauch

Beitrag von Kaine1987 »

Hi,

Ich kenne das auch das bei cu schmerzen im Bauch auftreten (ist dann meistens auch der Darm).

Eigentlich erst Blut, evtl. Stuhlprobe und Ultraschall und dann eine Spieglung.

Wie lange ist die letzte denn her?

LG

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Colitis Ulcerosa - plötzlich Schmerzen im Oberbauch

Beitrag von Matrix »

Hast du sonst noch Beschwerden ?
Heller Stuhl, dunkler Urin, Übelkeit ?
Treten die Schmerzen nach dem Essen auf ?

Bei Problemen mit dem Magen sind die Schmerzen eigentlich ehr Linkes.
Eine Spiegelung ist sicher nicht verkehrt aber Leber und Bauchspeicheldrüse sollte man auch abchecken als Ursachen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Colitis Ulcerosa - plötzlich Schmerzen im Oberbauch

Beitrag von neptun »