STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Michael.Hoelzing
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:47

STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Michael.Hoelzing »

Hallo,
mein Gastro möchte bei der Krankenkasse einen Antrag stellen um die Stelara-Spritze alle 4 Wochen geben zu dürfen.
Die Spritze alle 8 Wochen verliert nach 4-6 Wochen an Wirksamkeit.
Hat Jemand schon Erfahrung mit Stelara alle 4 Wochen und hat die KK dies genehmigt?

Zeyze
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 20:07

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Zeyze »

Ustekinumab habe ich schonmal bekommen, jedoch hat es überhaupt nicht gewirkt, mein Krankheitsverlauf hat sich verschlechtert. Die kk hatte es übernommen.

Michael.Hoelzing
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:47

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Michael.Hoelzing »

Bei mir wirkt es ja.
Nur die Wirkung lässt nach 4-6 Wochen schon nach.
Bekommt jemand Stelara alle 4 Wochen?

Nico80
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 14:56
Diagnose: CU seit 2014

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Nico80 »

Ich bekomme jetzt über ein halbes Jahr Stelara alle 4 Wochen. Hatte keine Probleme mit der KK.
Habe zusätzlich noch Cortiment 9mg (Budesonid) bekommen und jetzt bin jetzt endlich mal entzündungsfrei.
Hatte jetzt 3-4 Jahre immer eine Entzündung (CU) - keine Remission. Mal gespannt ob das nach dem Absetzen des Budsonid so bleibt.
Stelara-Intervall von 4 Wochen bleibt jetzt erst mal.

Michael.Hoelzing
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:47

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Michael.Hoelzing »

Nico80 hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 16:51
Ich bekomme jetzt über ein halbes Jahr Stelara alle 4 Wochen. Hatte keine Probleme mit der KK.
Habe zusätzlich noch Cortiment 9mg (Budesonid) bekommen und jetzt bin jetzt endlich mal entzündungsfrei.
Hatte jetzt 3-4 Jahre immer eine Entzündung (CU) - keine Remission. Mal gespannt ob das nach dem Absetzen des Budsonid so bleibt.
Stelara-Intervall von 4 Wochen bleibt jetzt erst mal.
Hattest du vorher auch 8 Wochen?
Oder verordnete dein Gastro sofort 4 Wochen?

Nico80
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 14:56
Diagnose: CU seit 2014

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Nico80 »

Nein ich hatte vorher 6 Wochen - und irgendwann 4 Wochen weil die Wirkung nach 4 Wochen auch nachgelassen hatte.

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

wie wird der Wirkungsverlust bei Dir nachgewiesen? Welche Marker werden dabei benutzt?
Es interressiert mich sehr, da ich in Kürze mit Stelara beginne. Gerade dass hier die Intervalle der Spritzen bei diesem Medikament länger sind stimmt mitch eigentlich positiv. Nun scheint das nicht immer so zu sein, oder bist Du eine Ausnahme?

Bei mir MC mit cortisonabhängigem ständig aktiven Verlauf. Remission bzw. bei mir besser etwas Ruhe genannt kenne ich nur vielleicht mal für 4 Wochen.

Leinelchi

Michael.Hoelzing
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:47

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Michael.Hoelzing »

Leinelchi hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 15:32
Hallo,

wie wird der Wirkungsverlust bei Dir nachgewiesen? Welche Marker werden dabei benutzt?
Es interressiert mich sehr, da ich in Kürze mit Stelara beginne. Gerade dass hier die Intervalle der Spritzen bei diesem Medikament länger sind stimmt mitch eigentlich positiv. Nun scheint das nicht immer so zu sein, oder bist Du eine Ausnahme?

Bei mir MC mit cortisonabhängigem ständig aktiven Verlauf. Remission bzw. bei mir besser etwas Ruhe genannt kenne ich nur vielleicht mal für 4 Wochen.

Leinelchi
Der Wirkungsverlust zeigt sich in vermehrten Durchfällen, starken Blähungen und ständiges grummeln im Bauch.
Bei zusätzlicher Cortisoneinnahme ist dies weg.

Danielaschmitt
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 15:50

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Danielaschmitt »

Ich bekomme Stelara als Infusion da hier mehr Wirkstoff drin ist.. bin bei alle 8 Wochen

Michael.Hoelzing
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:47

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Michael.Hoelzing »

Gibt es hier im Forum nicht noch mehr Leute, die alle 4 oder 6 Wochen eine STELARA -Spritze bekommen?

Antworten