STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
sweetkarin
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jul 2020, 08:54
Diagnose: CU seit 2009

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von sweetkarin »

Stelara habe ich seit August 2020 bekommen. Bei mir war das sehr eigenartig. Ich hatte gute Tage und Schub-Tage. Interessanterweise hatte ich nach einem kompletten schlimmen Schub-Monat (Dezember) ein komplettes Schubfreies Monat (Jänner), das wie von Geisterhand eingesetzt hat. Danach gingen die Schübe immer mehr los, dazu immer häufiger Blut, stark erhöhter Calprowert. Haben uns jetzt entschlossen damit aufzuhören. Darmspiegelung hat gezeigt, dass es null gebracht hat. Ich glaube mittlerweile, dass mein Kortison noch die letzte Restwirkung ausgespuckt hat.

Wir hatten auch bezüglich 4 Wochen Intervall überlegt, aber meine Ärztin meinte, dass ich dafür zu wenig wiege (38 kg bei 150 cm). Am besten also den Arzt fragen, ob das bei dir möglich ist.

hellothere
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Mär 2021, 19:56

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von hellothere »

Michael.Hoelzing hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 12:08
Hallo,
mein Gastro möchte bei der Krankenkasse einen Antrag stellen um die Stelara-Spritze alle 4 Wochen geben zu dürfen.
Die Spritze alle 8 Wochen verliert nach 4-6 Wochen an Wirksamkeit.
Hat Jemand schon Erfahrung mit Stelara alle 4 Wochen und hat die KK dies genehmigt?
Hallo!
Ich habe Stelara von Anfang an alle vier Wochen iv bekommen, jetzt verlängern wir das Intervall langsam. Die Krankenkasse hat das easy mitgemacht, musste nur extra beantragt werden.

Eva_Cu
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:41

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Eva_Cu »

Hallo zusammen!

Ich habe Stelara seit Ende Oktober 2020. Die erste Gabe war Iv und glaub 260 mg, parallel noch 50 mg Predni. Nach einer Woche hatte endlich meine Blutung aufgehört, nachdem ich 1,5 Jahre täglich viel Blut verlor. Anschließend hab ich nach 8 Wochen die erste Spritze erhalten, glaub damals war ich dann noch bei 20 mg Predni. Allerdings hab ich nach 6-7 Wochen bemerkt, dass was im Darm „los“ ist. Damals war ich noch auf Reha und die dort behandelnde Ärztin meinte, es würde aussehen, als wärs erforderlich das Intervall zu verringern, aber man würde noch abwarten. Mein calprotectin war damals bei 50 also mehr als gut, aber ich hatte dennoch das Gefühl es würd was nicht passen.
Also nach 8 Wochen bekam ich dann die erste Spritze und es dauerte circa 2 Wochen bis sich meine Schmerzen wieder gelegt hatten. Dann hab ich nach 6-7 Wochen wieder gemerkt es wird unangenehmer, hab dann die nächste Spritze nach 7 Wochen bekommen und mit dem Arzt beschlossen das Intervall auf 6 Wochen zu verringern. Damals war ich zusätzlich auf 15 mg Predni, calprotectin war bei 170, obwohl es mir relativ gut ging.
In zwei Wochen steht meine nächste Spritze an, also im 6 Wochen Intervall. Bin aktuell bei 9 mg Predni und hab das Gefühl, als würd es wieder etwas schlechter werden. Hab immer ein Fremdkörpergefühl in der linken Hüfte und oft ziemliches brennen. Ach und ich nehme noch den Budenofalk rektalschaum. Anfangs morgens und abends aber seit Januar nur noch abends. Meine stuhlfrequenz liegt aktuell bei 1-3/Tag. Also alles mehr als gut. Aber dennoch habe ich jetzt aktuell das Gefühl als würds schlechter werden. Mag an der Reduktion vom Predni Vll liegen...

Ich bin in der Uniklinik in Regensburg in Behandlung und der Arzt dort meinte, dass es viele Leute gibt die mit stelara im 4 oder 6 Wochen Rhythmus behandelt werden. Es gibt dazu mittlerweile auch eine Publikation:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32412134/


LG Eva

Michael.Hoelzing
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:47

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Michael.Hoelzing »

Danke für die Antwort.
Das macht ja Hoffnung.

borrussia09
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Dez 2020, 23:25

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von borrussia09 »

Hallo,

ich beginne morgen mit Stelara. Als erstes eine Infusion. Danach Spritze. Bin gespannt wann es anschlägt.
Zusätzlich nehme ich noch Predni 50mg und Mesalazin (Mezavant)
Xeljanz hat leider nur wenige Wochen geholfen. Abgesetzt!

Gruß Lars

Eva_Cu
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:41

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Eva_Cu »

Hallo zusammen,

ich geb mal ein kleines unerfreuliches Update. Ich hatte Stelara im 6 Wochen Abstand mit 9 mg Predni, dann ging leider nach 5 Wochen wieder Schleim und Blut los, bis zu den 6 Wochen kamen dann auch noch ziemliche Schmerzen dazu.
Hatte letzte Woche eine Sigmo und es sind aktuell zum Glück „nur“ die untersten 30 cm mittelschwer entzündet... die Stuhlfrequenz liegt weiterhin bei 1-3 x Tag, wenigstens das ist erfreulich 🙈
Ich bin dann selbst wieder auf 20 mg Predni rauf, da ich die Schmerzen die Tage nach der Sigmo nicht ausgehalten hab. Nach 4 Tagen 20 mg Predni waren die Schmerzen endlich weg, Blut ist nach wie vor da.
Der Plan ist jetzt Stelara auf 4 Wochen zu verkürzen, Predni wieder zu reduzieren und statt dem Budenofalk Rektalschaum auf das Betnesol umzusteigen und die Lokaltherapie zu intensivieren. Mal schauen was dabei rauskommt.

LG Eva

Benutzeravatar
LesPaul
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 12:02

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von LesPaul »

Hi,
es wirkt wirklich bei jedem ganz anders.
Bei mir war es anfangs ein 8-Wochen Intervall, was dann auf 4-Wochen verkürzt wurde.
Aktuell probieren wir jetzt 6 Wochen aus, da ich insgesamt einfach total schlapp bin und auch starke Stimmungsschwankungen habe… führe das auf's Stelara zurück. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch hilft mit weniger Nebenwirkungen.
Optimismus heißt rückwärts "Sumsi mit Po"

Eva_Cu
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:41

Re: STELARA Intervall auf 4 Wochen Verkürzen?

Beitrag von Eva_Cu »

Hallo zusammen,

bei mir wurde die Colitis wieder schlimmer unter Stelara, trotz 4-Wochen-Intervall. Ich bekam dann im Juli noch mal die Erstdosis, das sollte eine "Reaktivierung" sein, aber mir gings danach noch schrechlicher... Hab dann höllische Schmerzen bekommen und letzen Endes auf Xeljanz gewechselt. Die nehme ich seit ca. 2 Monaten und es geht wieder bergauf.
Wünsch euch alles Gute!

LG Eva

Antworten