MC Übelkeit

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

MC Übelkeit

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo,
ich lese hier seit einigen Wochen mit und finde das Forum sehr informativ.
Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte zu dem Thema freuen.

Vor einigen Wochen habe ich die Diagnose MC bekommen. D.h., eigentlich hat sich weder der Spiegelarzt noch der Laborarzt festgelegt, aber letztlich dann der Gastroenterologe: Crohn Colitis. Im terminalen Ileum wurde nichts gefunden, Ultraschall war insgesamt unauffällig.

Ich bekomme nunmehr Mesalazin und Budenofalk oral. Der Durchfall hat sich gebessert, der Stuhl ist aber immer noch sehr weich. Und mir ist meist, vor allem nachts ab ca 4 Uhr mehr oder weniger stark übel. Ich esse, weil ich nicht noch mehr abnehmen möchte, aber richtiger Genuss ist etwas anderes.

Kennt jemand diese fortwährend Übelkeit? (Wahrscheinlich eine dumme Frage in solch einem Forum...) Nehmt ihr etwas dagegen? Hat jemand Erfahrung mit MCP?

Im voraus vielen Dank für jede Antwort.

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: MC Übelkeit

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hat niemand etwas dazu zu sagen?
Keine Erfahrungen?
Seufz.
LG
NewKid

Neema
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Mär 2021, 16:21

Re: MC Übelkeit

Beitrag von Neema »

Ich hatte bis vor Kurzem auch mit Übelkeit zutun,eventuell lag es am Eisenmangel,da diese seit den Eiseninfusionen weg ist.

Ich hab Vomex dagegen genommen,allerdings haben mich die Dragees in einen komatösen Schlaf versetzt. Solch extreme Müdigkeit hatte ich noch nie. Dafür war die Übelkeit anschließend direkt einige Tage weg.

froschi
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:38

Re: MC Übelkeit

Beitrag von froschi »

Hallo NewKid,

was für eine Art von Übelkeit hast du denn? Musst du dich auch erbrechen? Wie sieht es mit Sodbrennen aus? Wo ist denn der Befall deines Crohn Colitis; Terminales Ileum ja anscheinend nicht.
Hoffe das pendelt sich schnell wieder bei dir ein!
Wenn dir MCP verschrieben wird, probiere es aus – da musst du halt auf die richtige Dosierung achten, da es sonst zu Nebenwirkungen wie zB an der Mund-/Gesichtsmuskulatur kommen kann. Deshalb wurde das Medikament auch mal eine Zeit vom Markt genommen und ist inzwischen offiziell nur noch für Patienten unter Chemotherapie zugelassen.Trotzdem wurde dies mir auch schon verschrieben und es hat teilweise etwas gebracht. Das beste Mittel gegen Übelkeit ist Granisetron wie ich finde, hilft sehr gut und hat keine nennenswerten Nebenwirkungen. Jedoch sehr teuer. Musst du sehen ob dein Arzt dir das verschreibt. Vomex macht viele Menschen sehr müde, probiere es aus – vlt. dich ja nicht. Dann wäre es sicher auch eine gute Option.

Ansonsten probiere es mit Ingwer, Fenchel oder Minzetee.

Liebe Grüße froschi

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: MC Übelkeit

Beitrag von kira85 »

HI!

Hattest du denn ein MRT? Ich habe ebenfalls MC und kenne diese Übelkeit. Bei mir wurden Entzündungen im terminalen illeum gefunden, aber die Übelkeit kam durch Entzündungen im Dünndarm. Zwar wurden diese nie gesichert, weil meine Entzündungen irgendwie immer aufflammen oder sich wieder legen, aber nach zwei Jahren mit MC kann ich es schon etwas einschätzen. Was ich noch hatte, war ständiges Aufstoßen. Ich hatte das ein paar Wochen, dann verschwand es wieder. Deshalb konnte man beim MRT dann auch nichts mehr sehen. Ich habe nichts genommen, da es ewig dauert bist alle Untersuchungen abgeschlossen waren, und ich dann bereits lt MRT keine Aktivität mehr hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine Übelkeit mehr.
Bei mir fing diese immer morgens nach dem Aufstehen an. Beim Liegen verschwand sie oft.
LG

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: MC Übelkeit

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ein MRT wurde noch nicht gemacht. Im Ultraschall gab es keinen Hinweis auf eine Entzündung im Dünndarm. Bei der Koloskopie hat sich eine Entzündung fast im ganzen Dickdarm gezeigt.
Erbrechen hatte ich bislang nicht. Aber diese Übelkeit ist irgendwie so omnipräsent.
LG
NewKid

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: MC Übelkeit

Beitrag von Roxypüppchen »

Ich hatte 4 Jahre Dauerübelkeit und mehrfach die Woche Erbrechen. Das lag nachweislich am Azathioprin. Nach Absetzen verschwand es. Ich habe nicht gelesen das Du Aza einnimmst.

Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein Magenkeim ein, der auch hin und wieder solche Übelkeit auslösen kann. Konkret; ist bei Dir mal auf einen Helikobakter pyoli getestet worden?

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: MC Übelkeit

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Es hat sich bei der Magenspiegelung tatsächlich helicobacter gefunden. Ich musste die AB aber nach ein paar Tagen absetzen, weil sie den Darm stark in Mitleidenschaft gezogen haben.
Nun habe ich wieder Durchfall und natürlich weiter abgenommen.
Gibt es eigentlich auch Menschen, die aus einem MC Schub mal wieder rauskommen? Rechnerisch müsste ich, wenn das so weitergeht, in ein paar Wochen das Zeitliche segnen. Ich bin ziemlich frustriert, weil es eigentlich mit jedem neuen Medikament weiter abwärts geht.
Und die ständige gedankliche Beschäftigung mit der Erkrankung und den Beschwerden macht es nicht besser.
Wenn also irgend jemand eine schöne Erfolgsstory schreiben oder mir anderweitig Mut machen kann, würde mich das sehr freuen. Ich weiß ja, dass es bei jedem anders verläuft, aber ich bin zur Zeit in einem ziemlich tiefen Loch.
LG
NewKid

sweetkarin
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jul 2020, 08:54
Diagnose: CU seit 2009

Re: MC Übelkeit

Beitrag von sweetkarin »

Hallo,

ja, mir ist auch Übel, wenn ich im Schub bin. Ich trinke dann gerne einen Magentee, der hilft mir sehr gut.

LG

Antworten