Richtige Dosierung der Medikamente ?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Richtige Dosierung der Medikamente ?

Beitrag von Aysu29 »

Hey,
mir wurde jz zum dritten Mal Pentasa 1000mg Rektalsuspension und zum zweiten Mal Pentasa Sachet Granulat 4g verschrieben. Meine Entzündungswerte sind von anfangs 1000 auf 400 gesunken. Glaubt ihr die Menge (4g) macht Sinn. Meine Ärztin hat mir gesagt ich könnte es mir auch anders einteilen, also nicht jeden Tag ( nur wenn die Beschwerden nicht da sind), aber würde es nicht zb mehr Sinn machen nur 2g ein zu nehmen, wenn ich kein Schub habe. Bitte korrigiert mich, falls der Gedankengang kein Sinn für euch ergibt :D
Bin nur darauf gekommen, da mein Vater auch das Pentasa Granulat hat, aber mit weniger g und er klagt eig über mehr Beschwerden.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Richtige Dosierung der Medikamente ?

Beitrag von neptun »

Hallo Aysu,

nach Leitlinie cu nimmt man Mesalazin oral in Remission mit min. 2g/d empfohlener Dosis zum Erhalt derselbigen und als Darmkrebsprophylaxe, und beim Rezidiv min. 3g/d.
Rektal macht es immer Sinn nach Bedarf, also bei Entzündung, bei Beschwerden im Enddarm, wobei man je nach Höhe der Entzündung dann zwischen Zäpfchen, Schaum oder Klysma wählen sollte. Und Mesalazin rektal immer zur Nacht, damit der Wirkstoff möglichst lange auf der entzündeten Darmschleimhaut liegen kann.

Pentasa oral macht allerdings für den Enddarm wenig Sinn, denn es löst sich durch die Beschichtung mit Ethylcellulose bereits ab dem oberen Dünndarm auf. Ist damit geeignet für mc im Bereich der Ileozökalklappe.

In der Dünndarmpassage wird es teilweise in den Körper aufgenommen und später dann auch durch Dickdarmbakterien acetyliert und damit inaktiviert.
Besser wirken sollten Claversal, Salofalk oder Mezavant im Enddarm.

LG Neptun

Antworten