Ergebnis schwere Colitis

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von Kaine1987 »

Update.

Seit Samstag esse ich wieder normal und auch größere Portionen. Keine diätkost. Kaffee darf ich wieder normal.
Seit heute bin ich alle Infusionen los. Cortison weiter als Tabletten, magenschutz und keine Zusatznahrung mehr.

Der Ultraschall heute hat ergeben, dass mein mittlerer (also querer dickdarm) noch etwas stärker entzündet ist. Die darmwände im Rest jedoch nicht mehr dicker sind und die Entzündung hier stark zurück gegangen ist.

Stuhl wird breiig flockig, Blut ist nur noch vereinzelt dabei. Schmerzen noch kurz vor Stuhlgang aber vorwiegend nachts . Schmerzmittel maximal 1x alle 24 Stunden.

Wir warten auf die neuen blutwerte mit viel Glück heißt es Ende der Woche ab nach Hause und dann ambulant weiter therapieren und dann in die remissionstherapie.

Ich berichte weiter.

LG

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von neptun »

Hallo Kaine,

ein merkwürdiger Befund. Mit verdickten Darmwänden und nun noch der intensivsten Entzündung im Colon transversum, da denkt man eher an mc. Mit cu sollte auch beim Abklingen der Entzündung das Rektum am stärksten betroffen sein. Und Darmwandverdickungen, die kommen durch die transmurale Entzündung bei mc, die durch alle Darmwandschichten geht. Bei cu wäre es nur die Darmschleimhaut als innerste Schicht.

Und zu Biopsien, die eine cu bestätigen sollen, schrieb ich schon vielfach. Die feingeweblichen Untersuchungen können eher die Verdachtsdiagnose des koloskopierenden Arztes bestätigen. Aber eine Diagnose nicht hundertprozentig stützen, denn fast alle feingeweblichen Veränderungen sind bei beiden CED möglich, nur statistisch gesehen in unterschiedlicher Häufigkeit. Es gibt nur einen einzigen Befund, der klar auf mc hinweist, das sind epitheloidzellige Granulome. Aber die findet man nur in 25-40% aller Fälle.

Auch Dein erhöhter CRP ist eher Hinweis auf mc, wo es dies öfter gibt. Bei cu tut sich da meistens nichts.

Man wird sehen, aber den Hinweis wollte ich doch geben.

LG Neptun

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von Kaine1987 »

Hi Neptune,

Dass Gespräch bezüglich MC hatte ich jetzt im Haus tatsächlich schon mit vier Ärzten,
Dem Leitenden Chefarzt der Gastro
Dem Chefarzt der Mikrobiologie der alle meine Untersuchungen leitet
Dem Leiter der Radiologie
Und jetzt heute Nachmittag noch dem leitenden allgemein Internisten der beim EKG dabei war

Bisher hatten mir alle die CU bestätigt aus folgenden Gründen:
- Entzündung endet im dickdarm
- keine Folge Infektionen bzw. Des Weiteren Verdauungstraktes
- Anamnese schmerzen, blutige Durchfälle und starker Gewichtsverlust währen der letzten Aktutphase
- keine Fisteln oder Abszesse, keine Aphten, Entzündungen der Augen, oder Gelenke (nichts innerhalb der Leuten 25 Jahre)
- Befall ausschließlich der Mukosa

Ich weiß nicht ob ich nachdem ich vielleicht nächste Woche mal entlassen werde nochmal
Zu einem anderen Arzt soll. Drei Stunden weg ist die Starnbergklinik mit einer CED Abteilung.

LG

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von neptun »

Hallo Kaine,

von der Behandlung wird sich dadurch wahrscheinlich nichts ändern. Und sonst wird topisch behandelt, je nachdem, wo die Entzündung sitzt.

Somit muß man nicht tätig werden.
Aber Du solltest Dich nicht wundern, wenn doch mal die Diagnose geändert wird.

LG Neptun

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von Kaine1987 »

Hi Neptune

Alles klar, dann behalte ich das mal
Im Hinterkopf.

Ich danke dir wie immer für deine Expertise :) hab einen schönen Abend.

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von Kaine1987 »

Nochmal
Ein kurzes Update.

Mit viel Glück endet der stationäre Aufenthalt für mich morgen.

Cortison wird ab morgen nochmal auf 60mg reduziert und dann behandeln wir ambulant weiter.
Ich werde aber noch ca. 14 Tage im
Krankenstand verbringen mein Arbeitgeber sieht das auch als notwendig an. Danach werden wir über mehrere Wochen das Cortison ausschleichen lassen und dabei engmaschig den Zustand kontrollieren.
Vom aktuellen Stand her wird wohl mit mesalizin weiter behandelt. Für immunsupressiva sieht der Arzt keine Notwendigkeit kann sich aber natürlich alles ändern.

Heute und morgen nehme ich noch an einem speziellen bewegungssportprogramm Teil das hier im Klinikum Corona konform extra für CED Patienten angeboten wird. Um mobil zu bleiben, allgemein fit zu werden und den Darm anzuregen. Sport wurde mir sowieso umgehend empfohlen.

Zuletzt wurde noch auf Allergien getestet. Alles negativ. Keine fructose, lactose, Milchzucker, Gluten etc.
Eine spezielle Diät werde ich erstmal nicht einhalten, wobei ich schon immer etwas empfindlich auf sauer eingelegtes und Rohkost reagiere und das jetzt ganz weg lassen werde.

Ich berichte euch wie es mir nach dem KH geht und wie sich alles entwickelt. Auch wie ich den alltag und die Arbeit meistern werde.

Zu guter letzt beginnt in ein paar Wochen noch der poolbau am Eigenen Haus und ich hoffe das ich mich hier dem Stress bewusster als früher entziehen kann.

Bis bald
LG

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von neptun »

Das klingt doch sehr gut. :)
Weiterhin gute Besserung.
LG Neptun

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von Kaine1987 »

Dankeschön Neptune 🙂

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von Kaine1987 »

Update.

Nun bin ich seit Mittwoch 10.03. wieder zuhause und noch bis 19.03. (mindestens) krankgemeldet.

Bis 18.03. sieht die Meditation noch so aus. 1xpantropazol 60 mg prednisolon novalgin bei Bedarf

Essen klappt ganz gut, wobei ich aktuell nicht direkt auf die Ernährung achte. Es war jetzt auch mal ein Döner dabei , zwar ohne Zwiebeln und chili aber immerhin.

Bewegung hilft mir sehr. Ich mache vormittags ca. 60 Minuten moderat Sport im home Gym und danach geht es mir viel besser.

Nachts leide ich allerdings immer noch unter Blähungen Bzw. Schmerzen die nur durch windabgang besser werden. Allgemein muss ich nachts noch novalgin nehmen sonst ist alles unangenehm. Mir kommt es sowieso so vor, dass die Schmerzen wiederkehren sobald ich lange liege.

Stuhlgang 1-3x am Tag ohne Blut und weich cremig noch nicht fest.

Am 18.03. ist mein Termin im Klinikum.

Liebe Grüße

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Ergebnis schwere Colitis

Beitrag von Kaine1987 »

Auch ich gebe mal wieder ein Update.

Nun bin ich seit 7 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.

Mir geht es täglich besser. Aktuell habe ich tagsüber „nur noch“ blähbauch Beschwerden die sich aber immer nach einem klassischen windabgang bessern.

Meine stuhlgangzeiten sind leider immer noch durcheinander und mein Morgenstuhlgang beginnt zwischen 1 und 3 Uhr nachts und dann meistens nochmal nach dem Frühstück. Alles noch weich, lehmig und sehr stinkig. Seit nun 9 Tagen mein Blut mehr im Stuhl und 2 bis 3 stuhlgänge in 24 Stunden.

Heute im Gespräch mit dem Chefarzt hat dieser nach dem Ultraschall jedoch erstmal pankreatits und auch etwas mit der Galle ausgeschlossen. Noch ist der Darm nicht bereit alles zu 100% zu verwerten.

Thema Ernährung. Ich esse durch die Bank weg Weiter alles und habe die Blähungen bei mageren Fisch mit Quark ebenso wie nach einem phily cheese Steak. Ebenso nach Zucker oder fettfrei. Einzig Tomaten, rohe Zwiebeln und Linsen etc. Meide ich bewusst da ich diese aber noch nie so wirklich mochte muss ich das nicht ausprobieren. Um meine verlorenen 4kg wieder zu bekommen, erhöhe ich langsam die Kalorien. Mal einen Teelöffel Kokosöl hier, mal eine Banane da, mal ein Duplo usw. laut Arzt einfach essen was schmeckt.

Zur Medikation. Cortison wird nun auf 50mg reduziert und dann alle 10 Tage um weitere 10mg ausgeschlichen.
Seit heute heißt es dann salofalk granulat, morgens mittags, abends und erstmal 4 bis 8 Wochen salofalk Klysmen (haha ich freue mich) hoffe es ist einfach In der Anwendung. Gestern Nacht und vor zwei Tagen nachts keine novalgin Tropfen mehr. Falls benötig 1x 10 bis 20 Tropfen innerhalb 24 Stunden (nachts bei blähschmerz)

Ich mache weiterhin täglich Sport, dass hilft mir extrem gut in den Tag zu starten. In einer Woche beginne ich wieder mit dem arbeiten, reines Home Office.

Komplementärmedizin: ich ergänze aktuell Kurkuma Kapseln, Zink, biotin und B12 und alle 4 Tage D3. Zusätzlich Protein Shakes mit Wasser aktuell molkeprotein.

Ich berichte euch weiter, wie es mir geht und wie die Therapie anschlägt.

Antworten