Hallo Aysu
Ich wurde auch diagnostiziert, als ich 20 war. Zuerst habe ich nicht verstanden, dass ich chronish krank war bzw. was chronisch krank sein wirklich bedeutet. Ich wollte sorglos leben und wollte vor allem die rektale Therapie entgehen. Ich dachte „Medikamente einnehmen = krank sein“, und nutzte jede Gelegenheit, um meine Medikamente zu „vergessen“. Jetzt (nach ein paar schwerer Schub, und als ich merkte, was passiert, sobald ich meine Medikamente nicht einnehme) begreife ich es so: „Medikamente einnehmen = gesunder bleiben“. Es macht nicht immer Spass, mit dieser Krankheit zu leben, regelmäßig zum Arzt zu gehen und sich anders zu fühlen als unsere vielen gesunden jungen Freunde, aber jetzt sehe ich es als eine Chance an, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten für meine Kranheit existiert (und solange wie Mesalasin ausreicht, ist es noch besser). Ich schämte mich auch, vor meinem Freund (Rektal-)Medikamente einzunehmen, aber er reagierte, als sei alles normal, und alles lief gut. Die Einnahme von Medikamenten ist mittlerweile eine Routine, genau wie ich mir die Zähne putze, ich nehme mehrmals am Tag Medikamente ein...für viele von uns die einzige Möglichkeit, beschwerdefrei Zeiten zu geniessen

Ich wünsche dir alles Gute!
Arzo