Ashwagandha Erfahrungen bei Morbus Crohn?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
StratosPaladin83
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:15

Ashwagandha Erfahrungen bei Morbus Crohn?

Beitrag von StratosPaladin83 »

Hallo liebe Forenmitglieder und Morbus Crohn-Patienten,

da ich in letzter Zeit psychisch leider sehr labil bin und schlecht schlafe bin ich durch Recherche auf das pflanzliche Arjuveda Mittel "Ashwagandha" gestoßen, welches eine schlaffördernde und beruhigende Wirkunge haben soll. Zudem soll es den Cortisolspiegel senken und den Hormonhaushalt wieder etwas ankurbeln. Auf Youtube konnte ich zahlreiche positive Erfahrungen sehen. Ashwagandha ist auch keine neue Erscheinung. Allerdings konnte ich nichts dazu finden, ob es für Patienten mit einer CED, in meinem Fall für Morbus Crohn geeignet ist.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich hier jemand zu Wort melden kann, der evtl. mit Morbus Crohn und Ashwagandha bereits Erfahrungen sammeln konnte und mir sagen kann, ob ich es ohne Weiteres versuchen kann?

Vielen lieben Dank bereits im Vorraus.

LG Stratos

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Ashwagandha Erfahrungen bei Morbus Crohn?eh,

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Stratos,

die Ayurveda-Lehre arbeitet anders, sie versucht durch Ernährung, Verhalten, Tees, Yoga u.a. und auch ayurvedische Heilmittel bzw. -pflanzen den Menschen und seine verschiedenen körperlichen Strukturen auszugleichen. Es wird sehr differenziert geguckt, in welchem Zustand sich ein Mensch befindet und welches Dosha gerade ausgeglichen werden muss.

Deine Frage, ob das Mittel gegen MC wirkt, kann also so nicht beantwortet werden, weil sie aus der europäischen Denkrichtung heraus gestellt wurde.

Ich habe trotzdem mal in meinem dicken AXurveda-Buch nachgesehen: Da finden sich Hinweise darauf, dass Ashwagandha ein Regenerationsmittel ist, und dass es u.a. gegen Angstneurosen, rheumatische Beschwerden und für Vata-Konstitutionen geeignet ist.

Wenn Dich Ayurveda wirklich interessiert, suche Dir einen Arzt, der so arbeitet. Aber guck genau darauf, was er tut, wo hoch die Preise sind, und ob er den Eindruck macht sich auszukennen. Er sollte die Pulsdiagnose beherrschen.
Und Du kannst Dir ein gutes ayurvedisches Kochbuch kaufen. Ist lecker und sehr angenehm, sich so zu ernähren.
0

Nati1082
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 08:43

Re: Ashwagandha Erfahrungen bei Morbus Crohn?

Beitrag von Nati1082 »

Hallo Stratos,

Ich habe zwar CU aber ich trinke das jeden Tag in meiner goldenen Milch.

Man soll dies ja nicht jeden Tag trinken :)

Fahre damit ganz gut. Einfach mal ausprobieren. :)

Liebe Grüße
Nati

StratosPaladin83
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:15

Re: Ashwagandha Erfahrungen bei Morbus Crohn?

Beitrag von StratosPaladin83 »

Hallo,

ein dankeschön für die beiden Antworten. Hier nochmal eine Erklärung an Frau Holle: Es könnte sein, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Meinen Morbus Crohn möchte ich mit Ashwagandha nicht behandeln. Glücklicherweise habe ich einen sehr milden Verlauf. Mein Anliegen hier ist, ob ich mir mit Ashwagandha in Bezug auf den Morbus Crohn schaden kann. Sprich einen Schub auslösen könnte. Ich frage dies, da ich im Internet auf die Vor- und Nachteile von Ashwagandha gestoßen bin, zwei Nachteile möchte ich hier einmal zitieren:

"CONTRA
ES KANN DIE VERDAUUNG DURCHEINANDER BRINGEN

Generell sind die naturreinen Adaptogene für ihre gute Verträglichkeit bekannt. Wer eine empfindliche Verdauung hat, kann von der Nahrungsergänzung Durchfall oder Bauchschmerzen bekommen. Man sollte immer darauf achten, dass man die empfohlene Dosis nicht überschreitet – auch bei einem nicht-empfindlichen Magen.

ES KANN AUTOIMMUNKRANKHEITEN VERSCHLIMMERN

Wer an Autoimmunkrankheiten wie Lupus, Rheuma oder MS leidet, sollte hier vorsichtig sein. Ashwagandha zählt (wie auch Tomaten oder Auberginen) zu der Familie der Nachtschattengewächse – und diese sollte man bei Autoimmunkrankheiten meiden, weil sie Entzündungswerte im Körper erhöhen können."

Hier heißt es, dass es die Verdauung durcheinander bringen kann. Gut das ließe sich ja herausfinden, indem ich es nehme und entweder bekomme ich Verdauungsprobleme oder eben nicht. Nur die Aussage mit den Autoimmunkrankheiten macht mich etwas stutzig. Zumal mir jetzt eben nicht ganz klar ist, ob Morbus Crohn nun zu den Autoimmunkrankheiten zählt oder nicht. Nach neueren Erkenntnissen scheint es ja eine Störung der Barrierefunktion der Darmschleimhaut zu sein und keine Autoimmunerkrankung. Allerdings werden ja trotzdem auch immunsupressiv wirkende Mittel gegen Morbus Crohn eingesetzt. Das Autoimmunkrankheiten von Ashwagandha verschlimmert werden könnten erscheint mir insofern logisch, da dieses Mittel das Immunsystem boosten kann und somit auch die Autoimmunreaktion. Allerdings wird gegen Morbus Crohn ja auch Vitamin D empfohlen, welches ja ebenfalls das Immunsystem stimmuliert.

Vielleicht weiss jemand, ob man also Ashwagandha trotz Morbus Crohn bedenkenlos einnehmen kann?

Viele Grüße:-)

MagicMia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:23

Re: Ashwagandha Erfahrungen bei Morbus Crohn?

Beitrag von MagicMia »

Hallöchen,
Ich hoffe ich bin nicht zu spät hier in das Thema eingestiegen, aber ich dachte es schadet nicht, wenn ich auch mal meine Meinung und Erfahrung dazu berichte. :)
Also ich persönlich habe nur positive Erfahrungen mit Ashwagandha gemacht. Ich trinke den Tee, welcher mich total beruhigt. Ich schlafe viel ruhiger ein und habe auch einen ruhigeren Schlaf. Gleichzeitig habe ich im Alltag mehr Energie. Klar, es könnte auch ein bisschen Placebo da mithelfen, aber hauptsache es wirkt, oder? Ich finde, jeder den es interessiert sollte es einfach mal ausprobieren. Bei mir war anfangs auch Skepsis und es war nur ein Versuch, aber jetzt schwöre ich darauf und möchte es nicht mehr missen.
Bevor ich hier aber zu lange schreibe, kann ich hier noch einen interessanten Artikel verlinken, da werden alle Infos zu Ashwagandha aufgelistet: [Mod-Edit: Werbelink entferntl]
Viele liebe Grüße!

Antworten