Colitis Ulcerosa - Gelenkschmerzen - Immunsuppressiva

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Diskus
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Feb 2020, 09:23

Colitis Ulcerosa - Gelenkschmerzen - Immunsuppressiva

Beitrag von Diskus »

Hallo zusammen,

nach der Vorstellung beim Rheumatologen wird Rheuma ausgeschlossen. Allerdings möchte der Arzt nun wegen anhaltenden Gelenkschmerzen, vor allem in meinen beiden Ellenbogen, eine Therapie mit Adalimumab beginnen. Soweit ich weiß handelt es sich hier um ein Immunsuppressiva? Da es mir im Moment in Bezug auf die Colitis sehr gut geht, möchte ich gerne wissen, ob die Einnahme eines solchen Medikamentes sinnvoll ist. Zum einen möchte ich den Zustand der Colitis nicht aufs Spiel setzen, zum anderen habe ich große Bedenken in Bezug auf Corona nach Einnahme eines Immunsuppressivas. Ich arbeite als Lagerist und habe täglich mit vielen verschieden externen Personen im Unternehmen zu tun.

VG Diskus :?:

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Colitis Ulcerosa - Gelenkschmerzen - Immunsuppressiva

Beitrag von Matrix »

Also ich nehme Remsima sogar in doppelter Dosis- ist genauso ein Biologika wie Adalinumab- und habe Corona gehabt.
Ich wurde getestet weil mein Freund sich infiziert hatte sonst hätte ich davon nichts gemerkt- ich hatte die ganze Zeit gar keine Symptome.
Aber das kann natürlich bei jedem anders sein.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Colitis Ulcerosa - Gelenkschmerzen - Immunsuppressiva

Beitrag von neptun »

Hallo Diskus,

willkommen im Forum.

Wie lange hast Du bereits die Gelenkschmerzen?
Und Du bist nicht auf Prednisolon?

Du hast anscheinend keine Rötung, Wärme und Schwellung in den Gelenken und der Rheumatologe hat auch keine Arthrose diagnostiziert. Und er wird keine Rheumawerte gefunden haben.