Colitis Ulcerosa - Gelenkschmerzen - Immunsuppressiva

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
einPinguin
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:37

Re: Colitis Ulcerosa - Gelenkschmerzen - Immunsuppressiva

Beitrag von einPinguin »

Hey,

okay, danke dir! Das gibt mir irgendwie jetzt Hoffnung, dass ich es auch einfach aussitzen kann und es von alleine wieder weggeht :)
Ist echt ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht alleine ist mit diesen Sachen!

Liebe Grüße und alles Gute!

Benutzeravatar
Claudette F.
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 21:27
Diagnose: CU seit 2010

Re: Colitis Ulcerosa - Gelenkschmerzen - Immunsuppressiva

Beitrag von Claudette F. »

Hey einPinguin

Ich habe auch häufig mit Gelenkschmerzen zu tun, schon seit Ausbruch der Krankheit. Meistens sind es die Sehnen und Bänder in den Füßen, oder die Knie, Ellbogen, Schulter, Handgelenke oder Leiste. Das Muster ist immer gleich: Der Schmerz setzt plötzlich sachte ein am Nachmittag oder Abend und ich habe dann erstmal das Bedürfnis, den entsprechenden Körperteil zu dehnen. Es hilft allerdings nicht, sondern die Schmerzintensität nimmt stetig zu und findet ihren Klimax dann so gegen 3-4 Uhr morgens. Wenn ich das nicht vorher irgendwie abblocke, kann es schon mal unerträglich werden. Kühlen lindert bei mir, Wärme verschlimmert. Eine starke Schwellung oder Rötung tritt selten auf. Manchmal sind aber die Blutgefäße erweitert. Die Schmerzen klingen nach ca. Tagen wieder ab. Oft wandern sie dann einfach woanders hin.
Der Rheumatologe fand nichts. Unter Remsima (Infliximab) waren die Schmerzen nicht ganz so stark. Da Schmerzmittel nicht helfen, schlug mir mein Gastro vor, es mit Kortison zu versuchen. Nehme dann meistens 10 mg, sobald ich merke, es geht wieder los. Manchmal reicht das, um die Intensität erträglich zu halten, manchmal legenich am nächsten Tag noch einmal nach. Solange es nicht so heftig weh tut, kann ich mich damit arrangieren.

Benutzeravatar
Claudette F.
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 21:27
Diagnose: CU seit 2010

Re: Colitis Ulcerosa - Gelenkschmerzen - Immunsuppressiva

Beitrag von Claudette F. »

Vergaß: Viele Grüße, Claudette :)

Antworten