COVID-19 Impfung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Modik
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Nov 2021, 13:43

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Modik »

Hallo,
ich hoffe meine Frage geht nicht ganz am Thema vorbei, sonst kann man das vlt in den richtigen Thread reinschieben.

Ich habe im August 2x mich mit Biontech geimpft und im November rausgefunden das ich den "Lottogewinn" Morbus Crohn gezogen habe.
Ich habe zuerst ein Kortison Präperat bekommen und soll nun nun langfristig zur Remission ein Immunsuppressivum (Azathioprin) einnehmen.

Mitte Januar wollte ich meine Booster Impfung bekommen.
Soweit zur Ausgangslage...

Welchen Einfluss hat mein geschwächtes Immunsystem auf die Booster Impfung und auf Corona generell.
Muss ich da:
- irgendwas beachten
- Regelmässig Antikörpertests machen
- Generell Angst haben das Corona für mich einen schweren Verlauf haben könnte?

Ehrlich gesagt war Corona für mich bis vor kurzem ein "Randthema", ich halte mich an alle Maßnahmen, Impfe mich, habe aber keine Angst vor einer Infektion gehabt da ich nur 31 Jahre alt bin. Jetzt bin ich mir aktuell etwas unsicher wegen dem Preperat.

Danke schonmal

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Mischkas »

Hallo Modik,

aktuelle wird die Dritt-Impfung (Booster) 3 Monate nach der Zweit-Impfung empfohlen diesbezüglich sollte bei Dir das Azathioprin noch nicht wirkungsfähig sein.

Ich denke wenn Du die Schutzmassnahmen respektierst (Maske, Händewaschen, Distanzierung etc ) plus Impfungen dann rentiert es sich nicht unnötig Sorgen zu machen denn aktuell stehst du damit auf dem Top.

Persönlich hatte ich immer zuwenig Antikörper aber alle Ärzte waren sich einig die Tests seien kein sicheres Hilfsmittel um einen Impftermin festzulegen.
Also auch hier lohnt es nicht sich unnötig Sorgen zu machen.

Persönlich stehe ich unter Kombitherapie (Infliximab/Purinethole) und bekomme regelmässig Kortison.
Dazu kommen schwere Lungenprobleme und Übergewicht.
Mit diesem Cocktail bin ich eine von den Personen bei denen sich der COVID die Hände reibt.
Ich bin dreifach geimpft und halte mich an die Schutzmassnahmen seit zwei Jahren führe ich soweit es möglich ist ein normales Leben und wurde noch nie positive getestet.

Was der schwere Verlauf anbelangt wird es wohl wie so oft bei Krankheiten individuelle sein.
Aber auch hier warum im Voraus unnötig Sorgen machen.

Mit all Deinen Schutzmassnahmen vergiss nicht zu leben diesbezüglich wünsche ich Dir die Möglichkeit zu haben einen guten Rutsch zu organisieren.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Modik
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Nov 2021, 13:43

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Modik »

Hallo Mischkas,

ich nehme das Azathioprin seit ca einem Monat und in ca 3 Wochen kriege ich meine Booster Impfung.
Braucht das Azathioprin so lange bis es das Immunsystem schwächt?

Danke dann für die Info auf jeden Fall...ich hatte den Fehler gemacht meinem Dad was von dem Azathioprin zu erzählen und der schiebt gerade aktuell Panik im Sinne ich sollte die Kontakte fast auf 0 reduzieren und die Impfungen würden nicht mehr wirken und so.

Genau, das wichtigste ist halt das man das Leben genießen soll und dir und allen anderem Im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Mischkas »

Hallo Modik,

Azathioprin wirkt voll zwischen ~3-6Monaten.
Normalerweise wird Azathioprin eingeschlichen denke Du stehst noch nicht unter der Dauerdose.
Wichtig die regelmässigen Blutanalysen machen.

Bei mir war schon die Diskussion wegen der 4.Impfung.Es war aber keine Einheit unter den Ärzten wegen der unzureichenden Bildung von Antikörper.
Seit dem aufkommen der neuen Variante (Omicron) sind sie sich nun einig ich solle mich schnellst möglich impfen lassen.
Da ich morgen meine Infliximab-Kur habe werde ich die 4.Impfung erst in ein paar Wochen durchführen.
Ich hatte noch nie Nebenwirkungen diesbezüglich habe ich keinen Grund es rauszuschieben.

LG Mischkas
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

Modik
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Nov 2021, 13:43

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Modik »

Hallo Mischkas,

ich habe soweit ich es verstanden habe die volle Dose von 100mg bekommen.
Ich soll alle 4 Wochen ein Blutbild machen (wegen den Nebenwirkungen wahrscheinlich oder)

Wäre das Thema mit der 4 Impfung was spezielles bei dir oder wird das mich als Azathioprin Patient auch begleiten?

Dann bin ich mal gespannt, iwie habe ich zwar ständig das Gefühl iwas ist los bei mir....ist aber echt blöd wenn man nicht weiß obs das Azathioprin oder das Crossfit ist. Mir zieht bei der Bewegung aktuell die rechte Seite...aber dort wo die Rippen sind...wird also hoffentlich nicht die Lunge sein.

Echt krass wie schnell man in so eine Welt reingeschmissen wird...aber so ist nun mal das Leben und zum Glück gibts überhaupt Medikamente dazu

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Mischkas »

Hallo Modik,

kurz zu der 4.Impfung.
Nein ich gelte da eher als Ausnahme bei einem kleinen Prozentsatz von Leuten unter Immunsuppressiva bilden sich zuwenig Antikörper.
Bei mir liegt es wohl an der Kombitherapie und dem Kortison ansonsten kommt es eher vor bei Leuten unter Chemo oder Transplantierten die unter einig höheren Dosierungen stehen.

Mir wurde erst angeboten die Booster-Impfung in doppelter Dosierung zu verabreichen was ich dankend abgelehnt habe.

LG Mischkas

PS. Habe Dir in Vorstellungsrunde über Azathioprin geschrieben.
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von derklaus »

Zu meiner Eingangsfrage Anfang Dezember (?) - ob durch ein überfordertes Immunsystem eine autoimmunerkrankung wie bspw. eine MC/UC oder wie bei mir eine Gastritis vom Typ A ausgelöst werden kann, hieß es, dies sei nicht möglich.

Hinsichtlicher einer (Autoimmun)Hepatatis (Leberentzündung, bei AI ausgelöst durch die Immunabwehr) gibt es jetzt Verdachtsfälle nach der Impfung, es steht aber nicht dabei, warum dies ggfs. passiert, lediglich ist von einer abnormalen Reaktion des Immunsystems die Rede (Seite 34 des aktuellen Sicherheitsberichts des PEI):
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=7

In einer der Quellen steht "A few cases of AIH have been reported after the COVID-19 vaccine so far. Although the exact cause of autoimmune reactions is unknown, an abnormal immune response and bystander activation induced by molecular mimicry is considered a potential mechanism, especially in susceptible individuals."

Mein Boostertermin wäre am Freitag, habe immer noch ein schlechtes Bauchgefühl aufgrund meiner manigfaltigen Symptome seit der Zweitimpfung (und der 3 Monate nach Impfung nachgewiesenen Gastritis Typ A).

minimonster
Dauergast
Beiträge: 254
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:11

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von minimonster »

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr im Forum. Viel passiert… das beschreibe ich vll mal ein einem eigenen Fred.

Bin vor einer Woche geboostert worden, leider nicht gut vertragen. Sehr schmerzhafte Myalgie global. Gehen immer noch nur unter großen Schmerzen möglich
Ebenso Gelenkschmerzen von Kopf bis Fuß. Ebenso Bauchschmerzen. Wobei erwähnt werden muss, dass ich Sep und Okt vier Darmops hatte ( Dünndarmresektion und Stoma wurde neu angelegt, weil sich in dessen Nähe ein Abszess wohnlich eingerichtet hatte. Die Gallenblase wurde auch gleich mit entnommen. Das erfolgt in dieser Klink gerne…weil man dann den Bauch nicht eröffnen muss, wenn die Gallenblase mal Probleme machen sollte. Ich hatte einen Stein, der mir gar keine Probleme machte.

Seit der dritten Impfung scheint der Crohn wieder aktiv zu sein. Ob dem so ist, weiß ich noch nicht. Die Laborwerte kommen heute.

Die Myalgie ist ungewöhnlich heftig. Kenne ich so nicht, auch nicht wenn eine rheumatische Erkrankung aktiv war.

Ich hoffe sehr, dass diese Symptome bald wieder weg sind.

LG minimonster

Marius1309
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Dez 2021, 22:24
Diagnose: MC - 2022

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Marius1309 »

Guten Tag,

Ich bin neu hier.. mein MC ist auch noch nicht endgültig diagnostiziert, ich kann aber auch berichten, dass es mir nach der Booster (3.Impfung) richtig mies ging. Fing einen Tag nach der Booster Impfung an, hatte wieder Schmerzen im Bauch, Durchfall, Muskel und Gelenkschmerzen und habe ca. 15h am Tag geschlafen.. das ging fast 2 Wochen.. Medikamentös bin ich natürlich nicht eingestellt. Mein Arzt hat mir nur wieder Prednisolon gegeben und das nehme ich jetzt „auslaufend“ nehme jetzt noch 10mg.. die Impfung ist jetzt etwas über 3 Wochen her. Ansonsten geht es mir jetzt aber wieder gut. Mein Arzt hat mir bestätigt, dass er durchaus einen Zusammenhang mit der Impfung sieht und das auch für sehr wahrscheinlich hält.

Liebe Grüße
Marius

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von derklaus »

@marius1309 Einen Zusammenhang mit der Verschlechterung durch die (Booster-)Impfung oder einen Zusammenhang mit dem "Entstehen" des MC mit der (Zweit-)Impfung?

Antworten