COVID-19 Impfung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Golem XIII »

Chariu hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 15:27

Hallo Golem XIII,

meines Wissens nach sollte die Antikörperbestimmung nach der vollständigen Impfung gemacht werden, also nach der 2. Impfung. Wenn dann würde ich den Test ab 2 Wochen nach der 2. Impfung machen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich mir alles Wissen auch "nur" selbst angelesen habe, wobei ich das dann schon gewissenhaft mache. Von einem Antikörpertest nach der 1. Impfung habe ich bisher nirgends etwas gelesen...

Beste Grüße
Chariu
Hallo, Chariu,
ja das habe mir ich fast schon gedacht. Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten Test machen.

Chariu
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:26

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Chariu »

Golem XIII hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 15:33

Hallo, Chariu,
ja das habe mir ich fast schon gedacht. Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten Test machen.
Hallo Golem XIII,

ich habe selbst letzte Woche (knapp 3 Wochen nach der 2. Impfung) den Impfstatus-Test gemacht und habe ausreichend Antikörper gebildet und wünsche dir das gleiche Ergebnis.

Beste Grüße
Chariu
Pancolitis ulcerosa seit 2002,
Azathioprin zwischen 150 mg und 100 mg tgl. seit 2007,
1 fehlgeschlagener Ausschleichversuch.

Sunflo
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 17:12

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Sunflo »

Hallo Chariu,

welchen Antikörpertest hast Du denn gemacht? Das Labor meines Arztes bietet nur den gewöhnlichen Antikörpertest an, aber nicht den auf neutralisierende Antikörper. Dafür müsste ich die Blutprobe wohl selbst zu einem anderen Labor bringen (laut Aussage des Labors dauert Post zu lange...).

LG
Sunflo

Chariu
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:26

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Chariu »

Sunflo hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 11:13
Hallo Chariu,

welchen Antikörpertest hast Du denn gemacht? Das Labor meines Arztes bietet nur den gewöhnlichen Antikörpertest an, aber nicht den auf neutralisierende Antikörper. Dafür müsste ich die Blutprobe wohl selbst zu einem anderen Labor bringen (laut Aussage des Labors dauert Post zu lange...).

LG
Sunflo
Hallo Sunflo,

mein Arzt hat ihn veranlasst, das Labor mit dem er zusammenarbeitet, bietet den Test auf neutralisierende Antikörper an.

Beste Grüße,
Chariu
Pancolitis ulcerosa seit 2002,
Azathioprin zwischen 150 mg und 100 mg tgl. seit 2007,
1 fehlgeschlagener Ausschleichversuch.

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Golem XIII »

Chariu hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 10:54
Golem XIII hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 15:33

Hallo, Chariu,
ja das habe mir ich fast schon gedacht. Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten Test machen.
Hallo Golem XIII,

ich habe selbst letzte Woche (knapp 3 Wochen nach der 2. Impfung) den Impfstatus-Test gemacht und habe ausreichend Antikörper gebildet und wünsche dir das gleiche Ergebnis.

Beste Grüße
Chariu
Hallo Chariu,
sehe erst jetzt, dass du mir geantwortet hast.
Darf ich fragen, welche Werte anzeigen, ob man genügend Antikörper gebildet hat?

Chariu
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:26

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Chariu »

Golem XIII hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 16:07
Hallo Chariu,
sehe erst jetzt, dass du mir geantwortet hast.
Darf ich fragen, welche Werte anzeigen, ob man genügend Antikörper gebildet hat?
Hallo Golem XIII,

ich habe das Ergebnis telefonisch von meinem Arzt mitgeteilt bekommen, aber nicht weiter nachgefragt. Mir hat die Aussage ausgereicht, dass genügend neutralisierende Antikörper da seien. Ich kann gerne mal nachfragen beim nächsten Kontakt, weiß aber nicht genau, wann der sein wird. Spätestens in 8 Wochen zur nächsten routinemäßigen Laborkontrolle.

Beste Grüße
Chariu
Pancolitis ulcerosa seit 2002,
Azathioprin zwischen 150 mg und 100 mg tgl. seit 2007,
1 fehlgeschlagener Ausschleichversuch.

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Golem XIII »

Chariu hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 20:26
Golem XIII hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 16:07
Hallo Chariu,
sehe erst jetzt, dass du mir geantwortet hast.
Darf ich fragen, welche Werte anzeigen, ob man genügend Antikörper gebildet hat?
Hallo Golem XIII,

ich habe das Ergebnis telefonisch von meinem Arzt mitgeteilt bekommen, aber nicht weiter nachgefragt. Mir hat die Aussage ausgereicht, dass genügend neutralisierende Antikörper da seien. Ich kann gerne mal nachfragen beim nächsten Kontakt, weiß aber nicht genau, wann der sein wird. Spätestens in 8 Wochen zur nächsten routinemäßigen Laborkontrolle.

Beste Grüße
Chariu
Hallo Chariu,

bei mir im ansässigen Labor wird so ein Antikörper Neutralisationstest leider nicht durchgeführt.
Desweiteren meinte mein Gastro, dass man noch nicht so richtig weiß, welche Werte einen Impfschutz bedeuten, da das Sars-Cov2 noch nicht so lange existiert und es an Erfahrung fehlt. Klingt für mich plausibel.

Grüße

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Golem XIII »

Sorry für den Doppelpost,

aber ich habe da eine Frage: hat hier schon jemand unter Immunsuppression eine 3.Impfung erhalten oder in Aussicht?

Walter
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 15:45
Diagnose: MC seit 1998
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Walter »

Hallo Golem,

mein Antikörpertest soll erst in 6 Wochen gemacht werden wg. der Immunsuppression. Dass meinten übereinstimmend mein Gastro und mein Betriebsarzt (Impfspzialist). Die 3. Impfung könnte ich dann, wenn ich eine benötige, bei meinem Betriebsarzt ohne Probleme bekommen.

Den Antikörpertest muss ich aber selbst vorstrecken, knapp 30,- € und mir dann bei der Krankenkasse zurück holen. Mein Gastro weiß nicht wie er dies abrechnen soll und der Betriebsarzt ist kein kassenärztlicher Arzt, sondern nur privat.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Dannilein
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:55

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Dannilein »

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor 2 Wochen auch impfen lassen. Anfangs war ja von meinem Gastro angesetzt, 3 Wochen das Humira abzusetzen, wegen der Antikörper Bildung.
Das ist leider bei mir ein Problem, weil mein crohn ja recht aktiv ist. Leide ja auch unter Fistel Bildung etc....

Wir haben uns dann auf 2 Wochen einigen können mit Ersatztherapie Budenofalk. Einfach um die Zeit zu überbrücken. Das hat auch gut geklappt und ich habe gestern dann auch erst wieder humira gespritzt. Also die drei Wochen einhalten können. (musste schon eine Woche VOR der Impfung aussetzen.

Ausser muskelkater im Arm (24 Std) hatte ich bei der erstimpfung keinerlei Nebenwirkungen. Habe mir am impftag aber auch komplett die Ruhe angetan und viel getrunken.

Lg

Antworten