COVID-19 Impfung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Amsel »

Bei mir sind es genau 6 Monate.
Liebe Grüße Amsel

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von geierwally »

Hallo,

bei mir werden es auch 6 Monate sein bei der Booster-Impfung, habe gerade erst den Termin gemacht.

LG, geierwally
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Unity »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte heute Infusion, und bei mir wurde auch der 6-Monatsabstand genannt. Ist bei mir erst Ende Januar soweit.

DaniSahne
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:05
Diagnose: CU

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von DaniSahne »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle die schon für die dritte Impfung Termine haben, wie habt ihr den Termin gekriegt? Über den Facharzt? Habe heute mit meiner Hausarztpraxis gesprochen, da hieß es nur über 70 Jährige und medizinisches Personal.
Habe neben der Colitis eine Kollagenose, a.e. Lupus und nachweislich einen Komplementverbrauch und erniedrigtes IgM.
Außerdem kriege ich Adalimumab.
Bin etwas irritiert, da ich die STIKO Empfehlungen für die dritte Impfung eigentlich erfülle. Entscheidet jede Praxis selbst? Wohne in Niedersachsen und lese heute in der Presse es werden wie mir die Hausarztpraxis gesagt hat ausschließlich Ü 70 und medizinisches Personal geimpft.

Werde natürlich erst mal Kontakt zu meiner Gastroenterologin und Rheuma Praxis aufnehmen aber es scheint ja krasse Unterschiede zu geben, wie das umgesetzt wird.

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Luska »

Hallo DaniSahne,

ich habe den Termin über den Hausarzt bekommen, war allerdings in der Sprechstunde und habe es direkt mit der Ärztin geklärt, nicht mit den Sprechstundenhilfen - die hätten mir den Termin ohne Anweisung der Ärztin nicht gegeben. Ihr war aber völlig klar, dass ich schon die 3. Impfung bekommen soll. Das ist generell meine Erfahrung, dass man direkt mit den Ärzten sprechen sollte, da die Sprechstundehilfen oft pauschalere Anweisungen erhalten und daher keinen Spielraum haben.

Zur Einordnung: ich habe MC und nehme (nur) Adalimumab.

Liebe Grüße
Luska

Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Amsel »

Ich habe auch den 3. Termin vom Hausarzt bekommen. Mein Gastro hätte mich aber auch geimpft. Alles Gute für Dich. :D

DaniSahne
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:05
Diagnose: CU

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von DaniSahne »

Hallo danke für die Rückmeldungen, eine gute Idee, ich werde mal mit der Ärztin direkt sprechen.

Bambola
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Jul 2020, 16:18

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Bambola »

Mein Gastroenterologe hat die 3. Impfung bei mir ausdrücklich gewünscht. Das bekam die Hausärztin dann schriftlich mitgeteilt. Sie befolgt die Empfehlung und heute habe ich eine Anruf bekommen von der Arzthelferin, dass ich am kommenden Mittwoch schon dran bin. Mein Mann allerdings kommt nicht in den "Genuss", weil ohne Vorerkrankungen nur Ü 70 geimpft werden - im Moment

hausbocky
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 11:56

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von hausbocky »

Odil hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 21:28
Hallo zusammen,

wenige Tage nach der Zweitimpfung (beide Impfungen AstraZeneca) traten bei mir die ersten Symptome einer Colitis auf.
Sieben Wochen darauf wurde Colitis diagnostiziert, vorher hatte ich nie Beschwerden dieser Art.

Sind euch weitere ähnliche Fälle mit einem solchen zeitlichen Zusammenhang bekannt?
Hat jemand eine Idee, an wen ich mich mit dieser Frage wenden kann?
Ich hatte mit 29 Jahren einen ersten Schub Colitis ulcerosa nach einer extremen Stresssituation, den zweiten jetzt mit 50 im Juli 21 ca. 1 Woche nach der 1.Impfung (ich hatte im Dez. 20 Corona). Seither plage ich mich damit herum.

Benutzeravatar
Susanne
Dauergast
Beiträge: 176
Registriert: So 23. Dez 2012, 14:11
Diagnose: MC seit 1980
Wohnort: Niedersachsen

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Susanne »

Meine 3. Impfung war am letzten Dienstag, 6 Monate nach der zweiten Impfung. Meine Antikörper habe ich im August bestimmen lassen, der Wert alleine sagt aber wohl auch nicht so viel aus und es müssen noch weitere Faktoren dazu kommen um zu wissen, ob und wie sich dann eventuell eine Infektion gestaltet. Allenfalls ist es ein Anhaltspunkt sofern so gut wie gar keine Antikörper gebildet wurden.

Mir wurde unter Humira auch dringend zu einer 3. Impfung geraten. Meine Gastro führt diese leider nicht durch und die Hausarztpraxis war auf Wochen ausgebucht. Meine Gyn impft aber auch und da gab es noch kurzfristig freie Termine.
Und dann Elfmeterschießen: alle hatten die Hose voll, aber bei mir liefs ganz flüssig. Paul Breitner

Antworten