COVID-19 Impfung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

wieso nur warten auf Land. Die Hausärzte impfen auch und zwar nicht ganz so nach der Priorität der Impfzentren. Hätte von Hausarzt und Impfzentrum als Priorisierung 3 was bekommen. Bin dann ins Impfzentrum da dies einen Termin vier Tage eher anbot. Bei beiden Biontech ohne Drängen für diesen Impfstoff und das obwohl ich dieses Jahr 61 Jahre alt werde. (Morbus Crohn und Thromboserisiko). Anfang Juni nun die 2. Impfung.

Alles Gute
Leinelchi

Sarah7481
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mär 2021, 23:23

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Sarah7481 »

Das ist echt traurig und liegt allein daran, dass D gegen die Stiktoempfehlung zur Impfreihenfolge plötzlich entschieden hat, als aus Pflege-Schutz-Lehrpersinal vor Risikogruppe 3 zu impfen. Nun seit 19.4. wären MC Patienten offiziell an der Reihe, doch erwähnt scheinbar jeder Hausarzt und jedes Impfzentrum, dass er noch genug Ü70 Leute hat.
Ich bin Grenzgängerin und da ich in CH krankenversichert bin, konnte ich mich in dem Katon wo ich arbeite bereits problemlos impfen lassen. Am 3.6. habe ich meine zweite Moderna Impfung und bei all den zwiespältigen ärztlichen Ratschlägen (kennt man ja als MC Patient, jeder sagt was anderes), habe ich mich in der Woche ohne Humiraspritze impfen lassen.
Ich drücke alles die möchten fest die Daumen rasch eine Impfung zu bekommen. Sonst würde ich meinen Hausarzt so lange nerven bis er mich endlich dran nimmt oder wie viele Plan B "Ich kaufe auch für meinen Ü80 Nschbsrn manchmal ein", denn die kamen so auch vor uns Risikopatienten dran.

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

ja genau Hausarzt nerven ist die Devise. Ich hab auch lang still gehalten, da meine Ärztin in zwei Gesprächen sagte, sie würde mich sofort impfen, wenn Gruppe 3 dran, da ich auch auf Stelara umgestellt werde und vorher die Impfung besser wäre. Das glaubte ich ihr hielt still. Als ich dann wieder bei einem Termin dort war, kam raus, es gibt noch eine interne Liste für dringende Fälle wo sie mich aber nicht drauf gesetzt hatte. Vergessen oder Willkür??
Erst als ich ihr die Hölle heiss gemacht habe, was sie dann mir so Hoffnung gemacht hat und nun nicht, hätte ich einen Termin bei ihr zu Impfung 1 Woche später bekommen. So geht das anscheinend bei uns im Lande. Wer laut ist, wird gehört, die Leisen sind die Dummen. Ist eigentlich nicht so meine Art, werde in Zukunft wohl nicht mehr so vertrauen.

Hatte dann sehr schnell Termin im Impfzentrum, weil wieder mal Leute nicht zu den Terminen kamen. Bekam dann sogar meinen Wunsch Biontech.

Leinelchi

reinifant
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 10:53
Diagnose: MC seit 1980
Wohnort: Großraum Düsseldorf

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von reinifant »

Ich möchte nur kurz etwas klarstellen. Es ist nicht so einfach mit Hausarzt nerven oder so, denn: Es gibt Risikopatienten, die zu Gruppe 3 zählen, z.B. mit Morbus Crohn (ich gehöre zufällig dazu), welche weder beim Hausarzt noch im Impfzentrum geimpft werden dürfen, obwohl sie es gerne möchten. Bis auf weiteres. Denn es gibt viele Hausärzte, die ihre Patienten gar nicht impfen (ich gehöre zufällig wieder dazu). Und im Impfzentrum dürfen sich die chronisch Kranken aus Gruppe 3 in NRW (da wohne ich leider zufällig) noch nicht mal anmelden. Ein Termin im hiesigen überfüllten Impfzentrum ist dann logischwerweise noch in weiter Ferne...

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von neptun »

Ich war schon mal an Position 297.000 von 500.000 Leuten (stand dann in den Nachrichten), die sich für 65.000 Impfdosen bewerben durften. Nach 4 Wochen, wo es gar keine Aktion gab. Bei uns gibt es quasi eine Verlosung. Ist wie Hunderennen hinter dem Hasen her oder Kringelbeißen für Kinder.
Übriggebliebene Dosen werden jeden Tag morgens und abends verlost. So unter 100. Heute Morgen war ich Nummer 42500.
Ist das menschenverachtendes Verhalten der verantwortlichen Politiker?

Dann kamen 55.000 Astra Zeneca aus Dänemark, irgendwo hin.
Und nun noch 10.000 Dosen für über 70-Jährige. 4.000 waren wegen einer Panne gar nicht vergeben worden bisher. Die werden ab heute verimpft. Da bin ich knapp vorbei im Alter.
Wann die nächste Verlosung ist, keine Ahnung, keine Nachricht.
Warteliste beim Hausarzt.
Sonderaktionen sonst keine.
Spaß muß sein.
Das ist SH.

LG Neptun

Benutzeravatar
Mondkalb
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 464
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:32
Diagnose: CU

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Mondkalb »

Verrückt, es war an einem Montag, als ich zum Hausarzt ging, mein Anliegen war etwas anderes, wurde vom Arzt gefragt, ob ich schon geimpft wurde. Nein, wurde ich nicht.
Dienstags, ein Tag später kam der Anruf für Mittwochs einbestellt zur Impfung, diesen Freitag kommt die zweite Dosis in den Arm.
Geschehen in NRW

Eigentlich wollte ich noch gar nicht, nun ist es aber passiert!
Wenn ich das hier so lese einfach verrückt!

LG Mondkalb
“Wenn man nicht weiß, wo man hin will, kommt man meistens woanders raus!”

JochenH
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:58

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von JochenH »

Das scheint aber auch je nach Bundesland unterschiedlich zu sein.
Meine Gastro-Praxis hatte mich vor 1 Woche angerufen, ob ich mich impfen lassen möchte und ich jetzt ein Termin vereinbaren könnte. Im Moment gehts bei mir nur leider nicht. :(
Ebenfalls in NRW.

Coliri
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 20:43

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Coliri »

Hallo zusammen,

hier auch eine Erfahrung von mir.

Wurde heute in NRW (KV Nordrhein) mit Prio 3 geimpft, habe es bei unserem Impfzentrum einfach versucht und niemand hat Fragen gestellt. Bei meinem Hausarzt stand ich bisher erfolglos auf der Warteliste.
Derzeit werde ich mit 90mg Stelara alle 8 Wochen behandelt, mit eher semi guten Werten (bspw. Calprotectin-Wert um die 600 µg/g im Stuhl).

Im Impfzentrum wurde ich eher schlecht vom Arzt informiert. Ich hatte noch Nachfragen bzgl. Antikörpertest etc. und nötiger 3. Impfung bei Immunsuppression, das wurde irgendwie einfach nur abgetan.
Geimpft wurde ich dann mit Biontech. Bis auf einen schmerzenden und pochenden Arm, Gelenkschmerzen und sehr starker Durchblutung mancher Körperstellen ist nichts passiert. War positiv überrascht, da ich sonst auf alles hochsensibel reagiere.

Habe nun bereits schon einen Antikörpertest bei meinem Hausarzt für nach meiner 2. Impfung vereinbart und bin gespannt, wie die Werte sein werden.

Viele Grüße
Coliri

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von neptun »

Heute Abend war ich Nummer 57.000.
Um 17 Uhr ging es los. 18.07 Uhr wurde die Seite wieder geschlossen.
17.52 berichtete der ndr, es würden die verbliebenen 3.600 Dosen Johnsen mit auf den Markt geschmissen, nun auch für Prio-Gruppe 3, also ab 60 Jahren, etc.
Auf der offiziellen Seite SH gar nichts dazu. Vorher nicht, hinterher nicht.

In der Arztpraxis werden noch die Gruppen 1 und 2 geimpft. Dazu kommt eine Woche Urlaub ab Pfingsten.
Und wenn man nicht arbeitet, dann gibt es auch keinen Betriebsarzt.
Und wenn man der Älteste in der Familie ist, gibt es auch keinen Angehörigen mit Impfberechtigung zu pflegen.

Wie das Leben so Kaffee kocht.
LG Neptun

Nati1082
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 08:43

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Nati1082 »

Guten Abend,

habt ihr es auch beim Gastro versucht? Ich wurde bei meinem Gastro geimpft. Vielleicht hat man dort bessere Chancen.

Liebe Grüße
Nati

Antworten