COVID-19 Impfung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von 132 »

Mischkas hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 08:05
Fragestellungen über Covid-Impfung von Leuten die unter Biologicals oder (und) Immunsuppressiva stehen scheinen mir total begründet da sie von jeder Testphase des Impfstoffes ausgeschlossen waren.
Aber das ist doch bei jedem anderen Impstoff auch so. Gezwungen wir keiner werden, aber ich denke, dass die Folgen einer Covidinfektion bei einem Patienten unter Immunsuppression deutlich schlimmer sind als die Nebenwirkungen eines Impfstoffes. Ich denke, dass die Impfung schützt und die möglichen Folgen zu vernachlässigen sind, weil sie so selten auftreten. Wie bei den meisten Impfstoffen auch.

CCCR98
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:52

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von CCCR98 »

ich bin mit meiner CU mittlerweile in einer CED Ambulanz in Behandlung, alles sehr nette und erfahrene Ärzte und Pflegepersonal.

der leitende Arzt hat mir dort unlängst erklärt, es gibt eine globale oder EU-weite Datenbank (ich weiss nicht mehr wer alles Daten einspeist, aber jedenfalls viele Länder) wo Covid-19 Fälle von CED Betroffenen registriert und untersucht werden. es gibt erste Hinweise, dass Personen unter Immunsuppressiva tendenziell weniger schwere Covid Verläufe erleiden. der Arzt war diesbezüglich jedenfalls äußerst positiv eingestellt!

das nur mal dazu.

Benutzeravatar
Mischkas
Dauergast
Beiträge: 245
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:49
Diagnose: CU 2016 , CU/MC 2019

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Mischkas »

Datenbank von CED-COVID- Betroffenen gibt es schon längere Zeit :

https://www.infocenter-gastro.de/open-a ... d-ced.html

https://covidibd.org/

aber direkte Informationen über CED-Betroffene und Nebenwirkungen von Comirnaty Impfung sind sehr schwer zu finden.
𝕸𝖆𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖛𝖎𝖊𝖑 𝖒𝖊𝖍𝖗 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕸𝖚𝖙𝖆𝖚𝖘𝖇𝖗𝖚𝖈𝖍 𝖍𝖆𝖇𝖊𝖓

CCCR98
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:52

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von CCCR98 »

der Arzt hat das nicht im Zusamenhang mit der Impfung gesagt, sondern sieht bestätigt, dass man auf aufgrund der Pandemie auf keinen Fall seine Therapie unterbrechen sollte und es auch keinen Grund gibt eine immunsuppressive Therapie verspätet oder gar nicht zu beginnen.

ich wollte das hier nur anmerken, hab gedacht es passt irgendwie zum Thema.

Ellie89
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 15:31

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Ellie89 »

Hallo ihr Lieben,
Habe heute auch nochmal mit meinem Gastroenterologen gesprochen bezüglich der Impfung. Die erste Rückmeldung hatte ich ja von der Inneren von der Uniklinik Tübingen.
Also mein Gastro empfiehlt die Impfung auch.
Laut ihm ist auch bei Infliximab + Aza eine Impfung mit dem derzeitigen mRNA Impfstoff möglich und sinnvoll. Wie gut die Immunanantwort sein wird kann man ja nicht sagen aber er würde es auf jeden Fall versuchen.

Als Nachweis reicht der letzte Arztbrief auf dem die Behandlungen mit Immunsuppresiva vermerkt ist.

Ich hoffe das hilft euch weiter.
Und bin gespannt was ihr von euren Ärzten noch hört.
Grüße Ellie

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Golem XIII »

Habe per Zuall das hier gefunden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... onaimpfung
Hier geht es zwar explizit um Rheumapatienten, allerdings:
Der SARS-CoV-2- Impfstoff „BNT162b2“ der Firma Biontech ist für Menschen ab 16 Jahren zugelassen, der Moderna-Impfstoff ab 18 Jahren. Das schließt laut Fachgesellschaft Patienten mit chronischen Er­kran­kungen und Autoimmunerkrankungen ebenso ein wie jene mit immunsuppressiver Therapie.

Die DGRh weist daraufhin, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) sogar generell rät, Patienten mit einem eingeschränkt funktionierenden Immunsystem vorrangig zu impfen. „Das gilt jetzt schon vor al­lem für Menschen, die aufgrund ihres Alters zusätzlich gefährdet sind“, erläuterte Hendrik Schulze-Ko­ops, zweiter Vizepräsident der DGRh.

Eine Gegenanzeige sieht die Fachgesellschaft bei einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der In­haltsstoffe des Impfstoffs. Darüber hinaus sollten Schwangere zurzeit nicht geimpft werden.

BN2020
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Nov 2020, 00:09

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von BN2020 »

Die STIKO hat einen neuen Stufenplan für die Impfpriorisierung veröffentlicht.

Demnach fallen alle unter 60-jährigen mit CED in die Stufe 4 von 6. Die Übersicht findet ihr unter:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... po0DMe4b7E

Citizenkane
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:32

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Citizenkane »

OK, also ab Stufe4.
Aber wie beweisen wir, daß wir CED haben?
Durch ein Attest von einem Artz?
Und wo bzw. an wen soll man sich dann wenden, damit man ein Impftermin machen kann?

Ellie89
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 15:31

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Ellie89 »

Hallo zusammen,

mein Gastro meint es reicht aus wenn man einfach den letzten Arztbrief mitnimmt, auf dem Ja die Krankheit vermerkt ist.
Außerdem kann euer Arzt euch auch Einfach ein Schreiben aufsetzen, in dem er schreibt dass ihr in die Entsprechende Gruppe gehört.
Ein Grund (also um welche Vorerkrankung es sich handelt) ist nicht notwendig.

Grüße

Tanja21
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:06

Re: COVID-19 Impfung

Beitrag von Tanja21 »

Hallo,
Ich bin eigentlich immer nur Stille Leserin 😅. Aber vl hilft es ja wem. Ich habe bereits beide Impfung erhalten. Bei der 1. hat mir mein Arm leicht weh getan. Bei der 2. War ein Tag leichtes Fieber. Mein Darm hat es bis jetzt sehr gut verkraftet. Manche hatten einen Tag einen Flauen Magen oder Durchfall. Beides hatte ich trotz Colitis nicht zum Glück. Die 2. Impfung ist auch schon 14 Tage her. Impfung habe ich mit Rücksprache meiner Gastrologin gemacht (die im Bezug auf Medikamente und Impfungen sehr vorsichtig ist). Laut ihr wird es Menschen mit chronischen Darmentzündung empfohlen.... Behandeln tu ich meine colitis momentan mit Mutaflor.

Antworten