Blasenentzündung und MC

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Blasenentzündung und MC

Beitrag von Trüffel »

Wie Neptun auch schon geschrieben hat: Bei V.a. auf Darm-Blasen-Fistel gibt der Mohntest Aufschluss. ...i.d.R. der "normale" Mohn aus dem Handel.
Laut unseren Patienten aus der Praxis sieht man das dann ganz deutlich, wenn der Mohn über den Urin wieder ausgeschieden wird.
kira85 hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 14:44
Ich habe meinen Arzt dann auch auf eine Fistel angesprochen, er meinte aber, wenn man sowas hat, dann ist Stuhl mit im Urin. Das könnte man beim Hausarzt testen lassen.
Stuhl muss nicht zwingend im Urin dabei sein (also zumindest nicht optisch sichtbar). Unsere urologischen Patienten mit Blasen-Darm-Fistel hatten als Hauptsymptome ständige/rezidivierende Harnwegsinfekte.

Hat man die Blase mal gespiegelt? Eine Fistel ist da zwar eher schlecht zu diagnostizieren, aber gerade wenn die Blase so häufig entzündet ist, ist es u.U. nicht verkehrt, um sich auch mal ein Bild von innen zu machen. Dauert ein paar Minuten und ist i.d.R. keine dramatische Untersuchung.
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Blasenentzündung und MC

Beitrag von tosca »

froschi hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 14:49
tosca hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:39
Hallo Froschi,

ich habe mich damals mit D-Mannose Pulver beholfen. Sofort bei den ersten Anzeichen einnehmen, solange bis die Beschwerden weg sind.

Viele Grüße von tosca
Hey danke dir Tosca,
Weißt du zufällig, ob mir das verschrieben werden kann? Weil wird sonst ziemlich teuer auf die Dauer oder!? Aber sonst frag ich einfach mal meinen HA bei nächster Gelegenheit...
Hallo Froschi,

nee wird leider nicht bezahlt ... wie alle diese Hausmittel nicht.

VG Tosca

Antworten