Fistel op

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistel op

Beitrag von neptun »

Ist es denn ein Faden oder ein Gummiband?

Vielleicht ist das Teil einfach zu fest gebunden und schnürt ein.

Ich meine, bei einem Faden sollte man ihn doch bewegen können in Längsrichtung, womit er frei beweglich wäre und nicht festbackt.

Aber ich habe damit selbst ja keine Erfahrung.

LG Neptun

Anbenleli
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 21:11

Re: Fistel op

Beitrag von Anbenleli »

Hey dannilein,

Was für einen Schmerz hast du denn? Druck? Ziehen? Oder stechenden Schmerz? Immer oder nur beim sitzen oder laufen?
Ist die Stelle geschwollen oder gerötet? Kommt noch viel Sekret?
Hauptsächlich Schmerzen habe ich beim sitzen, dann ist es eher so ein stechender Schmerz (Nervenschmerz?), und nach der letzten Untersuchung auch beim Toilettengang, obwohl der Stuhlgang schön weich ist, fast schon flüssig ( das ist normal bei mir, hatte nie wirklich festen Stuhlgang), auch im liegen schmerzt es zb beim umdrehen.

Die Stelle ist etwas geschwollen, viel Sekret kommt nicht mehr gerötet ist es nicht. Die Kompresse nutze ich noch. Dusche noch aus und mache auch mindestens ein sitzbad am Tag.

Hey Neptun,
Ist es denn ein Faden oder ein Gummiband?

Vielleicht ist das Teil einfach zu fest gebunden und schnürt ein.

Ich meine, bei einem Faden sollte man ihn doch bewegen können in Längsrichtung, womit er frei beweglich wäre und nicht festbackt.

Aber ich habe damit selbst ja keine Erfahrung.

LG Neptun
Ich kann nicht sagen was es genau ist, bei dem aufklärungsgespräch hieß es ,es wird ein Silikonfaden gelegt. Wenn ich nur beim abtrocknen nach dem Duschen an das Teil ( es ist ziemlich starr ) komme denn könnte ich schreien, also beweglich ist es denke ich nicht..?


Hey Konrad,
Doch, es gibt einige hier, die dauerhaft einen Loop problemlos haben, und damit normal leben können. Ich selber habe sowas über 8 Monate mit mir rumgetragen, und habe normal schmerzfrei damit gelebt.

Vllt.bringt uns Dein neuer Arzttermin am Montag da etwas weiter
Ich freue mich für jeden er den Loop dauerhaft tragen kann ohne Schmerzen und normal Leben kann. Vielleicht hat man bei mir einfach was falsch gemacht...

Ich hoffe morgen bin ich was schlauer. Ich würde lieber heute als morgen die 2. Meinung bekommen.

LG aus dem Norden

Hilde52
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 11:13

Re: Fistel op

Beitrag von Hilde52 »

Ich denke, grundsätzlich ist die Begleitung bei perianalen Fisteln noch individueller als die Behandlung der Grunderkrankung – auch wenn ich es auf Ärzte beziehe. Ich persönlich wollte - nach einer gewissen Zeit des Umgangs mit meiner individuellen Situation – versuchen, ohne chirurgische Eingriffe durchzukommen. Nur zur ersten Abzeßeröffnung - perianal aber ohne Schließmuskelbeteiligung in 1989 - war ich auf der Chirugie.
So lebe ich nun seit Jahrzehnten mit einer besonderen Posituation, nutze Kompressen die nicht stören und in der Pobacke klemmen und mich erfreuen, wenn sie Spuren von Ausscheidung aufzeigen – denn dann entsteht nicht das, was mich zuletzt wieder forderte. Ein Abzess der sich mit allem was hier beschrieben wurde zum Glück spontan entleerte. Die Erleichterung war nur kurz, da sich die Öffnung rasch schloss. Als ich spürte, es braut sich erneut was zusammen half mal wieder Metronizadol – heute geht es mir sehr gut! Aber…
ich werde, in Erinnerung an eine Frau in der SHG von vor über 30 Jahren, den Kontakt zum Proktochirurgen meiner Wahl aufnehmen. Brunhilde sagte damals „ich werde wohl mit der Kordel in die Kiste springen“ und auch Texte hier ermutigen mich zum Nachdenken über eine Fadendrainage. Denn … ich spüre nun 68 jährig schwindet meine Kraft auf weitere anstrengende und schmerzhafte Herausforderungen, die ich zum Glück mit Hilfe meines Mannes - und Arztkontakten - überstand.
Besonders betroffen schreibe ich nach dem Lesen der Aussagen der Mutter hier. Ihr beste Wünsche! Denn in meiner Erinnerung ist es das Schwerste während akuter Krankheitsphasen nicht für meine Kinder da gewesen zu sein! Aber auch zum Glück: Alles seine Zeit !

Anbenleli
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 21:11

Re: Fistel op

Beitrag von Anbenleli »

Hallo Hilde,

Hilde52 hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 10:29

Besonders betroffen schreibe ich nach dem Lesen der Aussagen der Mutter hier. Ihr beste Wünsche! Denn in meiner Erinnerung ist es das Schwerste während akuter Krankheitsphasen nicht für meine Kinder da gewesen zu sein! Aber auch zum Glück: Alles seine Zeit !
Vielen lieben Dank für die lieben Worte.

Anbenleli
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 21:11

Re: Fistel op

Beitrag von Anbenleli »

Hallo ihr lieben,

Am Montag hatte ich den Termin bei meiner Gastroenterologin, nach einer kurzen Untersuchung entschied sie sich in einem nahe liegenden Krankenhaus noch einmal vor zu stellen.

Da war ich jetzt gerade eben.

Es wurde wieder untersucht und keine Ursache für die Schmerzen gefunden. Die MRT Bilder wurden nochmal gesichtet von 2 Ärzten und den Radiologen im Haus.

Der Chefarzt der Abteilung teilte mir dann mit das die Bildgebung keine Hinweise auf Abszess Bildung oder einer Aktivität der Fistel aufzeigt. Auch die Untersuchung war für mich wieder irre schmerzhaft wofür keine Hinweise zu finden war.

Der Arzt hat mir angeboten den Faden sofort zu entfernen, das war mir irgendwie zu spontan, denn es wäre einfach nur die Entfernung gewesen ohne lasern ohne alles.

Denn war das Legen der Drainage für die Katz oder?

Ich habe jetzt für diese Geschichte zur Entfernung einen Termin am 25.2.21 bekommen.

Was meint ihr...?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistel op

Beitrag von neptun »

Hallo Anbenleli,

ich kann nur die Daumen drücken, daß mit dem Loop auch die Schmerzen verschwinden und sich dann kein Abszess bildet.

Alles Gute und LG Neptun

Anbenleli
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 21:11

Re: Fistel op

Beitrag von Anbenleli »

neptun hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 15:04
Hallo Anbenleli,

ich kann nur die Daumen drücken, daß mit dem Loop auch die Schmerzen verschwinden und sich dann kein Abszess bildet.

Alles Gute und LG Neptun
Hy Neptun,

Ja das hoffe ich sehr dass die Schmerzen denn weg sind und keine Abszesse oder weitere Fistel kommen. Natürlich weiß ich das es ein Risiko gibt. Welches ohne einem Laser verschluss des Fistelgangs sehr viel höher ist. Aber ich habe einfach keine Kraft mehr. So lange habe ich nun Schmerzen gehabt. Ich hoffe das wenn der Faden draußen ist auch die Schmerzen vorbei sind. Ich kann nicht noch 3 Monate bis zur nächsten Kontrolle in dem ersten KH durch halten, zumal die auch noch was schneiden wollten bevor die lasern.

Ich verstehe nicht warum das erste kh nicht einfach den Faden zieht und einfach nur lasert... Ohne noch irgendwas zu schneiden.

LG.

Anbenleli
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 21:11

Re: Fistel op

Beitrag von Anbenleli »

Hey,

Ich habe mich gegen das ziehen von der drainage entschieden. Denn die Schmerzen sind zur Zeit gut aus zu halten und es kommt wieder mehr Sekret. Nach Rücksprache mit meiner Gastroenterologin steht meine Entscheidung nun fest der Faden bleibt noch etwas drin.

Mein nächster Termin in der Klinik wo ichh operiert worden bin ist am 7.5.21 ichh hoffe die untersuchen da denn nicht mehr so blöd und ich bekomme nach der Untersuchung nicht wieder so schmerzen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fistel op

Beitrag von neptun »

Hallo Annika,

das klingt gut. :)
Ich drücke die Daumen.

LG Neptun

Anbenleli
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 21:11

Re: Fistel op

Beitrag von Anbenleli »

Hey Neptun,


Dankeschön

Antworten