Durchfall nach Darmspiegelung

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Crankie
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 85
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 18:51

Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von Crankie »

Hallo,
ich hatte heute, 1,5 Jahre nach Erstdiagnose und erfolgreicher Behandlung meiner CU eine Darmspiegelung zur Kontrolle, bei der auch alles gut aussah. Ich hatte sie heute morgen gegen 7 Uhr und war jetzt um 14 Uhr auf dem Klo und hatte Durchfall ? Ist das normal ? Mein Arzt meinte ich würde die nächsten Tage wahrscheinlich gar nicht müssen und jetzt habe ich plötzlich Durchfall ?? Hat jmd. Erfahurngen damit ?
Zusätzlich meinte der Arzt ich könne in Zukunft auf Mesalazin verzichten und nur Entivyo nehmen, was sind eure Meinungen darüber ? Ist Mesa nicht zur Krebsprophylaxe wichtig ?

Vielen Dank !

Crankie

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von neptun »

Hallo Crankie,

ist wirklich sehr merkwürdig mit dem Durchfall.
Kann ja eigentlich nur an einem unvollständigen Abführen liegen. So schnell bildet sich abgestoßene Schleimhaut nicht in dem Ausmaß.
Hat Dein Arzt denn gar nichts gesagt, ob er in seiner Sicht behindert war?

Ich habe bei meinen Spiegelungen ja immer selbst ein Auge drauf und kann so auch beurteilen, was der Arzt sieht. Bei Sedierung ist weder dies möglich, noch kann man selbst einen Vergleich zu vorherigen Spiegelungen anstellen.

Die Frage ist, willst Du nach der Leitlinie cu handeln, nach der Mesalazin auf Grundlage von Studien längere Zeit selbst in Remission genommen werden soll, eben auch zur Darmkrebsprophylaxe, oder ob Du dem Vorschlag Deines Arztes folgen willst.

Ich habe Sulfasalazin und später Mesalazin 33 Jahre genommen.

LG Neptun

Crankie
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 85
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 18:51

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von Crankie »

Hi Neptun,
danke für deine Antwort.
Der Darm war laut Arzt sauber und auf den Bildern die ich bekommen habe sah er auch "blitzeblank" aus. Der Durchfall war auch noch eher wässrig und nicht stark braun gefärbt. Ich hoffe das pendelt sich bis morgen ein. Neige dazu Panik zu bekommen, da nach der letzten Darmspiegelung meine Entzündngswerte extrem angestiegen sind und der Spaß erst so richtig los ging ( war aber auch mitten in meinem ersten Schub).

Mesalazin würde ich gerne weiter nehmen, müsste ich dann nur iwie an die Rezepte kommen..

Mattin
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:49
Diagnose: Col. Crohn seit 2003

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von Mattin »

Hi,

wann hast du denn mit den Abführmitteln aufgehört? Eventuell waren das noch Nachwirkungen und du hast das später getrunkene Wasser noch entsprechend abgeführt...

LG

Der Mattin

gelöschter Benutzer

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

bei mir hat das Abführmittel den Darm noch 2 Tage ordentlich durcheinander gebracht, ich hatte wie beim Abführen klaren Durchfall, fast wie Wasser, viel öfter als vorher. Danach wurde es besser.
Ich habe allerdings mikroskopische Kolitis und hatte schon vorher wässrigen Durchfall, aber anders...

Gruß Tina

Crankie
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 85
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 18:51

Re: Durchfall nach Darmspiegelung

Beitrag von Crankie »

Danke für eure Antworten :) ja so wie green das beschrieben hat ist es bei mir auch. Hätte nicht gedacht das dass Zeug so lange wirkt.... dann bin ich ja beruhigt. Mal schauen wie es morgen ausschaut.

Antworten