Azathioprin und Sonne

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Talaha
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 76
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:48

Azathioprin und Sonne

Beitrag von Talaha »

Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage zu Aza. Ich verwende im Schatten und ab 17 Uhr keine Sonnnecreme mehr. Mein GAstro meinte auch, er würde sich nicjt immer eincrmene. Jetzt bin ich aber unsicher...Cremt Ihr immer ein?

LG
Tahala

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Azathioprin und Sonne

Beitrag von Kaja »

Hallo Tahala,

was Dein Gastro macht ist nicht Deine Sache!!! "Mein GAstro meinte auch, er würde sich nicjt immer eincrmene" Leidet Dein Gastro auch an einer CED? Hat er Dich über das regelmäßige Hautkrebsmonitoring beim Hautarzt aufgeklärt aufgrund Deines Medikamentes und der Übernahme durch die KK? Weißer Hautkrebs?

Aber:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ssoziiert/

Und das bist DU!!!

Viele Grüße

Kaja

Benutzeravatar
Dannilein
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:55

Re: Azathioprin und Sonne

Beitrag von Dannilein »

Also im Herbst und Winter habe ich mich unter aza auch nie eingecremet. Aber im Frühjahr und Sommer immer. Erst mit LSF 50 und zum Abend hin dann mit 30.

Ich hatte unter aza dann trotzdem ein auffälliges Mutter mal entwickelt. Wurde entfernt. Hätte sich sonst wohl zu was bösem entwickelt.

Bitte drauf achten!

Lg

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Azathioprin und Sonne

Beitrag von Trüffel »

Mein Gastro rät bei Aza und auch bei den Biologica dazu, in der Sonne vorsichtig zu sein und Sonnencreme zu verwenden. Welcher LSF dafür infrage kommt, hängt sicher auch vom Einzelfall ab. Ich habe bspw. auch schon vor Immunsuppression immer sehr schnell Sonnenbrand bekommen, d.h. ich musste mich schon immer sehr gut eincremen. Da mache ich jetzt mit den Medikamenten keinen Unterschied (regelmäßig und gut eincremen und überwiegend im Schatten).

Bzgl. der Medikamente (Aza/Biologica) rät mein Gastro allen seinen Patienten, einmal jährlich zur Hautkrebsvorsorge zu gehen (unabhängig vom Alter). Bei mir übernimmt das bspw. auch die GKV.
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Percy
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:32
Diagnose: MC/CU

Re: Azathioprin und Sonne

Beitrag von Percy »

Wie häufig cremt ihr euch denn im Sommer am Tag ein?
Ich neige generell zu Sonnenbränden, also creme ich mich im Sommer ein, wenn ich länger draußen sein möchte, je nach Temperatur auch, wenn ich nur kurz draußen bin. Allerdings creme ich mich nur einmal täglich ein. Macht ihr das mehrmals?

Talaha
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 76
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:48

Re: Azathioprin und Sonne

Beitrag von Talaha »

Ich creme mich abends nicht mehr ein und wenn ich kurz draussen bin auch nicht.
Nehmt ihr dann immer die 50 er?
Ich nehme meist die 30er....
Und im Winter und Herbst?

Cremt ihr Euch unter einem Shirt auch ein? Da hat man ja auch nur LSF 10???

LG

Talaha
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 76
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:48

Re: Azathioprin und Sonne

Beitrag von Talaha »

Hallo,

jetzt muss ich leider nochals nerven.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Welche Sonnencreme verwendet ihr? Und verwendet ihr auch Sonnencreme für die Lippen?

LG
Talaha

Antworten