Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Golem XIII »

Hallo,

ich wohne leider noch bei den Eltern. Wir sind insgesamt zu viert (kleine Schwester). Da kommt es öfters vor, dass das Bad, in dem sich auch die Toilette befindet, besetzt ist, auch wenn gerade ein Stuhlgang im Anmarsch ist. Ich kann meine Familienmitglieder natürlich nicht jedesmal rauswerfen, auch sie haben ein Recht auf das Bad/Toilette. Wie geht/würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Umziehen ist momentan keine Option. Habe mir bereits mobile Campingtoiletten angeschaut, die ich dann gegebenfalls in meinem ZImmer verwenden könnte. Aber die Modelle scheinen entweder zu teuer, oder zu instabil (wiege ca. 90-95kg).

Grüße

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Tiffy »

Mir würde jetzt spontan ein Toilettenstuhl einfallen,sind besonderst schön,würde aber seinen Zeck verfüllen .

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Golem XIII »

hmm. Hab jetzt mal geguckt, die sind anscheinend noch teuerer als Campingtoiletten. Das geht dann bei Toilettenstühlen so ab 60 Euro los.
Ich muss dann ja zusätzlich auch noch z.B. Beutel kaufen, etc, zur Entsorgung.

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Kaja »

Hallo Golem XIII,

ich kenne zwar Eure räumliche Situation nicht, aber es gibt Zuschüsse zum behindertengerechten Umbauten.

Hast DU einen GdB?

Wie sind Eure Wohnverhältnisse?

Nutze mal das WWW mit z. B. "zuschüsse für behindertengerechten umbau".

Du schreibst, Du wohnst noch bei Deinen Eltern. Daraus lässt sich Dein Alter sowie der aktuelle Status leider nicht betrachten.

Bist Du noch Schüler, in der Ausbildung, Berufsanfänger, EMR, arbeitssuchend?

Je nach Status sollte man auch versuchen soziale Förderung in Anspruch zu nehmen. Wie alt bist Du?

Respekt vor Deiner Rücksichtnahme gegenüber Deiner Familie! Dies ist sehr eindrucksvoll!

Aber - wer krank ist und behindert sollte unterstützt werden und soweit vorhanden entsprechende Unterstützung erhalten und auch abrufen können.

Vielleicht magst Du noch etwas mehr schreiben. Eine Camping-Toilette oder Dixi-Klo vor der Haustür sowie einen Toilettenstuhl wegen krankheitsbedingten imperativen Stuhlgang und dazu noch auf eigene Kosten sehe ich als "Menschenverachtend" an!!!

Da muss eine andere Lösung gefunden werden!

Viele Grüße

Kaja

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Golem XIII »

Hallo Kaja,
Hast DU einen GdB?
Nein.
Wie sind Eure Wohnverhältnisse?
Was meinst du damit?
Nutze mal das WWW mit z. B. "zuschüsse für behindertengerechten umbau".
Naja, ein Umbau halte ich für übertrieben. es sollte eine kurzfristige bis mittelfristige lLösung her, längerfristig will ich ausziehen, nur ist es momentan nicht möglich.
Du schreibst, Du wohnst noch bei Deinen Eltern. Daraus lässt sich Dein Alter sowie der aktuelle Status leider nicht betrachten.
26
Bist Du noch Schüler, in der Ausbildung, Berufsanfänger, EMR, arbeitssuchend?
Arbeitslos.

Respekt vor Deiner Rücksichtnahme gegenüber Deiner Familie! Dies ist sehr eindrucksvoll!
Danke, aber das ist für mich selbstverständlich.
Aber - wer krank ist und behindert sollte unterstützt werden und soweit vorhanden entsprechende Unterstützung erhalten und auch abrufen können.

Vielleicht magst Du noch etwas mehr schreiben. Eine Camping-Toilette oder Dixi-Klo vor der Haustür sowie einen Toilettenstuhl wegen krankheitsbedingten imperativen Stuhlgang und dazu noch auf eigene Kosten sehe ich als "Menschenverachtend" an!!!

Da muss eine andere Lösung gefunden werden!
Schlimmer fände ichs mir dauernd die Kleidung oder mein Zimmer zu besudeln. Ich habe bisher Gefrierbeutel o.ä. benutzt, aber bei meinem derzeitigen wässrigen Durchfall ist das keine Alternative.

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Trüffel »

Das Problem mit der Toilette kenne ich leider nur zu gut. :cry:
Bei mir ist die Situation damals im Wohnheim eskaliert - auf unserem Stockwerk gab es 11 Bewohner und insgesamt 2 Toiletten. Einmal hatte ich das Pech, als ich superschnell zum Klo gesaust bin, dass beide Toiletten besetzt waren. Ich hab es dann nicht mehr halten können... und aus lauter Furcht und Scham, dass mir abermals so etwas passieren könnte, hab ich dann meinen Mülleimer zum provisorischen Klo umgebaut (Tüte reingehängt und Deckel zu). Es war eine furchtbare Zeit, einfach nur schrecklich...
Ein paar Monate später bin ich wieder zuhause eingezogen. Dort haben wir das Glück, dass wir neben unserem Badezimmer auch ein Gäste-WC haben. Das hab ich dann ganz für mich alleine bekommen. Ein totaler Luxus, den leider nicht jeder hat.

Hast du mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt, ob es vorübergehend eine Unterstützungsmöglichkeit gibt, z.B. dass man dir einen mobilen Toilettenstuhl zur Verfügung stellt? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, welche Bedingungen vorliegen müssen, damit sowas genehmigt wird. Aber manchmal hilft ein Telefonat mit der Kasse schon weiter. Vielleicht wissen die dort noch eine Möglichkeit für dich.
Bei meinem Krankenhaus, indem ich in Behandlung bin, gibt es einen sozialen Beratungsdienst. Die kümmern sich auch darum, wenn Patienten Hilfe und Unterstützung benötigen und können da auch bzgl. Kosten etc. viel abklären. Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir?
Sonst fällt mir grad nicht mehr ein. Vielleicht weiß noch jemand aus dem Forum einen Rat.

LG Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Kaja »

Hallo,

wie ich schon schrieb, dies ist menschenunwürdig!

"Schlimmer fände ichs mir dauernd die Kleidung oder mein Zimmer zu besudeln. Ich habe bisher Gefrierbeutel o.ä. benutzt, aber bei meinem derzeitigen wässrigen Durchfall ist das keine Alternative."

Warum hast Du noch keinen GdB beantragt? Kennst Du dies nicht?

Auch gibt es sogn. WBS (Wohnberechtigungsscheine).

Setze Dich bitte mal damit auseinander und stelle Deine Fragen. Ich sehe schon die Perspektive Dich aus Deiner Situation heraus zu holen.

Viele Grüße

Kaja

Benutzeravatar
Gambit
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Nov 2017, 20:05
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Hildesheim

Re: Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Gambit »

In so einem Extremfall müsste ganz klar die Familie (die ja offenbar gesund ist) Rücksicht nehmen, nicht du. Einfach "Alarm" rufen als verabredetes Zeichen, und sofort kommen alle aus dem Bad raus. Wenn jemand duscht, zur Not die Tür offenlassen und nicht abschliessen. Über kurz oder lang wäre aber eine eigene Wohnung wohl das beste, falls sich keine zweite Toilette irgendwo einbauen lässt. Selbst das Arbeitsamt muss darauf Rücksicht nehmen. Meine Lebensgefährtin und ich haben getrennte Wohnungen, weil das plötzliche Besetztsein halt ein Problem darstellt. Kenne das gut.
"Time for ol' Remy to teach some bad folk a lesson."

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Golem XIII »

Das Problem mit der Toilette kenne ich leider nur zu gut. :cry:
Bei mir ist die Situation damals im Wohnheim eskaliert - auf unserem Stockwerk gab es 11 Bewohner und insgesamt 2 Toiletten. Einmal hatte ich das Pech, als ich superschnell zum Klo gesaust bin, dass beide Toiletten besetzt waren. Ich hab es dann nicht mehr halten können... und aus lauter Furcht und Scham, dass mir abermals so etwas passieren könnte, hab ich dann meinen Mülleimer zum provisorischen Klo umgebaut (Tüte reingehängt und Deckel zu). Es war eine furchtbare Zeit, einfach nur schrecklich...
Ein paar Monate später bin ich wieder zuhause eingezogen. Dort haben wir das Glück, dass wir neben unserem Badezimmer auch ein Gäste-WC haben. Das hab ich dann ganz für mich alleine bekommen. Ein totaler Luxus, den leider nicht jeder hat.
Ja, ich denke, solche Situationen kennt jeder mit CED. Aber freut mich für dich, dass sich bei dir eine Lösung ergab.
Hast du mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt, ob es vorübergehend eine Unterstützungsmöglichkeit gibt, z.B. dass man dir einen mobilen Toilettenstuhl zur Verfügung stellt? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, welche Bedingungen vorliegen müssen, damit sowas genehmigt wird. Aber manchmal hilft ein Telefonat mit der Kasse schon weiter. Vielleicht wissen die dort noch eine Möglichkeit für dich.
Bei meinem Krankenhaus, indem ich in Behandlung bin, gibt es einen sozialen Beratungsdienst. Die kümmern sich auch darum, wenn Patienten Hilfe und Unterstützung benötigen und können da auch bzgl. Kosten etc. viel abklären. Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir?
Sonst fällt mir grad nicht mehr ein. Vielleicht weiß noch jemand aus dem Forum einen Rat.
Nein, habe ich noch nicht. Aber es liest sich wie eine gute Idee, ich werde direkt am Montag dort anrufen.

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Besetzte Toilette im Familienhaushalt

Beitrag von Golem XIII »

Warum hast Du noch keinen GdB beantragt? Kennst Du dies nicht?
Doch, aber ich habe meine Gründe, es nicht zu beantragen. Würde hier zu weit führen.
Auch gibt es sogn. WBS (Wohnberechtigungsscheine).
Werde mich mal diesbezüglich schlau machen, Danke.

Antworten