Aza und Mezavant

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Infierno
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Do 7. Mai 2020, 03:55

Aza und Mezavant

Beitrag von Infierno »

Hallo, ich bin gerade etwas ratlos, oder wie man es auch nennen möchte.
Ich nehme jetzt seit gestern Aza, da Cortison leider nicht mehr geholfen hat. Laut Arzt solle ich dieses morgens nehmen, momentan sind es 50mg und das wird jede Woche erhöht, bis ich auf 175mg komme, zeitgleich nehme ich noch 50mg Cortison, ebenfalls morgens und 4,8g Mezavant, ebenfalls morgens. Nun habe ich jedoch gelesen, dass gerade die Kombination von Aza und Mesalazin, wenn man diese zeitnah zusammen nimmt, zu Nierenschäden führen könnte (Betonung liegt auf könnte) und dass das Mesalazin die Aufnahme vom Aza hemmt, ist da was dran oder ist das eine Fehlinfo? Ich möchte natürlich keine weiteren Schäden oder dass das Aza nicht wirklich wirken kann.
Des Weiteren sagte mir mein Arzt, ich solle Aza zum Essen nehmen, da es starke Übelkeit verursacht, aber ich habe auch gelesen, dass man es 1 Std vor dem Essen oder 3Std nach dem Essen einnehmen soll.
Ich bin komplett verwirrt darüber.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank schon mal im voraus.

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: Aza und Mezavant

Beitrag von geierwally »

Hallo,

als ich diese Kombination nahm, war das Cortison morgens dran.
Und Abends zum Abendessen nahm ich Aza, alternativ wurde mir empfohlen es vor dem Schlafengehen zu nehmen (damit man die Übelkeit verschläft). Bei mir gab es glücklicherweise keine NW.

Viel Glück damit, lg, geierwally
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

Infierno
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Do 7. Mai 2020, 03:55

Re: Aza und Mezavant

Beitrag von Infierno »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt einfach noch mal in der Apotheke nachgefragt, sie meinte, dass dürfte alles kein Problem sein, da beides von einem Arzt aufgeschrieben wurde und er die Dosis angepasst hat. Normalerweise müsste ich deutlich mehr als 175mg Aza nehmen, da ich durch das Cortison so viel zugenommen habe, aber er hat die Dosis reduziert, wodurch es zu keinen Problemen kommen dürfte.

Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: Aza und Mezavant

Beitrag von Amsel »

Hallo, ich habe 19 Jahre lang Aza 150 mg eingenommen, bis die Wirkung vor 1,5 Jahren nachließ. davor habe ich jahrelang Cortison eingenommen.
Durch Aza bin ich davon weggekommen. (Ausnahme akuter Schub) Mezalazin nehme ich 3000mg. Jährliche Kontrolle beim Hautarzt ist Pflicht, durch die Einnahme von Azathioprin ist die Haut sonnenempfindlich. Regelmäßige Blutkontrollen sind wichtig, ansonsten positiv denken. Ich habe Cortison früher gegen 6.00 Uhr und Aza und Mesalazin zum Frühstück eingenommen.
Alles Gute wünscht Amsel

Infierno
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Do 7. Mai 2020, 03:55

Re: Aza und Mezavant

Beitrag von Infierno »

Hallo Amsel,
hui 19 Jahre? das ist verdammt lang.
Ja ich versuche positiv ranzugehen, hauptsache ich bekomme den Schub endlich in den Griff. Na dann such ich mir mal noch einen guten Hautarzt. Morgen habe ich dann auch das Gespräch beim Hausarzt, wegen der ganzen Kontrollen, die bei mir etwas häufiger stattfinden müssen, da ich leider schon vor der Aza Therapie eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung habe. Aber ich glaub das wird mit Aza endlich was werden und dann auch nciht nur ein paar Wochen sondern länger, davon bin ich felsenfest überzeugt :)

Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: Aza und Mezavant

Beitrag von Amsel »

Hab noch vergessen, Aza braucht manchmal bis zu 6 Monaten um richtig zu wirken. Geht nicht von heute auf morgen wie beim Cortison. :)

Infierno
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Do 7. Mai 2020, 03:55

Re: Aza und Mezavant

Beitrag von Infierno »

Ja das hatte ich auch schon gelesen, ich lass mich einfach mal überraschen, bei mir wirken Medikamente immer verdammt schnell, dass selbst die Ärzte erstaunt sind und ich immer eine niedrigere Dosis brauche, da ich sonst eine Überdosis habe. Aber noch nehme ich ja Cortison, seitdem ist es ein wenig besser geworden, aber eben noch nicht symptomlos wie ich es gerne hätte und wie es schon mal war

Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: Aza und Mezavant

Beitrag von Amsel »

Wie lange nimmst Du schon Cortison? Ich habe 2 Jahre durchgehend Cortison genommen und mir dadurch eine Osteoporose eingehandelt. Hatte 4 Wirbeleinbrüche. Das war kein Spaziergang. Musst immer Calcium und Vit.D einnehmen. Vielleicht kannst Du ja beim Einschleichen von Aza das Cortison langsam runterfahren. Alles Gute für Dich :)

Infierno
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Do 7. Mai 2020, 03:55

Re: Aza und Mezavant

Beitrag von Infierno »

Ich nehme das Cortison jetzt seit Ende Januar, war zwischenzeitlich auf 5mg runter und musste dann wieder hoch auf 10, dann 20 und dann 50 mg, heute habe ich auf 40mg reduziert, der Arzt sagte, wenn es mir besser geht soll ich selbstständig in 10er Schritten reduzieren bis ich auf 20 mg bin und dann in 5 Schritten weiter gehen bis ich bei der Erhaltungstherapie von 10 mg angekommen bin. Ich nehme auch schon seit dem Vit D, Eisen und Vit b- Komplexe, weil ich da einen kompletten Mangel habe, aber selbst mit den Vitaminpräparaten bekomme ich die Werte nicht hochgedrückt. Osteoporose versuche ich durch etwas Sport, solange der Darm es mitmacht, gegenzuwirken. Aber, ich weiß ja nicht, ob es nun ne Kopfsache ist oder nicht, ich nehme ja das Aza erst seit Mittwoch, jedoch hat sich meine Stuhlfrequenz schon reduziert, kann natürlich auch Zufall sein

Infierno
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Do 7. Mai 2020, 03:55

Re: Aza und Mezavant

Beitrag von Infierno »

Noch Mal eine Frage zum aza, laut Arzt soll ich 3,5 Tabletten als Dosis nehmen, nun steht ja aber im Beipackzettel, dass man die Tabletten nicht teilen soll und sollte ich sie doch teilen, wegwerfen und mir direkt die Hände waschen, aber wie soll ich das denn machen? 😅

Antworten