Herpes Zoster unter Immunsuppressiva? Y

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
SweetDreams
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 15:44

Herpes Zoster unter Immunsuppressiva? Y

Beitrag von SweetDreams »

Hallo an alle Erfahrenen,

mein MC ist mittlerweile gesichert und wohnt auf jeden Fall am Übergang vom Dünn- zum Dickdarm - ob er noch Ferienhäuser im Dünndarm hat, wird nicht kontrolliert; Dickdarm und Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm sind aber unbewohnt.

Ich wurde erst weitgehend wirkungslos, aber nebenwirkungsreich mit Budenofalk behandelt und hatte nun eine gute Zeit mit Mesazalin (Pentasa Xtend Granulat).

Außer Müdigkeit und leicht erhöhte Stuhlfrequenz mit teils eigenartiger Konsistenz (aber nur 2-3) geht es mir eigentlich recht gut. Deshalb war es wie ein Schlag in die Magengrube, dass mein Calprotectinwert einfach wieder steigt.

Nun soll ich eine Stoßtherapie machen. Ich konnte aber noch einen Versuch mit 4g Mesazalin aushandeln. Schließlich hat es fast ein Jahr gewirkt. Ich hoffe noch, dass sich der Wert wieder verbessert und ich nicht meinen Urlaub mit Kortison vebringe.

So weit zum Hintergrund (entschuldigt die Länge).

Nun habe ich das DCCV Video zur Infektanfälligkeit unter Immunsuppressiva gesehen (als Lehrerin mache ich mir da schon Sorgen, da ich mir ohnehin häufiger Infekte einfange). Im Video wurde Herpes Zoster erwähnt. Den hatte ich vor 2 Jahren.

OT: Seit einer Woche spüre ich in der Region ab und zu was. Dass es dann da leicht gerötet ist, ist deshalb klar. Ich halte es unter Beobachtung.

Aber nun generell zu meinen Fragen:

1. Hat sich jemand nach überstandener Gürtelrose dagegen impfen lassen? Erfolgreich?

2. Hatte jemand unter einem Immunsuppressivum einen Herpes Zoster?

3. Welche Infektionen hattet ihr?

Leider warte ich noch auf das Gespräch, welches Immunsuppressivum mich erwartet.

Danke fürs Lesen und Antworten :D

Kral37
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 23:38
Diagnose: MC seit 2005

Re: Herpes Zoster unter Immunsuppressiva? Y

Beitrag von Kral37 »

Ich hatte Gürtelrose nur mit Remicade nach der 3. Infusion

Habe dagegen ein Medikament bekommen was sehr gut geholfen hatte danach bekam ich es nicht mehr.

Hatte insgesamt 55 weitere Remicade 2 Entyvio 6 Stelara gaben danach.

KathrinG
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 21:11

Re: Herpes Zoster unter Immunsuppressiva? Y

Beitrag von KathrinG »

Hallo,
Ich hatte einen Zoster im Gesicht unter Cortison. Habe dann sofort das Cortison absetzen müssen und 7 Tage ein antivirales Medikament bekommen. Dennoch hatte ich nach 2 Wochen erneut einen Zoster. Eine impfung wurde durch die Krankenkasse abgelehnt. Nun habe ich gelesen, dass die Impfung unter Verdacht steht sogar selbst einen Zoster auszulösen. Tja und dann kam Corona und ich habe die Sache erstmal auf Eis gelegt.

Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: Herpes Zoster unter Immunsuppressiva? Y

Beitrag von Amsel »

Hallo,
ich hatte im Jahr 2000 (nach monatelangem Cortison) die 1.Gürtelrose, sie hat 6 Monate gedauert und war sehr schmerzhaft. Im Jahr 2010 bekam ich die 2. Gürtelrose, sie dauerte nur 10 Tage und war auszuhalten. Im März dieses Jahres bekam ich die 1.Impfung und letzten Monat die 2. Impfung gegen Herpes Zoster. Seit 1,5 Jahren bekomme ich Remicade-Infusionen.
Gruß Amsel

SweetDreams
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 15:44

Re: Herpes Zoster unter Immunsuppressiva? Y

Beitrag von SweetDreams »

Danke für eure Antworten!

Ich geb morgen Probe ab und werde nun erst mal Kortison nehmen. Bei der nächsten Besprechung wird dann geredet welches Immunsuppressivum...

Aber eine scheiß Lage.... die Gürtelrose hat mir schon einen Urlaub vermiest.
Am Ende hat noch immer alles irgendwann einen Sinn ergeben.

Ich bin gespannt!

SweetDreams
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 15:44

Re: Herpes Zoster unter Immunsuppressiva? Y

Beitrag von SweetDreams »

@KathrinG Mein Hausarzt hat aus dem Grunde die Impfung auch erstmal abgelehnt.
Am Ende hat noch immer alles irgendwann einen Sinn ergeben.

Ich bin gespannt!

Antworten