Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
fffranz
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Okt 2017, 21:32

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von fffranz »

Das stimmt, was das Problem auslöst das muß jeder für sich selber heraus finden. Es werden sicher auch Ursachen geben, die nicht mit der Ernährung zusammen hängen.
Ich möchte nur meine eigene Erfahrung mitteilen. Und da ist es so, daß jetzt seit 1 1/2 Jahren vollkommene Ruhe eingekehrt ist. Vom Darm merkt man so gut wie nichts mehr, das Bauchgefühl ist ein vollkommen anderes.
So ganz normal scheint es bei Dir aber noch nicht zu sein. Mit dem Zustand wäre ich für mich noch nicht zufrieden, das wäre mir noch zu viel Theater im Bauch :D

Industriefraß: da stimme ich Dir vollkommen zu. Davon lasse ich auch die Finger. Selber machen ist billiger und gesünder.

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von kira85 »

fffranz hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 14:54
Das stimmt, was das Problem auslöst das muß jeder für sich selber heraus finden. Es werden sicher auch Ursachen geben, die nicht mit der Ernährung zusammen hängen.
Ich möchte nur meine eigene Erfahrung mitteilen. Und da ist es so, daß jetzt seit 1 1/2 Jahren vollkommene Ruhe eingekehrt ist. Vom Darm merkt man so gut wie nichts mehr, das Bauchgefühl ist ein vollkommen anderes.
So ganz normal scheint es bei Dir aber noch nicht zu sein. Mit dem Zustand wäre ich für mich noch nicht zufrieden, das wäre mir noch zu viel Theater im Bauch :D

Industriefraß: da stimme ich Dir vollkommen zu. Davon lasse ich auch die Finger. Selber machen ist billiger und gesünder.
Ich finds gut, dass du deine Erfahrung teilst. Ich mache das auch regelmäßig, vl hilft es ja anderen Menschen.

Nein, ich bin mit meinem Zustand auch noch nicht zufrieden, aber immer wenn ich hier lese wie schlecht es anderen geht, dann merke ich wie gut es mir damit geht. Manche Betroffenen haben es schon sehr schwer mit ihrer CED. Das tut mir dann immer total leid und gleichzeitig denk ich mir, dass ich mich gar nicht beklagen darf. Es geht schließlich viel schlimmer. Ich befinde mich ja mittlerweile im zweiten Schub. Bei meinem ersten war nach ca 6-8 Monaten (genau weiß ich es nicht) Ruhe. Die Remissionsphase kam von alleine, und da hatte ich eigentlich gar keine Beschwerden. Mein zweiter Schub wurde ausgelöst, weil ich mich enorm über etwas aufgeregt habe. Das war abends, und am nächsten Morgen fing es dann an.

Mal sehen wie es jetzt mit Mesalazin wird.

Tinchen1301
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 21:55

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von Tinchen1301 »

Hallo 🙋‍♀️,
ich bin ganz neu hier und leide ungefähr seit 2 Jahren an CED.

Ich habe tatsächlich nicht Alles durchgelesen, ABER ich kann Franz nur zustimmen. Seitdem ich mich Weizenfrei ( auch kein Schwein und Konservierungsmittel ) ernähre geht es mir seit einem halben Jahr super.
Ich nehme trotzdem noch Mutaflor ein ( bezahle dieses aber auch nicht ).
Sobald ich mal sündige, habe ich direkt etwas Schleim auf dem Stuhl. 🤭

Lg

fffranz
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Okt 2017, 21:32

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von fffranz »

Hallo Tinchen,

na das hört sich ja gut an. Ich könnte mir vorstellen, daß bei einigen Leuten die Darmentzündung "nur" auf falsche Ernährung zurückzuführen ist. Ich habe nach wie vor keinerlei Probleme und nehme auch schon lange keine Medikamente mehr. Das war mein Ziel - weg von dem Zeug.

Um die Darmflora weiter gut in Schuß zu halten stelle ich seit einigen Monaten Kombucha selber her (das Zuckerwasser aus dem Supermarkt kann man vergessen, da lebt nichts mehr) und esse zu jeder Mahlzeit eine kleine Menge fermentiertes Gemüse. Das mache ich mittlerweile auch selber - aber man kann auch das aus dem Biomarkt nehmen - z.B. Schweizer Naturkost - fermentiert im Glas. Selber machen ist natürlich schöner - und so einfach.

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo fffranz,

Ich habe deine Anfangsaussage durchgelesen und weitere Beiträge hier gelesen,
manche aber auch nur überflogen, der Thread läuft ja auch schon ziemlich lange :D
Ich hoffe daher dass mein Beitrag keine "Wiederholung" darstellt

An dieser Stelle würde ich gerne meine Erfahrung teilen.
Mein erster identifizierbarer Schub hat vor ziemlich genau einem Jahr begonnen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 6 Jahre komplett glutenfrei gelebt, da ich gemerkt hatte,
dass ich ohne fitter bin und weniger Blähungen hatte.
Da es mir ohne Gluten besser geht als mit, glaube ich schon, dass es einen Einfluss auf den Darm und die
Gesundheit hat. Aber aufgrund meines MC Verlaufs der erst seit einem Jahr aktiv/spürbar ist, bin ich mir sicher,
dass Gluten bezüglich MC nicht der ausschlaggebende Übeltäter ist. Denn schlimm wurde es trotz Glutenverzicht.
Ich habe auch meine restliche Ernährung umgestellt (kein Zucker, kein Fleisch, selten Milchprodukte, wenig Fett, Rücksicht auf Mineralstoffe und deren Wechselwirkungen), aber das hat meinen Verlauf wenig beeindruckt. Verstärker war bei mir vorrangig psychischer Stress.
Dennoch glaube ich, ist eine Ernährungsumstellung sinnvoll um die allgemeine Gesundheit zu pushen (ich verzichte daher immer noch auf Gluten). Zu viel Gewicht würde ich ihr aber auch nicht beimessen.

LG
Ellen

fffranz
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Okt 2017, 21:32

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von fffranz »

Hallo Ellen,

ja, da stimme ich Dir zu. Wenn das mit dem Weizen für alle und jeden das Problem wäre, dann hätten wir keine Probleme mehr. Die Krankheit ist vielschichtig und man kann nur irgend wie versuchen, den Auslösern auf die Spur zu kommen. So war jedenfalls mein Ansatz.

Hast Du schon mal mit fermentierten Sachen experimentiert? Kombucha, fermentiertes Gemüse? Es wirkt gut auf gestresste die Darmflora.
Ich hatte in den letzten Wochen den Effekt, daß ich endlich mal wieder zunehmen konnte. Ich hatte ja - wie geschrieben, jetzt sehr lange keine Probleme mehr und konnte auf Medikamente verzichten. Allerdings hatte ich nach dem letzten Krankheitsverlauf ein für meine Körpergröße zu geringes Gewicht. Zunehmen war irgend wie nicht möglich, ich konnte essen was ich wollte. Dann habe ich vor ein paar Wochen eine Flasche Kombucha aus dem Bioladen mitgenommen. Nach ein, zwei Tagen ging das Gewicht langsam nach oben. An der Ernährung habe ich sonst wenig geändert, nur dann 3 x täglich ein Glas Kombucha getrunken. Mittlerweile habe ich 6 kg mehr auf den Rippen, was sich ganz gut anfühlt. Mittlerweile habe ich dazu noch angefangen, fermentiertes Gemüse zu essen und selber zu machen (geringe Mengen, 1 Gabel pro Mahlzeit). Ich nehme an, daß die lebenden, anaeroben Mikroorganismen im Darm für gute Verdauung sorgen - anders kann ich mir das nicht erklären.
Soweit nur mal meine Erfahrungen - vielleicht kann noch jemand etwas in der Richtung erzählen.
Gruß - Franz

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo fffranz,

Danke für deine Antwort :)

Mit dem Gewicht habe ich derzeit kein Problem mehr. Aber das mit dem Fermentierten Lebensmitteln hatte ich mir trotzdem auch schon überlegt
und hab ne Zeit lang morgens und abends Sauerkrautsaft getrunken. Aber ich habe keine Veränderung gemerkt. Das könnte aber natürlich auch daran liegen, dass das Produkt evtl. mit Hitze behandelt wurde für die Haltbarkeit (ich weiß es aber nicht, ob das bei den genutzten Produkten der Fall war...). Wenn man Sauerkraut kauft, hat man ja meistens das selbe Problem, dass die Bakterien darin gar nicht mehr lebendig oder aktiv sind.
Du hast gesagt, dass du auch selbst Gemüse fermentierst. Kannst du da evtl. Tipps für einen blutigen Anfänger wie mich geben? :D
Was hast du bisher fermentiert? Gibt es von der Schwierigkeit einen Unterschied je nachdem was man fermentiert? :)


LG
Ellen

fffranz
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Okt 2017, 21:32

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von fffranz »

Hallo Ellen,

ich hoffe wir schweifen hier nicht zu sehr vom Thema ab.

Sauerkraut ect. was du im normalen Supermarkt bekommst, ist tot. Kombucha und fermentiertes Gemüse kannst Du im Bioladen kaufen. Da steht meist auf der Verpackung, daß das nicht pasteurisiert und hoch erhitzt wurde.
Selber Fermentieren ist keine große Sache: ich habe mir ein paar Videos auf Youtube angesehen, das nachgemacht - klappt wunderbar. Ich habe Zwiebeln, rote Beete, Rotkraut und Möhren fermentiert.
Ebenso mit dem Kombucha. Den Pilz bestellt man sich am besten beim Versandhändler seines Vertrauens.

Ich kann mir vorstellen, daß nach jahrelangen Darmentzündungen das ganze System Darmflora enorm geschädigt ist und sich nicht so schnell wieder aufbaut. Ich hatte zwar keine Entzündungsprobleme mehr, aber es war schon komisch, daß man essen kann, was man will und trotzdem nicht auf sein Wunschgewicht kommt. Ich probiere da auch schon seit einiger Zeit rum und bin dann auf Kombucha und auf das fermentierte Gemüse gekommen. Du findest im Internet massenweise Videos und Webseiten mit interessanten Aspekten zu diesem Thema. Mir scheint es jedenfalls sehr gut zu bekommen - trotz normaler "Esserei" nehme ich ganz langsam wieder zu.

Also, ich kann es empfehlen - auch wenn es nicht unbedingt jedem helfen wird.

Gruß - Franz

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo fffranz,

vielen Dank für deine Antwort :)
Dann werde ich das demnächst auch mal ausprobieren... bin schon gespannt :D


LG
Ellen

fffranz
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Okt 2017, 21:32

Re: Entzündliche Darmerkrankung endlich los

Beitrag von fffranz »

Hallo Ellen,

ja, gut. Du kannst ja mal Deine Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Letztens kam im WDR ein Beitrag: Fermentiertes Wurzelgemüse. Eine gute Anleitung für den Anfang und gute Erklärung für die Wirksamkeit.

Gruß - Franz

Antworten