Bläschen im Mund

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Bläschen im Mund

Beitrag von glöckchen09 »

wie kannst du dir so sicher sein? jeder ist anders!

auserdem ist es direkt nach dem essen aufgetreten, tee hat gutgehofen und es ging fast von allein und bissel was von dem ekligen zeug aus der apo wieder weg..

ich glaube nicht, dass es der crohn war und ich glaube auch nicht, dass es aphten waren!
es waren viele kleine bobbels, nichts war entzüdnet oder rot. auserdem hatte ich keine schmerzen, es war nur verdammt unangenehm.

Namawie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 07:20

Re: Bläschen im Mund

Beitrag von Namawie »

Ein alter Thread, aber wozu einen neuen aufmachen? :D

Ich wollte euch, die ihr auch diese Bläschen bekommt, mal fragen, wie oft ihr die habt und wann? Habt ihr die im Schub oder auch so?

Ich habe diese Bläschen seit meiner Jugend immer mal wieder, aber weiß erst seit Kurzem, dass die von MC kommen. In den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden, sodass ich sie seit etwa einem Jahr durchgehend hatte bzw. habe und sie auch mehrmals zu richtig fiesen Aphten wurden. Ich war schon am Verzweifeln, weil meine Schmerzgrenze erreicht war. Nun stellte sich vor zwei Monaten heraus, dass ich einen Schub hatte, aber seit wie lange, das weiß ich nicht. Meine anderen typischen Symptome (Erythema) traten erst vor zwei Monaten auf. Inzwischen habe ich eine Cortison-Therapie hinter mir und bin hoffentlich aus dem Schub raus.

Und jetzt könnt ihr mir vielleicht noch helfen, das zu verstehen: als die Erythema auftraten und ich offensichtlich im Schub war (das zeigte die Spiegelung), gingen meine Bläschen weg. Sie kamen erst wieder, als ich Prednisolon nahm. Jetzt habe ich es abgesetzt und sie verschwinden langsam wieder, aber noch nicht ganz. Ich verstehe das nicht. Wie ist das bei euch?

Die drei Wochen, die ich keine Schmerzen im Mund hatte, waren echt die schönsten seit Langem. Ich wusste gar nicht mehr, dass das man so eine Lebensqualität haben kann! Ich habe Angst, dass sie jetzt nicht wieder weggehen. Ich ertrage diese Dauerschmerzen nicht mehr. :cry:

Namawie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 07:20

Re: Bläschen im Mund

Beitrag von Namawie »

Auch wenn niemand geantwortet hat, ist das ja vielleicht irgendwann mal für jemanden interessant: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... en104.html

Geht um Aphten und die Vorbeugung durch Weglassen von Nahrungsmitteln. Ich versuche das gerade und hoffe, dass es funktioniert.

Antworten