Antibiotikum Tavanic

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Rauhthierchen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 80
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 09:57

Antibiotikum Tavanic

Beitrag von Rauhthierchen »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Antibiotikum Tavanic gemacht?
Mein Gastro will mir das verschreiben, weil ich seit einer Woche (oder länger) Fieber habe (morgens 37,9 abends 38,7°C). Zusätzlich habe ich trockenen Husten, der aber schon wieder besser ist, außerdem haben weder Rachenabstrich, noch Urinprobe, noch Röntgenbild von der Lunge auf Bakterien hingewiesen. Nur der Entzündungswert im Blut ist auffallend hoch, obwohl die Colitis im Moment zwar aktiv, aber schon länger relativ stabil war.
Leide wie gesagt jetzt seit einer Woche durchgehend an Fieber und Gliederschmerzen, hatte allerdings an allen drei Wochenenden davor jeweils auch 2 Tage Fieber. Könnte auch eine Immunreaktion sein auf Remicade (1. Infusion vor 4 Wochen, ist aber schon der zweite Versuch mit Remicade).
Eigentlich will ich um alles in der Welt Antibiotika vermeiden :( Wenn ich wenigstens sicher wäre, dass es notwendig ist... dass mein Körper es auf keinen Fall alleine schafft und dass wirklich Bakterien die Ursache sind. Und der Darm ist eh schon mitgenommen (mit dem Fieber kam auch Durchfall).
Problem ist auch, ich kann nicht ewig in der Hochschule fehlen, wir haben Anwesenheitspflicht, ein Attest beweist zwar, dass ich krank bin, gibt mir aber nicht die versäumten Stunden zurück, die Dozenten sagen dann, du hast zu viel verpasst.

Kann jemand Entwarnung geben, was Tavanic angeht? Soll es in Kombi mit Metronidazol nehmen.

Liebe Grüße,
Rauhthierchen

Benutzeravatar
Karin
Dauergast
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:32

Re: Antibiotikum Tavanic

Beitrag von Karin »

Hallo.
Ich habe mit Tavanic 500 bisher nur gute Erfahrungen gemacht . Durch Remicade hatte ich ziemlich viele Infekte auch Tonsillitis und Bronchitis. Durch die Behandlu g mit Tavanic ging es mir schnell besser und ich hatte keine Nebenwirkungen.
Wir sind Frauen - die Stärke findet UNS

hopie
Dauergast
Beiträge: 140
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:07

Re: Antibiotikum Tavanic

Beitrag von hopie »

Huhu,

für Tavanic gibt es strenge Indikationseinschränkungen. Es gehört nicht zu den Antibiotika, die mal eben so auf Verdacht verschreibt, da ging letztes Jahr auch eine Mitteilung an die Ärzte und Apotheken. Frag da noch mal genau nach, welchen Verdacht dein Arzt hegt und lass dich, wenn dir dein Arzt das Tavanic verschreibt, von der Apotheke gut beraten.


LG

Rauhthierchen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 80
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 09:57

Re: Antibiotikum Tavanic

Beitrag von Rauhthierchen »

Hallo Karin, hallo hopie,

danke Karin, das macht schon mal Mut!
Dann werde ich nochmal genauer nachhaken, warum ausgerechnet Tavanic, was er da für einen Verdacht hat.

Muss jetzt sowieso erstmal ins Krankenhaus für weitere Diagnostik, was für eine Infektion es sein kann. War da schonmal jemand auch im Krankenhaus dazu? Ich will echt nicht, mehrere Tage dauert das meinte mein Gastro... Und da sind dann wieder irgendwelche Ärzte, die nicht wissen, dass wir keine NSAR vertragen und man nicht einfach irgendein Antibiotikum verschreibt, sondern dass es ein bestimmtes darmverträgliches sein muss.

Falls die da keine Ahnung haben: Welche Antibiotika könnt ihr denn empfehlen?

Herzlichen Dank euch
Rauhthierchen

markn
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:42

Re: Antibiotikum Tavanic

Beitrag von markn »

Ich hatte Tavanic letztes Jahr auch bei einer starken Nebenhöhlenentzündungen verschrieben bekommen
und habe es gut vertragen und keine negativen Auswirkungen auf meinen Crohn feststellen können.

Antworten