Was tun bei Magenschmerzen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Franz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 07:29

Was tun bei Magenschmerzen?

Beitrag von Franz »

Hi,
ich bin noch gant neu und vor 2 Wochen bin ich aus dem Krankenhaus nach dem ersten akuten CU-Schub "entlassen" worden.
(Die ganze Story ist hier http://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=8&t=737 nachzulesen)

Meinem Darm geht es so weit eigentlich nicht schlecht, ich habe 1xtäglich festen Stuhlgang ohne Blut und im Darm auch keine Schmerzen mehr.

Ich hatte im KH auch eine Magenspiegelung bei der ein Gastritis festgestellt wurde, lt. Chefärztin im KH sei diese aber nicht schlimm, und auch mein Hausarzt sagt, dass ist nichts wirklich schlimmes.

Was mich aber richtig nervt sind die Magenschmerzen.
Aktuell nehme ich 20mg Kortison (Prednisolon) mit wöchentlicher Reduzierung, ab Montag sinds dann "nur" noch 15mg.
Sowie täglich 4MG Pentasa Granulat (Mesalazin).

Im Krankenhaus hatte ich auch 2-3 Tage starke Magenschmerzen, die Chefärztin hat mir dann Medikamente gegeben, und es war quasi sofort besser und ich hatte überhaupt keine Magenschmerzen mehr.
Die Magenschmerzen fingen erst wieder an, als ich wieder zu Hause war.
Leider weiß ich nicht mehr, was genau ich im Krankenhaus bekommen habe, ich war zu der Zeit nicht so fit und habe eine Vielzahl von Tabletten und Infusionen sowie Säftchen bekommen.
Auf jeden Fall habe ich dort aber Pantoprazol und MCP AL Tropfen bekommen. Und noch weitere "Tropfen" von denen ich aber nicht weiß, welche es waren. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich diese Tropfen erst nach den Magenbeschwerden bekommen habe, und dass diese halfen.

Die 2 Wochen die ich nun zu Hause bin, habe ich täglich Magenschmerzen. Ich war deshalb schon 2x beim Hausarzt, zuerst hat er mir Pantoprazol 20mg aufgeschrieben, dann die 40er.
Außerdem die MCP AL Tropfen und Novaminsulfon. Morgens sind die Magenschmerzen meist nur leicht, vormittags und mittags sind sie kaum vorhanden und ab 17.00h gehts dann meistens intensiver los.
Da hilft dann irgendwie auch gar nix mehr um die in den Griff zu bekommen.

Manchmal hat mir eine Talcid-Tablette o.ä geholfen, aber meistens nicht. Auch Iberogast Tropfen, Buscopan Plus oder Novaminsulfon bringen keine wirkliche Linderung.
Mein Hausarzt hat aus dem Brief vom KH herausgelesen, dass ich Pantoprazol, MCP AL Tropfen und Novominsulfon-Tropfen bekommen habe.
Bei den Novominsulfon-Tropfen habe ich aber irgendwie meine Zweifel, ich glaube nicht dass ich die dort bekommen habe.
Die Tropfen im KH haben deutlich anders geschmeckt als die Novominsulfon-Tropfen und vor allem haben sie meiner Einbildung nach geholfen ;)

Die Frage ist, was ich nun machen kann?
Die Magenschmerzen sind nicht so schlimm, dass ich es gar nicht aushalte - aber sie nerven mich einfach ungemein.

Ich habe mich in den letzten Tagen auch sehr um "Schonkost" bemüht und z.B. nur lange gekochte Karotten gegessen - ohne spürbar bessere Auswirkungen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Denkt ihr, ich soll einfach noch weiter Geduld haben und hoffen dass es besser wird wenn die Kortison-Dosis weiter zurückgeht?

Ich habe mir auch schon überlegt, einfach zur Notaufnahme zu gehen und denen dort zu sagen, die sollen bitte mal nochmal genau nachschauen was ich bekommen habe.
Ich weiß aber gar nicht ob das alles so genau dokumentiert wurde?

Danke für euere Meinungen und Ratschläge.

Franz

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Was tun bei Magenschmerzen?

Beitrag von Carmen »

Hallo Franz,

wann nimmst Du denn die Pantoprazol-Tabletten ein? Vielleicht könnte man durch veränderte Einnahmezeiten den Abend besser abdecken. Einen solchen Magenschutz solltest Du übrigens grundsätzlich benutzen, wenn Du Prednisolon oder generell viele Tabletten einnimmst.

Auch Hausmittelchen wie Wärmflasche und Tees, die den Magen beruhigen, haben durchaus ihre Berechtigung.

Hast Du die Schmerzen eher bei vollem oder bei leerem Magen?

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Eulchen
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Mär 2013, 17:47
Wohnort: Sachsen

Re: Was tun bei Magenschmerzen?

Beitrag von Eulchen »

Hallo Franz,

ich hatte vor längerer Zeit eine üble Magenschleimhautentzündung. Habe ebenfalls Pantoprazol genommen. Diese sollte ich immer auf NÜCHTERNEN Magen nehmen. Also zwei Stunden vor dem Essen. Das hat bei mir ganz gut gewirkt. Ich hatte nachts starke Schmerzen und habe etwas erhöht geschlafen, wirkte sich auch positiv aus.
Ansonsten habe ich lauwarmen Tee getrunken und Bananen gegessen (die wirken bei mir seeehr gut bei Magenschmerzen). Haferflockensüppchen sollte auch gut helfen.

Gute Besserung!

Eulchen

Franz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 07:29

Re: Was tun bei Magenschmerzen?

Beitrag von Franz »

Hallo Eulchen, Hallo Carmen,
ich habe das gestern nun mal ausprobiert.
Ich habe die Tabletten jeweils 2 Stunden vor dem Essen genommen und mich gestern ausschließlich von Bananen ernährt.
Das hat soweit sehr gut geklappt, ich hatte kaum Magenschmerzen ;)

Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Was tun bei Magenschmerzen?

Beitrag von Balin »

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal ein altes Thema wieder auskramen, zu dem ich eine Frage habe: Ich nehme derzeit wieder etwas Kortison und habe glaube ich dadurch Magenschmerzen.

1.) Kann man von Kortison wirklich Magenschmerzen bekommen?

2.) Was ist denn dieses Pantoprazol? Ist das auch ein Mittel, dass man gegen Sodbrennen einnimmt? Ich habe nämlich glaube ich mal gelesen, dass irgendein Mittel gegen Sodbrennen gar nicht so gut sein soll, wenn man es über lange Zeit nimmt? Also kann man Pantoprazol auch über längere Zeit nehmen, oder ist das etwas für kürzeren Gebrauch?

Danke für eventuelle Antworten!

Viele Grüße,
Balin :)

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Was tun bei Magenschmerzen?

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

war wegen Magenschmerzen heute bei meiner Hausärztin. Kamen wohl von den Blutdrucktabletten, die ich hoffentlich nun bald nicht mehr brauche, da Blutdruck nun eher zu niedrig. Muß ich nun noch beobachten, dann eventuell absetzen wenn konstant normal.

Sie riet mir, 1 Woche morgens und abends 1 Tablette Pantoprazol und dann nur noch 1 Tablette am Morgen. Habe Beschwerden nach dem Essen und in der Früh bei nüchternem Magen. Mal sehen ob das hilft. Soll die Tabletten aber niemals dauerhaft nehmen.

Alles Gute
Leinelchi

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Was tun bei Magenschmerzen?

Beitrag von Balin »

Hallo Leinelchi,

danke für die Infos, das hilft ein bisschen weiter! :)

Viele Grüße!
Balin

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Was tun bei Magenschmerzen?

Beitrag von Dackel »

Hallo, mir ist Pantoprazol garnicht bekommen ;), Mein Doc hat mir dann Nexium oder Esomeprazol empfohlen. Diese habe ich sehr gut vertragen. Ist bei jedem wahrscheinlich anders.
LG

Antworten