Haarausfall bei MC

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Pippilotta1369
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:17

Haarausfall bei MC

Beitrag von Pippilotta1369 »

Hallo Ihr Lieben
Habe seit meinem letzten Krankenhaus
Aufenthalt starken Haarausfall.
Es wurde in der Reha einiges gecheckt.
Auch Vitamine, Mineralstoffe.
Nichts auffälliges gewesen.
Bekomme ja Remicade. Ist das vielleicht
eine Nebenwirkung? Bin langsam echt am
Verzweifeln da meine Haare langsam echt total
dünn und fusselig werden.
Oder hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?
LG Pippilotta

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Haarausfall bei MC

Beitrag von neptun »

Hallo Pippilotta,

Alopezie wird in der Fachinfo mit häufig angegeben bei Remicade.
Damit ist jeder 11te bis 100ste betroffen.

LG Neptun

Amsel
Dauergast
Beiträge: 189
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 15:46

Re: Haarausfall bei MC

Beitrag von Amsel »

Hallo Pippilotta,
nimmt Du evtl. auch Cortison ein? Ich bekomme auch Remicade, den Haarausfall habe ich aber nur wenn ich höhere Dosen Cortison einnehmen muss.
Das dauert bei mir dann 3-4 Monate. Ist echt nicht schön und man braucht viel Geduld. Ich nehme dann zusätzlich Kieselerde und Bio-h-tin ein.
Alles Gute wünscht Amsel

Wase
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:10

Re: Haarausfall bei MC

Beitrag von Wase »

Hallo,wurde das Speichereisen bestimmt,ich meine Ferritin.?!
Das war der Grund ,warum mein Sohn MC nach und nach immer weniger Haare hatte.
L.G.

Elli73
Dauergast
Beiträge: 139
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:23

Re: Haarausfall bei MC

Beitrag von Elli73 »

Ich hatte das von Humira auch. Hab die Hälfte der Haare verloren, sie fielen aus, wie bei einer Chemo. Nach Absetzen von Humira und Einnahme von Vit. D (Wert war unterirdisch) hörte es auf und die Haare wuchsen nach.

MC_Vicky
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Apr 2018, 21:04

Re: Haarausfall bei MC

Beitrag von MC_Vicky »

Ich hatte/habe auch Haarausfall in vielen Situationen... Nachdem ich Cortison ausschleiche (währenddessen bekomme ich nämlich immer eine Lowenmähne :lol: ), nach meiner OP, nach schwereren Schüben - ich nehme mal an wegen Nährstoffmangel.

Hab auch mal gehört, wenn der Körper auf ein Minimum runter fahren muss und VIEL Arbeit in eine Entzündung/Heilung oderso stecken muss, kümmert er sich um "unwichtigeres" weniger. Zum Beispiel Haare und Haarwurzeln.

Bei mir hat es aber jedes Mal von alleine aufgehört. Beim ersten Mal hatte ich richtig Panik, weil es soooo viel war. Gesehen hat man aber kaum was und nach paar Monaten war es wieder vorbei.

tambo
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Feb 2020, 01:14

Re: Haarausfall bei MC

Beitrag von tambo »

Hallo,

ich hatte auch letztes Jahr einen sehr schweren Schub und war fast zwei Monate im Krankenhaus. Habe daraufhin 90 % meiner Haare verloren, meine Kopfhaut war kahl, hatte nur noch ein paar Strähnen. Und das obwohl ich mit meinen 22 Jahren sehr lange dichte Haare hatte fast bis zur Hüfte. Der Krankenhausaufenthalt ist bei mir jetzt 5 Monate her und meine Haare sind bisher 5 cm gewachsen und fallen nicht mehr aus. Ich weiß nicht ob es am Infliximab lag oder am Nährstoffmangel, da ich auch seeeehr viel abgenommen habe und ins Untergewicht gerutscht bin. Zudem hatte ich mir noch ein paar Sachen im Krankenhaus eingefangen, was wohl auch eine Belastung für den Körper war. Die Ärzte meinten, es komme wohl nicht von Remicade, da es offiziell als Nebenwirkung nicht gelistet ist. Bei mir war aber der Zinkmangel auch extrem, daran könnte es auch liegen. Den solltest du mal testen lassen! (Hat mein Hautarzt gemacht)
Und Kopf hoch, die Haare wachsen wieder nach

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Haarausfall bei MC

Beitrag von neptun »

Hallo Tambo,

warum, meinst Du, habe ich oben geschrieben, Alopezie, Haarausfall, steht in der Fachinfo zu Remicade mit "häufig"?
In der Rubrik: "Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes".

Vielleicht sollten die Ärzte mal in den Beipackzettel sehen.

LG Neptun

tambo
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Feb 2020, 01:14

Re: Haarausfall bei MC

Beitrag von tambo »

Hallo Neptun,

der Arzt (der Uniklinik) hat im Computer in den Nebenwirkungen geschaut und meinte, es steht nicht drin. Da sieht man mal wieder, dass man den Ärzten nicht immer vertrauen darf!!!

Antworten