CRP Wer

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Danielaschmitt
beginnt sich einzuleben

CRP Wer

Beitrag von Danielaschmitt »

Hallo,
Ich bin neu hier und haben da mal eine Frage.

Ich hatte letzte Woche ein bisschen Schleim und Blut im Stuhlgang. Daraufhin bin ich am Donnerstag zum Hausarzt und dieser hat mir Blut abgenommen mein CRP Wert war auf zwei also nicht erhöht. Am Wochenende grummelte es immer links oben in meinem Darm habe beim Stuhlgang war kein Blut oder Schleim mehr zu sehen. Heute Morgen bin ich aufgestiegen und es war viel Blut und viel Schleim dabei ich bin zum Hausarzt diese machte mir Ultraschall und Name wiederum Blut ab. Beim Ultraschall sah er keine Verdickung der Darmwand.
Also sagte er wäre das normalerweise kein Zeichen für eine Entzündung wir warten jetzt mal morgen früh auf den CRP wert. Parallel rief ich meinen Gastro an und diese sagte ich solle mit dem Cortison auf 40 mg gehen. Im Moment nehme ich 5 mg mit purinethol..
Meine Frage ist wie kann ich eine Entzündung haben ohne einen Erhöhten CRP Wert??
Danke für eure Tipps

curio
Dauergast

Re: CRP Wer

Beitrag von curio »

Danielaschmitt hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 15:57
Meine Frage ist wie kann ich eine Entzündung haben ohne einen Erhöhten CRP Wert??
Es könnte sein, dass du Non-Responder bist. Dann würde sich dein CRP-Wert bei Entzündungen nicht nennenswert verändern.
Der Calprotektinwert im Stuhl ist deswegen als Entzündungsmarker deutlich geeigneter/genauer als das Feststellen des CRP.

Danielaschmitt
beginnt sich einzuleben

Aber bei meinen letzten Schüben war er immer erhöht ??

neptun
Inventar - wird wöchentlich mit abgestaubt

Beitrag von neptun »

Hallo Daniela,

Du solltest trotzdem den Calprotectinwert im Stuhl bestimmenlassen. Er ist spezifisch für Entzündungen im Magen-Darm-Bereich. Er wird seit Jahren zur Verlaufskontrolle erhoben. Sollte ein Arzt wissen.