Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Geai_Mouette
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 15:26
Diagnose: CU seit 2007

Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Beitrag von Geai_Mouette »

Liebe Leute,
Unter Euch sind doch bestimmt auch welche, die immunsupprimiert sind und selber in der Krankenversorgung arbeiten - wie geht Ihr damit jetzt um bzw. Haben Eure Arbeitgeber diesbezüglich Regeln erlassen?
Ich bin seit Jahren mit CU immunsupprimiert und arbeite als Ärztin in der Psychiatrie. In meinem normalen Alltag kann ich die aktuellen Präventionsmaßnahmen umsetzen, im Nachtdienst oder am Wochenende ist das nicht ohne Weiteres machbar.
Vom Betriebsarzt konnte ich leider nichts weiterführendes erfahren und frage mich natürlich, wie es anderswo geregelt ist (das könnte ich dann bei uns vorschlagen, ich bin sicherlich nicht die einzige Betroffene).
Viele Grüße

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 352
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Beitrag von MCHammer »

Hallo,
das ist schon "ein Hammer", wenn der (Dein) Betriebsarzt keine Ahnung hat....
Probiere es mal beim Gesundheitsamt, ich habe aber keine Ahnung, wo Du steckst :roll:
Beste Grüße
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Polly
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 18:51

Re: Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Beitrag von Polly »

Hallo,
aktuelle Situation, Uni, NRW: Arbeitnehmer mit "Hochrisiko", dazu zählen Immunsupprimierte, sollen ab sofort im Home Office arbeiten.
Dass du also nur noch im Normaldienst arbeitest, in dem du präventiv auf deinen Schutz achten kannst, fände ich das Mindeste
und würde ich an Deiner Stelle umgehend einfordern.
Viele Grüße
Polly

Geai_Mouette
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 15:26
Diagnose: CU seit 2007

Re: Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Beitrag von Geai_Mouette »

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hätte auch erwartet, dass der Arbeitgeber von sich aus Ansagen für Risikogruppen macht (also bezüglich StudienprobandInnen gibt es das auch, aber nicht für die Angestellten ;) ) An das Gesundheitsamt hatte ich noch gar nicht gedacht, da frage ich noch nach und habe noch einen Termin beim Hygienebeauftragten ausgemacht.
Viele Grüße

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Beitrag von Kaja »

Hallo Geai_Mouette,

meines Wissens nach sind Patienten die ACE-Hemmer einnehmen gefährdet.

Diese haben die höhere Rezeptorendichte für das Virus zum Andocken.

Demnach ist primär kein Patient mit Immunsupressiva betroffen.

Daher an Dich als Ärztin die Rückfrage zur Einschätzung!!!

Viele Grüße

Kaja

Geai_Mouette
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 15:26
Diagnose: CU seit 2007

Re: Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Beitrag von Geai_Mouette »

Hallo Kaja,
danke fur Deine Nachricht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe - dass nur Menschen, die ACE-Hemmer nehmen ein erhöhtes Risiko haben und ich deshalb selber nochmal nachdenken soll? Falls es so gemeint war:
Ich weiß nicht, wo diese Information herkommt, aber das ist sicherlich nicht richtig.
Mit genereller Immunsuppression ist man für jegliche Keime eine tendenziell leichtere Beute und hat eben auch leider ein erhöhtes Risiko für schwerere Verläufe.
Viele Grüße

Geai_Mouette
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 15:26
Diagnose: CU seit 2007

Re: Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Beitrag von Geai_Mouette »

Hallo -
hier ein Update: Nach Rücksprache mit dem Hygienebeauftragten soll ich jeglichen Patientenkontakt meiden. Zum Glück kann ich viel aus dem Home Office machen, sodass ich nicht komplett ausfalle. Brauche jetzt noch eine Bescheinigung von meinem Behandler diesbezüglich.
Viele Grüße

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 352
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Beitrag von MCHammer »

...na bitte...geht doch ;)
Beste Grüße
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

FräuleinAnna
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 17:10

Re: Corona - Immunsuppression - Arbeit im Krankenhaus

Beitrag von FräuleinAnna »

Hallo und danke für das Teilen dieser wichtigen Info.

Ich nehme remicade nun seit ca 5 Monaten und arbeite auch in einer Praxis, bin aktuell AU für eine Woche und weiß nicht für wie lange ich das bezüglich Corona ggf. noch verlängern sollte.home office ist in meinem Job nicht möglich.

Mein Gastro hat heute angerufen, ich solle das Remicade nun erst einmal pausieren, um mein Immunsystem bei der aktuellen Situation stark zu halten. die letzte Spiegelung war super, mein Darm macht keine Beschwerden. ich könne mich aber jederzeit für eine neue Infusion entscheiden....

Wenn es eine strikte Empfehlung ist, dann mache ich das. Gleichzeitig habe ich natürlich Sorge vor einem Rückfall. Außerdem ist unklar wie lange das Medikament pausiert werden sollte und wie lang das überhaupt noch im Körper wirkt, also bin ich jetzt noch in der Risikogruppe oder nicht !? Man kann es mir nicht sagen... mit der colitis müsste ich eigentlich doch auch ohne krasse Medis schon zur Risikogruppe zählen..

Antworten