Corona Virus und CED

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Diana82
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Do 19. Sep 2019, 15:08
Diagnose: 11 j. Sohn mit CU
Wohnort: Radeburg bei Dresden

Corona Virus und CED

Beitrag von Diana82 »

Mal in den Raum geworfen: Was sind eure Gedanken dazu? Besonders im Hinblick auf die das Immunsystem schwächenden Medikamente (z.b. Azathioprin).

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: Corona Virus und CED

Beitrag von Unity »

Ich nehme Remicade und habe heute darum gebeten, die nächsten Tage ausschließlich in Home-Office zu arbeiten. Das mache ich sonst nur zweimal die Woche. Wir haben im Unternehmen aktuell Gäste aus Japan und Singapur und zum Glück wurde meinem Wunsch sofort entsprochen. Wir haben abgemacht, die Nachrichtentage die nächsten Tage zu beobachten und dann sehen wir weiter, wie lange ich zuhause arbeite.

Sonntag hätte ich eigentlich auch Karten für ein Bundesligaspiel - aber, ach man, ich mags gar nicht schreiben, das wird wohl auch nichts. Ich warte noch bis morgen, ob die Spiele nicht grundsätzlich abgesagt werden, aber dann werde ich die Karten wohl im Freundeskreis Leuten mit gesundem Immunsystem anbieten.

Ansonsten habe ich in der Apotheke ne große Flasche Desinfektionsmittel gekauft und wasche mir oft die Hände.

Benutzeravatar
curt
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:14
Diagnose: CU
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus und CED

Beitrag von curt »

Die Frage treibt mich momentan auch um, und deswegen habe ich mich seit langer Zeit mal wieder hier im Forum angemeldet.

Ich bin schon lange in Remission, das Aza macht wohl noch einen guten Job. Infekte sind bei mir nie länger als ein paar Tage aufgetreten, was ich darauf zurückführe, dass ich oft Sport an der frischen Luft mache und das Immunsystem daher in einem relativ guten Zustand ist. Denke ich jedenfalls, aber stimmt das auch oder habe ich einfach nur viel Glück gehabt...

Ich werde wohl in den kommenden Tagen mal wieder meinen Arzt konsultieren und ihn um Rat fragen. Ich bin Impfen gegenüber positiv eingestellt, habe mir letztes Jahr noch eine Sechsfach-Auffrischung abgeholt, gegen Grippe habe ich mich aber erst einmal impfen lassen und sonst darauf verzichtet. Ob das schlau war, sei mal dahingestellt. Aber was jetzt tun: noch gegen Grippe impfen oder nicht? Ich bin noch unentschlossen...
Dies ist keine Signatur

Diana82
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Do 19. Sep 2019, 15:08
Diagnose: 11 j. Sohn mit CU
Wohnort: Radeburg bei Dresden

Re: Corona Virus und CED

Beitrag von Diana82 »

Ein Kollege von mir hat den letzten Zug aus der nun abgeriegelten Lombardei bekommen. Gestern und heute kam er noch fröhlich durch die Büros und hat allen die Hände geschüttelt. Ich habe freundlich abgelehnt ;-)...nicht wegen mir, aber wegen meinem Sohn...er ist der mit dem Azathioprin. Und gerade unter Kindern (besonders in der Schule) wird Händewaschen nicht besonders groß geschrieben...keine Ahnung wie ich ihn schützen soll, außer ihn ständig zu ermahnen. :?
Übrigens wurde der Kollege heute von der Geschäftsführung nach Haus geschickt...eine Woche Home-Office :P

Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Re: Corona Virus und CED

Beitrag von Marion »

Hallo,

ich habe heute gehört, das chronisch Kranke sich gegen Pneumoken und Keuchhusten impfen lassen sollen.
Ich werde da mal meine Ärztin fragen. Ich nehme zur Zeit keine Medikamente. Ich weiß natürlich nicht wie das unter Imurek usw. aussieht. Denke einfach den behandelnden Arzt fragen. Sicher ist sicher.

Lg Marion i

Flat
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:33

Re: Corona Virus und CED

Beitrag von Flat »

Moin,
Gedanken mache ich mir auch. Ich werde das Thema heute bei meinem planmäßigen Arzttermin ansprechen.

Ansonsten werde ich meinen Medikamentenvorrat (es ist ja nicht nur, aber auch CU) etwas aufstocken, so dass ich einen mindestens 6-Wochen-Vorrat habe. Denn durch China kann es sicher auch zu Lieferengpässen kommen.

Ansonsten haben wir, was ja eh empfohlen wird, 1-2 Wochen Vorrat an Lebensmittel zu Hause.

Ich denke, das ist das, was wir machen können. Grippe-geimpft bin ich eh.

Und wenn's passiert, passiert es eben. Besonders betroffen sein sollen ja Lungenkranke. Das bin ich glücklicherweise nicht. Ob wir CED'ler, zumindest in Remission, besonders betroffen sind, ist ja nicht gesagt.

Ach ja: regelmäßig mind. 20 Sek. Händewaschen mache ich.


@Diana: Kinder scheinen das Corona-Virus nicht zu bekommen. man weiß aber nicht, warum das so ist. Vielleicht zur kleinen Beruhigung.

Uli C. Rosa
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 15:03

Re: Corona Virus und CED

Beitrag von Uli C. Rosa »

Moin,

diese Gedanken kamen mir heute früh in der S-Bahn...zumal ich momentan alle 8 Wochen Infliximab gespritzt bekomme.
Meine Betriebsärztin konnte mir dazu leider nichts sagen. Hab jetzt meine Gastro und das Gesundheitsamt direkt angeschrieben in der Hoffnung, von diesen Stellen brauchbare Infos zu bekommen.
Sobald ich was bekomme poste ich es gerne auch hier.

Gruß Uli

Paulamama
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 17:29

Re: Corona Virus und CED

Beitrag von Paulamama »

Hallo, mein Kind spritzt MTX. Wir haben die Ärztin ebenfalls dazu befragt, aber außer den Tipp mit dem Hände waschen haben wir auch nichts erfahren. Schon bei der Grippeschutzimpfung gab es total unterschiedliche Ansichten bezüglich MTX pausieren oder nicht. Am Ende hat die Impfung dann nicht mehr geklappt, weil ein kleiner Infekt den nächsten ablöste. Ich werde mich beim Gesundheitsamt erkundigen. Wenn ich was Brauchbares erfahre, stelle ich es ein. LG

Dana75
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:55

Re: Corona Virus und CED

Beitrag von Dana75 »

Hallo!

Habe bei meiner Ärztin auch nachgefragt, ob es sinnvoll wäre sich impfen zu lassen und mir wurde gesagt, dass ich es machen lassen kann. Direkt eine Empfehlung war es aber nicht. Gegen Grippe hab ich mich noch nie impfen lassen und habe die Erkältungszeiten in den letzten Jahren immer ganz gut überstanden. Ein paar kleinere Infekte waren nach einer Woche vorbei. Aber Halsentzündungen oder Angina fange ich mir immer recht schnell ein. Deshalb werde ich mich wahrscheinlich gegen Keuchhusten und Pneumokokken impfen lassen. Vielleicht ist man dann etwas geschützter. Denn das ganze macht mich schon unsicher.

LG, Dana

Flat
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:33

Re: Corona Virus und CED

Beitrag von Flat »

Moin,
so, ich komme gerade vom Arztgespräch und fass das mal zusammen:

Wenn man, wie wir, in der Nähe einer Großstadt wohnt, wird dort irgendwann das Corona-Virus sein. Das wird nicht zu vermeiden sein.

Mit unseren Medikamenten sind wir für derartige Erkrankungen empfänglicher, wobei es da viele Faktoren gibt. Schlimmer gefährdet sind auf alle Fälle Lungenkranke, Raucher, Männer, ältere Menschen und insbesondere wenn mehrere Faktoren zusammen kommen.

Insgesamt sieht sie das Risiko vergleichbar wie bei einer Grippewelle für Nichtgeimpfte (gibt ja gegen Corona keine Impfung).

Die höchste Ansteckungsgefahr wird wohl beim Hausarztbesuch sein, insbesondere im Wartezimmer. Sofern das nicht zu vermeiden ist, empfiehlt sie -wenn das Corona-Virus in der Gegend ist- eine Schutzmaske (Anm von mir : mind. Schutzklasse FFP 2 laut RKI; alle anderen führen eher zu einer Infektion als das sie schützen) beim Arztbesuch zu tragen und Menschenmengen, so weit es geht, zu vermeiden.

Wenn man den Verdacht hat, Corona zu haben, unbedingt beim Arzt vorher anrufen und das sagen. Damit man eben nicht im Wartezimmer alle anderen ansteckt.

Entscheidend ist vor allem das regelmäßige Händewaschen, mindestens 20 Sek. (2mal Happy Birthday singen) mit viel Seife und möglichst nicht mit unsauberen Händen ins Gesicht fassen.

Und holt euch diese Handgels, die gegen Viren helfen. Gute Möglichkeit für unterwegs. Gibt es in jeder Drogerie.

Alles in allem ist die Verunsicherung derzeit aber größer als die reale Gefahr.

Antworten