Essen - Durchfall

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
MC_Vicky
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Apr 2018, 21:04

Essen - Durchfall

Beitrag von MC_Vicky »

Hallo!

Ich habe eine ganz banale, vielleicht auch blöde Frage :D aber sie beschäftigt mich einfach immer wieder:

Ich habe momentan wieder verstärkt Durchfälle, hauptsächlich direkt nach dem Essen. Hat dies dann mit dem gerade eben oder paar Stunden davor gegessenen Essen zu tun?
Oder regt Essen, das man nicht verträgt bereits im Magen den Darm so an, dass es zu Durchfällen kommt?
So würde ich es zumindest bei mir beobachten.
Hat jemand eine Erklärung für mich?
Danke!
LG Vicky

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Essen - Durchfall

Beitrag von glöckchen09 »

hey vicky,

generell ist es so, dass Essen an sich die Darmtätigkeit anregt.
Und dannist es so, dass Nahrung ca 2 Stunden braucht zum durchrauschen. aber auch bis zu 8stunden und mehr. das merkt man daran, wie schnell abführmittel ,,wirkt" und wie lange manchmal nichts kommt=). eine Kapselendoskopie zb läuft bis zu 12 Stunden im schnitt, bis die kapsel durch ist.

ich gehe generell davon aus, wenn ich ca 2-4 stunden nach dem essen durchfall habe, liegt es an diesem essend avor. ist der abstand kürzer, liegt es an was anderem.
so hab ich für mich die erfahrung gemacht. ich kann aber auch nen tag später noch durchfall bekommen von etwas, was ich nicht vertrage...

vielleicht kannst du ein ernährungstagebuch führen, das bringt einen echt weiter, was solche infos angeht=)

liebe grüße, glöckchen09

MC_Vicky
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Apr 2018, 21:04

Re: Essen - Durchfall

Beitrag von MC_Vicky »

Danke für deine Antwort! Ja genau, das wusste ich eben auch, wie lange es dauert.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es vorkommt, dass ich etwas esse, nicht vertrage und sofort danach aufs Klo renne. Bei gewissen Dingen weiß ich es auch schon.
Bild ich mir das dann ein oder kann es sein, dass es dann doch zum Durchfall anregt. :?:

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Essen - Durchfall

Beitrag von kira85 »

MC_Vicky hat geschrieben:Hallo!

Ich habe eine ganz banale, vielleicht auch blöde Frage :D aber sie beschäftigt mich einfach immer wieder:

Ich habe momentan wieder verstärkt Durchfälle, hauptsächlich direkt nach dem Essen. Hat dies dann mit dem gerade eben oder paar Stunden davor gegessenen Essen zu tun?
Oder regt Essen, das man nicht verträgt bereits im Magen den Darm so an, dass es zu Durchfällen kommt?
So würde ich es zumindest bei mir beobachten.
Hat jemand eine Erklärung für mich?
Danke!
LG Vicky
Hallo Vicky,
diese Frage wollte ich hier auch schon mal stellen. Ich habe zwar -derzeit- keine Durchfälle mehr, aber zwischendurch Bauchschmerzen, die direkt nach dem Mittagessen einsetzen. Nie nach dem Frühstück, oder am Vormittag, nach einer Zwischenmahlzeit die meist aus Obst besteht, nein, nach dem Mittagessen, wenn es sehr fettig war. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, weil mir der Darm weh tut, obwohl dieses fette Essen aber noch gar nicht dort angekommen ist. :( Es schmerzt im Mittelbauch und im Unterbauch, ca 10-20 Minuten, danach ist alles vorbei. Wenn ich mittags nichts Fettiges esse, ist dies nicht der Fall. Gestern aß ich drei Stück Biskuitrouladen am Nachmittag und prompt hatte ich Bauchschmerzen, unmittelbar danach, dabei kann das ja erst im Magen sein. Warum tut dann der Darm weh? Es dauerte auch nicht lange, ein paar Minuten, dann wars vorbei.
Als ich noch diese Durchfälle hatte, musste ich auch oft direkt nach dem Mittagessen auf die Toilette, mit dem Frühstück hatte ich nur ganz selten Probleme, auch nicht mit dem Apfel oder der Banane am Vormittag. Bei mir kam es auch darauf an, wie viel ich aß. Zu viel vertrug ich einfach nicht.
LG
Mich würde auch interessieren, warum das so ist.

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Essen - Durchfall

Beitrag von glöckchen09 »

hey kira,

deine beschwerden klingen mir eher nach galle! hast du evtl gallengries/steine? könnte man im utlraschall sehen.
typisch ist der zusammenhang direkt nach dem essen und eben bei fettigem essen.
außerdem der schmerz im oberbauch/mittelbauch.
vlt kann dein gastro mal mit dem ultraschall drauf schauen.

vielleicht kannst du bis dahin fettes essen reduzieren um dir nicht unnötig schmerzen zu bereiten..

viele grüße, glöckchen09

Martin81
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jan 2020, 13:45

Re: Essen - Durchfall

Beitrag von Martin81 »

Bei mir waren es keine Schmerzen, aber ähnliche Sympthome bei Durchfällen.
Immer sofort nach dem Essen / den Mahlzeiten. Dann kam das Essen von davor gleich wieder raus.
Auch wenn es nur ein paar Stunden her war.
Fettiges Essen hat es verschlimmert.
Habe dann, weil nie was gefunden wurde und der Crohn in Remission ist zum Testen mal Colysteramin bekommen was auch sofort positv angeschlagen hat.
Durch den positiven Test wurde dann quasi ein Gallensäureverlust Syndrom festgestellt.
Das heißt die Gallensäure wird im Dünndarm nicht mehr aufgenommen, gelangt fälschlicherweise in den Dickdarm und löst da die Durchfälle aus.
Ich denke auch dass bei vielen, bei denen "nur" Reizdarm diagnostiziert wurde, das selbe Problem haben könnten.
Leider kommen die Ärzte nur sehr selten darauf. Bei mir hat es 4 oder 5 Ärzte gebraucht.

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Essen - Durchfall

Beitrag von kira85 »

glöckchen09 hat geschrieben:hey kira,

deine beschwerden klingen mir eher nach galle! hast du evtl gallengries/steine? könnte man im utlraschall sehen.
typisch ist der zusammenhang direkt nach dem essen und eben bei fettigem essen.
außerdem der schmerz im oberbauch/mittelbauch.
vlt kann dein gastro mal mit dem ultraschall drauf schauen.

vielleicht kannst du bis dahin fettes essen reduzieren um dir nicht unnötig schmerzen zu bereiten..

viele grüße, glöckchen09
Hallo Glöckchen,
lieben Dank für deine Antwort. Ob ich Gallensteine habe, weiß ich gar nicht . Im Sommer wurde bei mir aber viele Organ mittels Ultraschall angesehen und da war alles okay. Ob die Galle jetzt dabei war, kann ich aber leider nicht sagen. Fettes Essen nehme ich nur selten zu mir, aber wenn es der Fall ist, mags mein Darm (oder welches Organ auch immer) gar nicht. War früher jetzt kein Problem. Ich werde meinen Hausarzt bei Gelegenheit mal darauf ansprechen.
Danke für den Tipp

LG Kira

Antworten