Tagelang Ruhe, dann wieder heftig

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Elli73
Dauergast
Beiträge: 139
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:23

Tagelang Ruhe, dann wieder heftig

Beitrag von Elli73 »

Hallo liebe Mitleidende,

seit einem starken Schub vor 2,5 Jahren ist bei mir alles ruhig. Vor 1 Jahr habe ich alle Medis abgesetzt, da Calpro bei 0 war. Alles prima. Nun aber seit ca. 4 Wochen gruselt es mich. Ich bekomme ganz plötzlich heftige Krämpfe und schlimmen Durchfall. Das hört dann wieder auf, dann ist 7 Tage gar nix - völlig normaler Stuhl - und dann wieder so eine Attacke. Ich hatte schon einen Termin beim Gastro, den ich dann wieder abgesagt hab - weil, es war ja nix mehr (dämlich). Natürlich finde ich immer evtl. Ursachen... einmal zu fett gegessen, dann Sinupret extra, Guacamole usw. Aber inzwischen hab ich Panik, was das sein könnte. Reizdarm? Blut oder Schleim sind nämlich nicht dabei.. hat jemand eine Idee? Termin dauert leider wieder...
Danke!

Elli73
Dauergast
Beiträge: 139
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:23

Re: Tagelang Ruhe, dann wieder heftig

Beitrag von Elli73 »

Ps. Ich bin 47 und mitten in den Wechseljahren - kann da ein "Zusammenhang" sein?

Benutzeravatar
Haya
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:26
Diagnose: CU seit 2010

Re: Tagelang Ruhe, dann wieder heftig

Beitrag von Haya »

Liebe Elli,

erstmal hoffe ich, dass es dir schnell besser geht. :)

Dann kann ich dir nur raten, ein Ernährungstagebuch zu führen wo auch alle deine Medikamenteneinnahmen drin stehen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Medis: Granustix 2 Stück um 7 Uhr

Frühstück: Fencheltee, Haferflocken mit Mandelmilch und Banane

Mittagessen: Hühnersuppe mit Karotte, Petersilie und Dinkelnudeln

Abendessen: Zwei Scheiben Dinkelbrot mit Butter und Gouda mittelalt und Tomate, eine Tasse Schwarzer Tee.

Stuhlgang: 1x um 18 Uhr abends (Konsistenz fest)
Schmerzen: keine
Das mache ich immer und je mehr drin steht, desto mehr fällt einem auf, was man nicht verträgt und das sollte man dann auch unbedingt weglassen!

Was mir direkt auffiel in deinem Beitrag war: "zu fett gegessen" und "Sinupret extract".
Da gingen bei mir sofort die Alarmglocken an.

Inhaltsstoffe von Sinupret:
Sprühgetrocknetes Arabisches Gummi, Calciumcarbonat, Carnaubawachs, Cellulosepulver, mikrokristalline Cellulose, Chlorophyll-Pulver 25% (E140), Dextrin, Glucose-Sirup, Hypromellose, Indigocarmin, Aluminiumsalz (E 132), Magnesiumstearat, Maltodextrin, Riboflavin (E 101), hochdisperses Siliciumdioxid, hochdisperses hydrophobes Siliciumdioxid, Saccharose, Stearinsäure, Talkum, Titandioxid (E 171).

Alles was dick ist, ist total ungesund und gerade für Darmgeschädigte Gift!!!

Elli73
Dauergast
Beiträge: 139
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:23

Re: Tagelang Ruhe, dann wieder heftig

Beitrag von Elli73 »

Vielen Dank! Ja, das mit dem Sinupret hab ich leider zu spät realisiert.

Aber das heißt jetzt, dass es eher nicht auf Schub hindeutet, sondern einfach auf plötzliche Unverträglichkeiten?

Benutzeravatar
Haya
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:26
Diagnose: CU seit 2010

Re: Tagelang Ruhe, dann wieder heftig

Beitrag von Haya »

Na ich denke, wenn man eine Chronische Darmentzündung hat, hat man einige Unverträglichkeiten, die Darmschleimhaut ist ja nicht so wie bei gesunden Menschen.
Sie ist empfindlicher. Man muss vorsichtiger im Umgang mit ihm sein, wie es bei allen empfindlichen Dingen ja auch ist.

Du kannst ja eine zarte Pflanze nicht so fest anfassen wie einen Busch oder Baum. Ein kranker Mensch ist auch nicht so leistungsfähig wie ein gesunder Mensch.

Genauso verhält es sich mit einem kranken Darm. :) Wenn du ihn nicht pflegst wird er wieder krank.

Für mich sind es Vorboten. Was es genau ist, kann ich nicht sagen. Reizdarm oder CU oder MC. Das muss halt abgeklärt werden.
Aber wichtig ist, dass du einen Termin beim Gastroenterologen machst, dann kann er mal reinschauen ;)

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Tagelang Ruhe, dann wieder heftig

Beitrag von Kaja »

Hallo Elli,

war das mit Deinem Gastro abgesprochen?
Elli73 hat geschrieben: Vor 1 Jahr habe ich alle Medis abgesetzt, da Calpro bei 0 war
Ich verstehe auch nicht bei Dir: Calpro = O.

Wenn man sich mal simple Werte betrachtet:

Normwerte (altersabhängig)
Altersgruppe Mediane aus untersch. Studien
µg/g Stuhl (= mg/kg Stuhl)

Säuglinge 150 - 278
Kleinkinder bis 4. Lj. 14 - 49
Erwachsene und Kinder von 4. - 17 Lj. - 50

Wie kommst Du dann auf NULL (O)?

Viele Grüße

Kaja

Elli73
Dauergast
Beiträge: 139
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:23

Re: Tagelang Ruhe, dann wieder heftig

Beitrag von Elli73 »

Das Calprotectin war bei 3 Untersuchungen im Abstand von Monaten "nicht messbar". Und ja, als ich den Gastro darauf ansprach meinte er, ich kann es versuchen. Es war sowieso nur noch Mesalazin, das ich dann langsam bis auf 0 reduziert habe. Und daraufhin hatte ich seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Bis jetzt eben.

Antworten