Imraldi Adalimumab vs Entyvio Vedolizumab

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
joh1985
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:19

Imraldi Adalimumab vs Entyvio Vedolizumab

Beitrag von joh1985 »

Hallo zusammen,

habe einen mittelschweren Schub (CU) - und mein Arzt möchte mir eines von beiden (siehe Titel) geben, mich aber mitentscheiden lassen, welches von beiden.
Er meinte, Adalimumab hat mehr Nebenwirkungen, kann zu Hause genommen werden und wirkt schneller, Vedolizumab wirkt langsamer aber hat dafür weniger Nebenwirkungen - vielleicht hab ich auch was nicht ganz richtig verstanden.

Er hat mir zwei Broschüren mitgegeben, aus denen ich nicht so recht schlau werde, vorallem zum Punkto Verträglichkeit.

Was für Erfahrungen habt ihr? Gäbs den einen Grund das eine zu nehmen und das andere nicht, aus dem ihr euch für oder gegen eins entschieden habt?

Mir ist am wenigsten wichtig wo ich das Medikament nehme, wobei er meinte ab Mitte 2020 wird man auch Vedolizumab zu Hause nehmen können.

Danke und VG
Johannes

Nele2000
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:01
Diagnose: CU seit 11/18

Re: Imraldi Adalimumab vs Entyvio Vedolizumab

Beitrag von Nele2000 »

Vedolizumab wirkt darmspezifisch und wird per Infusion verabreicht, die dauert aber nicht lange, ca eine halbe Stunde. Es kann allerdings um die drei Monate dauern, bis eine Wirkung eintritt. Ein Freund von mir war aber schon nach der ersten Infusion beschwerdefrei, so geht es also auch.
Adalimumab ist ein TNF-Alpha Blocker und wirkt daher systemisch im ganzen Körper. Wirkungsentfaltung ab der ersten Injektion. Humira ist von der Verabreichung natürlich ortsunabhängiger und flexibler, dafür alle 2 Wochen ein Pieks.
Letztendlich kommt so ein bisschen auf deine persönliche Präferenz ab.
Ich bekomme zB Infliximab, weil ich mich nicht mit dem selber Spritzen anfreunden mag. Lieber gehe ich alle paar Wochen zur Infusion. Im Normalfall ja alle 8 Wochen und das geht schon klar.
Eine Freundin stand vor derselben Entscheidung (Humira oder Entyvio), hat eigentlich das Spritzen präferiert bei Humira, hat sich aber wegen der darmspezifischen Wirkung und des daher günstigeren Nebenwirkungsprofils für Entyvio entschieden.
Letztendlich sind Biologika keine Globuli, sondern können beide Nebenwirkungen hervorrufen. Aber die Betonung liegt auf KÖNNEN. Da heißt es leider nur ausprobieren.
Schau also für dich, was besser zu deiner Lebenssituation passt, ob du lieber Infusion oder Injektion magst und höre auf dein Bauchgefühl.
Hier wirst du die verschiedensten Erfahrungsberichte finden, zu beiden positiv wie negativ, lass dich davon nicht zu sehr beeinflussen.

joh1985
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:19

Re: Imraldi Adalimumab vs Entyvio Vedolizumab

Beitrag von joh1985 »

Adalimumab ist ein TNF-Alpha Blocker und wirkt daher systemisch im ganzen Körper. Wirkungsentfaltung ab der ersten Injektion. Humira ist von der Verabreichung natürlich ortsunabhängiger und flexibler, dafür alle 2 Wochen ein Pieks.
Ahh...das ist das Geheimnis, also dass das eine systemisch und das andere eher lokal wirkt. Das ist mir beim Arzttermin heute entgangen.

Danke dir schonmal für die ausführliche Antwort. :mrgreen: Werde es wohl dann mit dem Entyvio probieren. Lokal find ich immer besser, zumindest für den Anfang.

Antworten