Studieren trotz CU

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Unknown_93
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:54

Studieren trotz CU

Beitrag von Unknown_93 »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne trotz eines schweren Verlaufes der Colitis Ulcerosa dennoch studieren...

Kennt sich hier jemand damit aus? Weis jemand ob es i eine UNI gibt die soetwas förder / akzeptiert?

Vielen Dank!

Fimmel123
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 14:09

Re: Studieren trotz CU

Beitrag von Fimmel123 »

Wieso denkst du, dass dich eine Uni/FH wegen einer Krankheit diskriminiert?
Was denkst du denn könnte ein Grund sein? Bzw. Welche Befürchtung hast du?

Ariana
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 13:44

Re: Studieren trotz CU

Beitrag von Ariana »

Es gibt in der Uni Stellen, bei denen du zwecks Nachteilsausgleich etc. vorsprechen kannst. Ich bekomme aufgrund meiner Schwerbehinderung beispielsweise eine Zeitverlängerung. Meine CU ist an der Uni noch nicht bekannt und diesbezüglich hab ich aktuell auch noch keine Probleme.
Eventuell auch bei der Schwerbehindertenvertretung vorsprechen, auch, wenn du keinen GdB hast. Nachfragen kostet nichts.

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Studieren trotz CU

Beitrag von Trüffel »

Eine chronische Erkrankung und/oder "Behinderung" ist kein Ausschlusskriterium für ein Studium, allerdings ist es ratsam, sich vorab schlau zu machen über Möglichkeiten des Nachteilsausgleich bzw. welche Möglichkeiten es gibt, damit du trotz Krankheit dein Studium bewältigen kannst.
Hierfür gibt es i.d.R. Ansprechpartner (Studienberatung, Berater für chron. Erkrankungen etc.); ich habe meinen zuständigen Berater per Mail kontaktiert und dann einen Gesprächstermin vereinbart, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Falls es dich interessiert: https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=14&t=6932

...alternativ gibt es zum Präsenzstudium auch das sog. Fernstudium:
positiv: man kann studieren, auch wenn ein Außer-Haus-Kommen nicht möglich ist
negativ: nicht alle Fächer sind über ein Fernstudium möglich; das Studium lebt ja eigentlich vom Austausch und Diskurs untereinander; ...

LG Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Magier12
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:59

Re: Studieren trotz CU

Beitrag von Magier12 »

Moin mein Lieber.

Ich studiere wie zich andere CEDler* erfolgreich an einer Universität.

Nach einigen hin und her ausprobieren, habe ich einen Nachteilsausgleich an meiner Universität erwirkt, dass ich bis zu 50 Prozent mehr Zeit bei schriftlichen Prüfugen bekomme. Das würde ich jedem betroffenen raten. Erst einmal ein bißchen ankommen und schauen was geht, und dann bei bedarf den Antrag auf Nachteilsausgleich stellen.

Viel spaß beim studieren und lass dich nur nicht unterkriegen. Jeder hat das recht auf Bildung und ein gutes Studium.

Ciao

Nele2000
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:01
Diagnose: CU seit 11/18

Re: Studieren trotz CU

Beitrag von Nele2000 »

Ich habe auch gerade ein Studium begonnen. Hatte einen holprigen Start, nach einer Woche Uni war ich erstmal zwei im Krankenhaus. Habe den Dozenten Mails geschrieben und alle waren sehr verständnisvoll. Um offiziell etwas in der Hand zu haben, habe ich dann einen Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt, der auch genehmigt wurde. Habe nun eine Schreibzeitverlängerung und bin von der Anwesenheitspflicht befreit.
Das bringt mir jetzt nur nicht so viel, weil ich mein Studium abbrechen werde. Nicht weil es mit CU nicht schaffbar ist, sondern weil ich mich bei der Studienfachentscheidung zu sehr habe von der Krankheit beeinflussen lassen. Habe das "entspanntere" Lehramt gewählt statt Medizin. Mich lässt letzteres aber nicht los, sodass ich nun meinem Herz folge und Ärztin werden will. Habe im Krankenhaus eine PJlerin getroffen, die mit mir ihr Examen gemacht hat und die hat selber CU. Sie war mein lebendiger Beweis, dass sich das nicht gegenseitig ausschließt. Es ist nicht einfach, das bestimmt nicht. Möglicherweise brauche ich länger als andere, aber das macht nichts. Warum ich das jetzt alles geschrieben habe? Gib nicht auf, räume der CED nicht mehr Raum ein als ihr gebührt und lebe deinen Traum! Geh studieren! Und informiere dich bei dem Beauftragten für Studenten mit Behinderung oder chronischer Erkrankung deiner Uni und beantrage einen Nachteilsausgleich. Was man hat, hat man.
Ich weiß nicht, ob du Instagram hast, aber schau sonst mal nach adventures_of_mara, sie hat einen sehr schweren Verlauf. Trotz Stoma, Komplikationen und starken Nebenwirkungen hat sie gerade ihren Master erfolgreich beendet. Bis zu einem gewissen Grad macht das Mindset auch eine Menge aus.

Magier12
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:59

Re: Studieren trotz CU

Beitrag von Magier12 »

Klingt gut!
Ich hoffe du bist ab Oktober dann eingeschrieben!

😉 GOOD LUCK

Antworten