Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema GrippeschutzImpf

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Diana82
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Do 19. Sep 2019, 15:08
Diagnose: 11 j. Sohn mit CU
Wohnort: Radeburg bei Dresden

Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema GrippeschutzImpf

Beitrag von Diana82 »

Hallo, kurz zusammengefasst: Sohn 11, seit September 2019 Colitis Ulcerosa Diagnose, derzeit Mesalazin und Kortison, symptomfrei.
Mein Sohn hatte vor 2 Jahren die Influenza Grippe in Kombination mit einer Lungenentzündung. Eine Impfung dagegen hatte er nie. Klingt erst einmal dramatisch, war es aber nicht. Okay, er war im Krankenhaus. Aber außer"beobachten" war da nicht viel. Nach 4 Tagen durften wir wieder gehen.
Nun wurde uns im KKH auf Grund der CU dringend empfohlen ihn gegen die Grippe impfen zu lassen.
Wir sind als Eltern zwar keine Impfgegner, lehnen aber bis dato jede weitere Beeinflussung seines Immunsystems ab (siehe mein Beitrag zu Azathioprin) .
Wie sind eure Erfahrungen? Werden diese Impfungen vertragen? Nebenwirkungen? Schübe?
Bis dato konnten wir bei ihm immer ein sehr starkes Immunsystem feststellen, Erkältungen und andere Infekte hatte er nicht wirklich oft (Ausnahme Grippe), auch unter der derzeitigen Medikamentation ist er seit 2 Monaten durchgehend "gesund".

schnitzelmeyer
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:03
Diagnose: MC seit 1978

Re: Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema Grippeschutz

Beitrag von schnitzelmeyer »

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Die Vorteile einer Grippeimpfung sind bei Colitis mit Sicherheit höher als die Nachteile. Ich lasse mich mit meinem Crohn immer impfen und habe dadurch nie einen Schub gehabt. Durch Aza hatte ich tatsächlich gefährliche Nebenwirkungen, durch die Grippeimpfung aber nicht, das lässt sich nicht vergleichen. Viele Grüße...

Spaghettitarzan
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 17:20

Re: Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema Grippeschutz

Beitrag von Spaghettitarzan »

Ich habe MC und gerade, weil mein Immunsystem eh auf Krawall gebürstet ist, lasse ich mich impfen. Ohne Nebenwirkungen.

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema Grippeschutz

Beitrag von glöckchen09 »

hallo,

ich lasse mich seit Jahren gegen Grippe impfen. erstens wegen der CED und 2. weil ich beruflich viel menschenkontakt habe.
bisher wurde ich von der grippe verschont. die impfung vertrage ich gut, bis auf 1-2 Tage ,,Armschmerzen" habe ich keine nebenwirkungen durch die impfung.
Empfohlen wird es von ärzten immer, entscheiden muss man trotzdem selber. ich kann jedenfalls nichts negatives berichten.

grüße, glöckchen09

neckarfee
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 02:04

Re: Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema Grippeschutz

Beitrag von neckarfee »

Hallo,
ich hole mir auch jedes Jahr meine Grippeschutzimpfung ab. Neben der CU habe ich auch noch ein leichtes Asthma und meine
Bronchien sind schon bei der kleinsten Erkältung sehr gereizt. Außer wenigen Tagen Armschmerzen konnte ich keine Neben-
wirkungen der Impfung feststellen.
LG, Neckarfee

Mike R.
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Aug 2017, 11:14

Re: Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema Grippeschutz

Beitrag von Mike R. »

Hallo,
ich habe Morbus Chron und lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen. Eine "richtige" Grippe muss ich meinem Immunsystem wirklich nicht antun.
Bis auf das am nächsten Tag mein Arm ein bisschen weh getan hat, hatte ich keine Nebenwirkungen.

Woman86
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 09:38
Diagnose: MC seit 9/2018
Wohnort: Bayern

Re: Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema Grippeschutz

Beitrag von Woman86 »

Ich habe MC und habe mich vor 2 Wochen auch gegen Grippe impfen lassen!
Ohne Nebenwirkungen

Ariana
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 13:44

Re: Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema Grippeschutz

Beitrag von Ariana »

Hallo,
ich habe mich seit 2012 nicht mehr Grippe impfen lassen. Davor regelmäßig jedes Jahr. Mein Arzt, der mich auch zwecks CU behandelt, hat mir gesagt, dass er es anbietet. Im Vergleich zu ihm als "gesunden Menschen", habe ich kein erhöhtes Risiko, an Grippe zu erkranken. Er würde es empfehlen, zwingt aber niemanden dazu, sich impfen zu lassen. Und aktuell bin ich minimal angeschlagen mit einer etwas triefenden Nase.

tommy
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Sep 2019, 21:47

Re: Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema Grippeschutz

Beitrag von tommy »

Hallo Diana,

ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr eine schwere Lungenentzündung, die mehr als 4 Monate mit Cortison behandelt werden musste. Ich habe mich daher vor kurzem Grippe und Pneumokokken impfen lassen, ohne Nebenwirkung. Lg

Diana82
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Do 19. Sep 2019, 15:08
Diagnose: 11 j. Sohn mit CU
Wohnort: Radeburg bei Dresden

Re: Unsere Erfahrung mit "echter" Grippe/ Thema Grippeschutz

Beitrag von Diana82 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Das beruhigt mich etwas und lässt mich nachdenklich werden. Ich werde das Thema mit den Ärzten nochmals besprechen, allerdings erst nach dem aktuellen Schub.

Antworten