Focus Titel: "Wenn der Körper die Seele krank macht"

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 134
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Focus Titel: "Wenn der Körper die Seele krank macht"

Beitrag von Balin »

Im neuen Focus (2. Nov 19), ein Magazin, das ich sonst nicht lesen, ist das Titelthema: "Wenn der Körper die Seele krank macht"
Der Artikel ist finde ich sehr interessant, schildert er doch, wie Infektionen Stoffe freisetzen können, die die
Blut-Hirnschranke überwinden und dann die Nervenbahnen im Gehirn schädigen. Es werden Fälle geschildert, in denen
dann schwere psychische Krankheiten mit der Gabe von z.B. Antibiothika erfolgreich behandelt werden konnten.
Interessant daran für die CED´s finde ich, dass im Bereich Psychoneuroimmunologie intensiv am Zusammenhang
immunologischer Vorgänge und psychischer Krankheiten geforscht wird.
Das habe auch neue Einsichten zur Folge, die die Trennung von Körper und Geist weiter in Frage stellten und eine
"ganzheitliche" Medizin forderten. Interessant sind auch Ansätze, die beschreiben, wie man das Immunsystem in Grenzen beeinflussen könne (Sport, soziale
Komponenten wie Freundschaften etc.).
Es ist ja auch bekannt, dass lang dauernde Entzündung bei CED zu psychischen Problemen führen kann. Hier ist es denke ich
interessant im Zuge des oben stehenden auch im Blick zu behalten, dass solche Probleme auch direkte (und nicht nur indirekte)
Folge der Entzündung im Körper sein könn(t)en.

Ich glaube, in ca. 500 Jahren werden wir da so viel mehr wissen... das Leid der Zufrühgeborenen ;)

Also eine Leseempfehlung von mir :)

Viele Grüße,
Balin

Linette
ist öfter hier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 00:53

Re: Focus Titel: "Wenn der Körper die Seele krank macht"

Beitrag von Linette »

Danke für den Tipp, Balin. Das fasst vieles zusammen, was ich die letzten Jahre darüber erfahren habe. Das werde ich mir holen!

Viele Grüße

Antworten