Sigmaresektion - Erfahrungen mit Stuhlgang hinterher

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Susi82
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:21

Sigmaresektion - Erfahrungen mit Stuhlgang hinterher

Beitrag von Susi82 »

Hallo liebe Leute.

Ich leide offiziell seit 2012 an Morbus Crohn, aber tatsächlich leide ich wahrscheinlich schon seit meiner Kindheit daran.

Letztes Jahr wurde in meinem Sigma eine Stenose mit 10mm Wandverdickung entdeckt.

Alle Versuche diese mit Medikamenten zu bekämpfen scheiterten. War dann im Juni diesen Jahres in Köln/Porz im Krankenhaus beim Spezialisten, der mir dann riet eine Sigmaresektion zu machen.

Am 19.9 war es dann soweit.
Mein Darm war laut den Ärzten zu einem "Klumpen" "verbacken". Zudem war ein Stück Dünndarm und ein Eierstock angewachsen.
Die Ärztin sagte mir das, hätte man es auseinander gezogen, es runde 50cm Darm waren den sie entfernt hatten.

Mein Darm war ansonsten Crohn frei sodass die beiden enden vom Darm zusammen genäht werden konnten und ich kein Ileostoma gebraucht habe :D.

Hab das alles nun wunderbar verkraftet.
Vor einer Woche hatte ich sogar das erste Mal seit Jahren festen, geformten Stuhlgang. Und auch nur ein Mal am Tag. Ich hab mich sooo gefreut.

Und nun seit gut einer Woche hab ich wieder 4-5mal breiig bis dünnflüssigen Stuhl pro Tag :cry:.

Hab an meiner Ernährung nichts verändert seit der OP.

Mein Gastro sowie mein Hausarzt sind im Urlaub.

Ich mache mir Sorgen das etwas nicht stimmt, weils ja schon fest war... Krämpfe hab ich keine... Blut oder Schleim ist auch nicht dran

Oder kann es sein das mein Körper einfach noch nicht soweit ist?

Nehme immernoch Schmerzmittel.
3000mg Novalgin über den Tag verteilt.
Waren mal 4000mg, bin schon am reduzieren.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :cry:

Mein kompletter Darm war nach der OP Crohn frei. Oder könnte das doch ein neuer Schub sein?!?

LG Susi
Sometimes we need fantasy to survive the reality :!:

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Sigmaresektion - Erfahrungen mit Stuhlgang hinterher

Beitrag von neptun »

Hallo Susi,

im absteigenden Dickdarm wird der Stuhl am stärksten entwässert. Nun schreibst Du, man hat Dir ca. 50 cm entfernt in der OP. Da wird also etwas vom querverlaufenden Dickdarm fehlen und dann der absteigende Dickdarm bis oberhalb vom Rektum.

Ich denke, Du kannst den Stuhl eindicken mit indischem Flohsamen. Rührt man diesen in Joghurt und läßt ihn nicht vorher quellen und trinkt nicht direkt danach, er mag dann diese Wirkung entfalten. Haben wir ja öfter im Forum, wenn es um chologene Durchfälle geht. An die richtige Dosierung wirst Du Dich herantasten müssen.

Eine andere Möglichkeit ist das Loperamid, welches die Darmperistaltik für einige Stunden lähmt, und der Stuhl daher besser entwässert werden kann.

LG Neptun

Nahla79
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 21:43

Re: Sigmaresektion - Erfahrungen mit Stuhlgang hinterher

Beitrag von Nahla79 »

Hallo,

endlich bin ich im Internet auf einen Eintrag gestoßen, der meinem Problem ähnelt!

Haben die Tipps bei dir geholfen, Susi?

Meine Geschichte:
Vor ziemlich genau 12 Monaten wurde eine Sigmaresektion (20cm) bei mir (41J.) durchgeführt.
Seit dem habe ich mind. einmal täglich, ca. 20-30 Minuten nach dem Aufstehen Stuhlgang. Breiig und klebrig. Bis ich und die Toilette wieder sauber sind, dauert es. Häufig fühle ich mich auch nicht komplett "entleert". Mich belastet die Situation.

Der Gastroenterologe hat mich nicht ernst genommen: es wäre absolut normal, dass der Stuhl sich nicht wie vorher eindickt und krankhaft ist es auch nicht. Mein Hausarzt sagt, dass die fehlende 20cm nicht so eine Auswirkung haben könnten und verschrieb mir Loperamid 2mg. Der Stuhl wird minimal dicker aber sehr unregelmäßig. Ich setzte es nach zwei Wochen wieder ab.
Flohsamenschalen zeigten leider bisher auch keine Wirkung (1-2 Teelöffel/Tag). Wäre es eine Idee noch mehr einzunehmen? Wenn ja könnte ich diese auch in Kapselform einnehmen?
Auch Heidelbeerpulver hatte ich probiert - leider ohne Erfolg.

Habt ihr weitere Tipps? Das Loperamid habe ich nur einmal am Tag genommen - wäre höher dosieren eine Idee?

Viele Grüße
Nahla

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Sigmaresektion - Erfahrungen mit Stuhlgang hinterher

Beitrag von neptun »

Hallo Nahla,

es werden Dich wahrscheinlich nur weitere Versuche auch weiter bringen.
Den Beipackzettel vom Loperamid hast Du ja, und damit auch eine Anleitung, wie man sie einnehmen kann.
Süchtig wird man nicht, weil dieser Opiatabkömmling nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann, und eine Gewöhnung tritt auch nicht ein. Es gibt hierzu Beiträge von Betroffenen im Forum.

Gleiches gilt für den indischen Flohsamen.
Körper sind nur bedingt vergleichbar und die Situationen sind auch wahrscheinlich nicht direkt übertragbar. Somit helfen Erfahrungen anderer wenig.

LG Neptun

Nahla79
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 21:43

Re: Sigmaresektion - Erfahrungen mit Stuhlgang hinterher

Beitrag von Nahla79 »

Hallo Neptun,

auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht habe, danke ich dir für deine Rückmeldung :)
Ich werde weiterhin ausprobieren.

Nahla

Antworten