Medienbeiträge

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
pro
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 11:39

Medienbeiträge

Beitrag von pro »

Ich habe einige Beiträge aus dem Fernsehen zum Thema CED herausgesucht und aufgelistet. Ich bitte alle Leser mitzuarbeiten. Wenn euch weitere Beiträge auffallen könnt ihr sie in diesen Thread schreiben, so dass sich eine dauerhafte Sammlung ergibt. Dabei würde ich Vorschlagen sich nicht nur auf TV-Beiträge zu beschränken, sondern auch andersartige Beiträge wie z.B. Podcasts (Audio und Video) mit aufzunehmen. Außerdem steht natürlich CED im Fokus aber es dürfen auch andere Beiträge aufgenommen werden die uns CED Patienten betreffen wie z.B. soziales, rechtliches, psychologisches usw..

Um die Liste (s.u.) zu erstellen habe ich die Mediathek der öffentlich-rechtlichen TV-Kanäle nach Stichworten durchsucht. Dazu habe kann man die Seite https://mediathekviewweb.de benutzen, die viel übersichtlicher ist als die Webseiten der TV-Sender und auch gleich die Datenbanken aller öffentlich-rechtlichen Sender inklusive 3SAT, Arte, DW, teils SRF und ORF durchsucht, nutzen.
Die Beiträge können auch heruntergeladen und gespeichert werden. Ich glaube zwar, dass das legal ist, wenn man die Inhalte nicht weiterverbreitet, dass kann ich aber nicht 100% beurteilen. Ich bin kein Jurist. Das Herunterladen und Speichern macht aber insofern Sinn, als dass nicht garantiert ist, wie lange die Beiträge in der Mediathek abrufbar sind. Wobei ich abmerken möchte, dass es Änderungen in der Vorschriften gab und heute viele Beiträge auch noch jahrelang zur Verfügung stehen.

Bisher habe ich nur mit den Stichworten "colitis" und "crohn" recherchiert. Vorschläge für weitere Recherchen sind "Darm", "primär sklerosierende cholangitis", "PSC", "Leber", "Leberzirrhose", "Transplantation", verschiedene Medikamente. Es gab auch schon Beiträte zur Erwerbsminderungsrente. Also macht auch die Suche nach Beiträgen zu (sozial-)rechtlichen Themen Sinn. Das sind nur ein paar Vorschläge.

Besser wäre es, wenn wir ein Wiki hätten um soetwas gemeinsam zu erarbeiten. Da könnte man auch alles bessser formatieren.

P.S.:
1. Ich habe absichtlich keine Bewertung zu Inhalt oder Qualität der Beiträge hinzugefügt. Ich habe auch gar nicht alle angesehen. Ihr müsst selbst beurteilen wie euch die Beiträge gefallen. Darüber könnt ihr euch natürlich auch austauschen.
2. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die Verläufe von CED (und wohl auch anderen Erkrankungen) SEHR individuell. Das bedeutet, dass ihr NICHT davon ausgehen könnt, dass es euch genauso ergeht (im Positiven wie im Negativen) wie den Menschen in den Beiträgen, auch wenn es vermutlich Gemeinsamkeiten wie z.B. Durchfälle geben wird. Ob man die Geschichten als Vergleich heranzieht um sich zu orientieren überlasse ich euch. Es gibt ja beim DCCV genügent Möglichkeiten sich darüber auszutauschen. Da wäre es vielleicht besser ihr nutzt nicht diesen Thread dazu. Ihr könnt ja verlinken.

22.08.2019 MDR - Hauptsache gesund - Colitis ulcerosa - Wenn der Darm krampft und blutet
Dauer: 05:18
Mirko Schumann plagen schwere blutige Durchfälle und Krämpfe, die ihn komplett lahm legen. Sein Leben spielt sich nur noch zwischen Bad und Bett ab. Dann stellen Ärzte die Diagnose: Colitis ulcerosa.
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/b/ ... ac6_b0.mp4

17.07.2019 NDR - Die Ernährungs-Docs - "Kraftfutter" für den Darm bei Colitis ulcerosa
Dauer: 12:10
Lucas P. ist international als Wrestler unterwegs. Aber dem 24-Jährigen machen Durchfälle zu schaffen. Er braucht darmschonendes Essen, das ihm jede Menge Nährstoffe liefert.
http://mediandr-a.akamaihd.net/progress ... 100.hd.mp4

Der obige Beitrag stammt aus dieser Sendung
Dauer: 43:50
17.07.2019 NDR - Die Ernährungs-Docs - Fettleber, Nierensteine, Colitis ulcerosa (Folge 29)
Ständig wiederkehrende Nierensteine plagen Matthias B.: Kann er mit speziellem Essen etwas dagegen tun? Die drei Docs geben Tipps - auch bei Fettleber und Colitis ulcerosa.
http://mediandr-a.akamaihd.net/progress ... 800.hd.mp4

04.03.2019 ZDF - Volle Kanne - Leben mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Dauer: 05:19
In Deutschland sind geschätzt bis zu 400.000 Menschen von einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (kurz CED) betroffen. Dazu zählen unter anderem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf ... p36v14.mp4

11.02.2019 NDR - Die Ernährungs-Docs - Colitis ulcerosa: Zwei-Phasen-Diät statt Tabletten
Dauer: 15:00
Lena H. leidet an der chronischen Darmentzündung. Sie schluckt schachtelweise Pillen. Die Ernährungs-Docs zeigen, wie viele sie davon durch eine Ernährungsumstellung einsparen kann
https://mediandr-a.akamaihd.net/progres ... 042.hd.mp4

19.11.2018 SRF - Rehmann S.O.S. - Sick of Silence Julia (26) lebt mit einem künstlichen Darmausgang
Dauer: 55:43
Julia leidet an der Darmerkrankung Colitis Ulcerosa. Nach einem operativen Eingriff wurde ihr der Dickdarm entfernt. Sie lebt nun mit einem künstlichen Darmausgang, einem Stoma. Bei Robin Rehmann erzählt sie, wie sie damit durch Leben geht.
https://hdvodsrforigin-f.akamaihd.net/i ... _4_av.m3u8

28.05.2018 SRF - Rehmann S.O.S. - Sick of Silence - Roger (52): «Mit jedem Jahr geht es mir noch beschissener»
Dauer: 57:15
Schmerzen und Krankheiten begleiten Roger schon lange. Doch als bei ihm Colitis Ulcerosa festgestellt wird, gerät sein Leben aus den Fugen. Eine schwere Operation befreit ihn zwar von seiner Colitis, doch seine Leidensgeschichte setzt sich in Form von weiteren Krankheiten fort.
https://hdvodsrforigin-f.akamaihd.net/i ... _4_av.m3u8

21.01.2018 SRF - Reporter - Weiterleben, trotzdem
Dauer: 22:55
Der Radio- und TV-Moderator Robin Rehmann (36) leidet an Colitis Ulcerosa. Die unheilbare, chronische Darmerkrankung zwang ihn, sein Leben radikal zu ändern.
https://hdvodsrforigin-f.akamaihd.net/i ... _4_av.m3u8

14.10.2019 NDR - Die Ernährungs-Docs - Morbus Crohn: Gutes für den Darm
Dauer: 13:47
Ein entzündeter Darm verträgt nur wenige leicht verdauliche Lebensmittel. Für die Ruhephase empfiehlt Ernährungs-Doc Jörn Klasen leckere Suppen und spezielles Naschwerk.
https://mediandr-a.akamaihd.net/progres ... 200.hd.mp4

22.08.2019 ARD - Hauptsache gesund - Morbus Crohn: Not-OP wegen plötzlichen Darmdurchbruchs
Dauer: 04:21
Klaus Keller leidet seit Jahren an einer chronischen Darmentzündung. Eigentlich scheint seine Krankheit gut unter Kontrolle zu sein. Doch dann geht es dem Bernburger plötzlich schlechter und sein Leben gerät in Gefahr.
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/e/ ... ac6_e2.mp4

05.08.2019 NDR - Die Ernährungs-Docs (Folge 14) - Morbus Crohn: Auf Kalzium und Zusatzstoffe achten
Dauer: 14:50
Der 18-jährige Leon fühlt sich häufig schlapp: Grund ist seine schubweise verlaufende chronische Darmerkrankung. Kann er durch bewussteres Essen die beschwerdefreie Zeit verlängern?
http://mediandr-a.akamaihd.net/progress ... 700.hd.mp4

08.07.2019 SRF - Rehmann S.O.S. - Sick of Silence - «Morbus Crohn hat mir die Tournee mit Zucchero versaut!»
Dauer: 55:04
Robie lebt mit der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Morbus Crohn. Neben akuten Bauchschmerzen hat er hauptsächlich Durchfälle, die manchmal auch blutig sein können. Bei Robin Rehmann erzählt er, wie er als Musiker mit dieser einschränkenden Krankheit umgeht.
https://hdvodsrforigin-f.akamaihd.net/i ... _5_av.m3u8

06.06.2019 BR - Die Frage (Folge 4) - Body Positivity: Meine Narben gehören zu mir | Wie lebe ich mit einer schweren Krankheit?
Dauer: 07:55
Egal ob Narben oder Krankheit: Zeigen, dass jemand schön und besonders ist - trotz oder gerade wegen seiner Krankheit oder Narben: genau das möchte Saskia von "Projekt Grenzenlos" mit ihren Porträt-Fotos bewirken. Sie selbst leidet unter Morbus Crohn seit sie 16 Jahre alt ist und hatte durch die Krankheit und ihre körperlichen Spuren starke Selbstzweifel. Über ein professionelles Foto-Shooting hat .....
http://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbt ... ba33_X.mp4

17.05.2019 WDR - Kölner Treff - Die 500. Sendung: Mit Friedrich Nowottny, Johann Lafer und Maite Kelly
Dauer: 91:28
Zur 500. Ausgabe des Kölner Treffs begrüßt Bettina Böttinger prominente und interessante Gäste in ihrer Talkrunde. Mit dabei sind Sängerin Maite Kelly, Koch Johann Lafer und der inzwischen 90-jährige frühere WDR-Intendant Friedrich Nowottny. Außerdem eingeladen sind der Puppenspieler Martin Reinl, das ZDF-Nachwuchsgesicht Aminata Belli und die 16-jährige Saskia Frietsch, die an Morbus Crohn erkran .....
http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/on ... 219410.mp4

21.03.2019 DW - Fit und gesund - Morbus Crohn erkennen und behandeln
Dauer: 04:42
Morbus Crohn ist eine chronische Entzündung des Darms, die meist in Schüben verläuft und bisher nicht heilbar ist. Die Therapie zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu unterbinden. Dabei kommen Medikamente wie Kortison oder spezielle Entzündungshemmer zum Einsatz.
https://tvdownloaddw-a.akamaihd.net/dwt ... sd_avc.mp4

07.11.2018 3Sat - nano - Tückische Entzündung
Dauer: 06:27
Schubweise heftige Bauchschmerzen, Durchfall und Müdigkeit - das können Zeichen für Morbus Crohn sein.
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sa ... p15v13.mp4

25.10.2018 ZDF - Volle Kanne - Morbus Crohn
Dauer: 05:12
ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Traktes. Starke, krampfartige Bauchschmerzen, heftige Durchfälle und Fieber zählen zu den typischen Symptomen dieser unheilbaren Krankheit.
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf ... p36v14.mp4

18.10.2018 ARD - Zur Sache Baden-Württemberg - Der Kampf um Erwerbsminderungsrente
Dauer: 06:00
Morbus Crohn, Nierenkrebs und eine schwere Depression. Rainer Deininger aus Schwäbisch Hall ist arbeitsunfähig. Doch eine Rente wird ihm verweigert.
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/swr- ... 02.xxl.mp4

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 331
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: Medienbeiträge

Beitrag von Stine »

Hallo pro,
alle Achtung, da hast du dir viel Mühe gemacht! Bisher wenig Resonanz... da lass ich dir mal ein Danke da :) .

Die Beiträge habe ich mir noch nicht angesehen, werde es aber zumindest vereinzelt noch tun.
Bisher hab ich mit Medienbeiträgen allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie zum einen für uns doch gut informierte Betroffene nicht viel neue Erkenntnisse vermitteln und zum anderen die Erkrankung und ihre Behandlungsmöglichkeiten oft zu oberflächlich und zu positiv darstellen. Da bekommt man dann oft von wohl meinenden Bekannten den Hinweis "also im Fernsehen habe ich gesehen, du musst nur dies oder das machen, dann geht es dir gut". Viele von uns wissen leider, dass dem nicht immer so ist. Das ist jedenfalls oft mein Eindruck, aber vielleicht geht es anderen ja ganz anders damit :)

Gruß, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Gidi
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Jan 2013, 23:16

Re: Medienbeiträge

Beitrag von Gidi »

12.6.2019 Weizen im Visier - Lebensmittel oder Krankmacher?

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... rankmacher

Betrifft vielleicht nur indirekt CED, aber meiner Meinung nach sehenswert.

Antworten