Luft im Bauch / Morbus Crohn

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
DM716
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:40
Diagnose: MC

Re: Luft im Bauch / Morbus Crohn

Beitrag von DM716 »

Danke für die Tipps. Ich werde bzgl. eurer Empfehlung mal gezielt Arzt und Apotheker befragen. :)
"Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein." Mark Twain (1835 - 1910)

PaulDC
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Do 3. Mai 2018, 15:11

Re: Luft im Bauch / Morbus Crohn

Beitrag von PaulDC »

hallo,

es gibt neuigkeiten bei mir, letzte nacht war ich in der notaufnahme weil die entocort kapsel nichts gebracht haben und dachte mir das die dort rausfinden müssen woran es denn nun wirklich liegt.

ich war damit erfolgreich. es wurde ein CT gemacht und auf den bildern wurden 2 stark entzündete engstellen festgestellt.

als therapie wurden 2 sachen angesprochen, 1. man kann diese 2 stellen mit einer OP behebe, aber das wollten die ärzte sich als letzte möglichkeit aufheben, und 2. eine Prednisolon therpaie gestartet bei 60mg/tag für 2 wochen und danach runterstufen langsam.

wollte mal eure meinung dazu wissen, denn ein bisschen angst hat mir das alles schon gemacht. nehme nun seit heut mittag die 60mg und habe jetzt zum abend schon weniger probleme (kann das so schnell wirken?)

die entzündungswerte liegen wohl bei 17´000 (was auch immer das heisst), aber der arzt meinte als ich vor 2 jahren da war, waren diese werte bei 28´000.
ich selbst finde auch das es mir in den letzten 16 jahren schon oft deutlich schlechter ging als zum jetztigen zeitpunkt.
dennoch haben mich die ärzte mit den ganzen möglich komplikationen ganz schön verunsichert.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Luft im Bauch / Morbus Crohn

Beitrag von neptun »

Hallo Paul,

welch Wunder. Glöckchen hatte Dir schon zu ihrem Verdacht geschrieben.

Wurden die Stenosen am Ende vom Dünndarm gefunden?
Dann hätte Dein Hausarzt eigentlich auch Wandverdickungen, Luft und die Stenosen selbst erkennen sollen. Da es aber eine Fachdisziplin mit Schwierigkeiten ist, so mag der Arzt nicht sehr erfahren damit sein.

Allerdings sollte auch Dein Gastro etwas besser informiert und auf Zack sein. Was Du so häppchenweise raus läßt, kann Zweifel aufkommen lassen an seinen Fähigkeiten.

Wenn Du oben rechts in die Suche "Stenose" eingibst, Du wirst viele Beiträge zu den möglichen Symptomen und Beschwerden wie auch zu den Möglichkeiten der Behandlung finden.

Ich denke, die Vorgehensweise ist zur Zeit richtig, Dir Prednisolon zu geben.
Zur Einnahme und zum Ausschleichen kannst Du mal Erfahrungen in diesem Thread lesen.

http://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3&t=181

Es ist durchaus möglich, daß Du jetzt schon eine Verbesserung spürst. Die mag aber möglicherweise auch bald abklingen. Morgen früh bei der nächsten Einnahme wird es dann ähnlich sein und mit den Tagen verbessert sich die Wirkung dann hoffentlich auf die 24 Stunden. Auch dazu kannst Du lesen, wie auch zur Gratwanderung beim Ausschleichen.

Anscheinend hast Du ja nun und auch schon lange eine Entzündung im terminalen Ileum. Daher mögen Deine Durchfälle rühren. Mit der Entzündung dort geht häufig eine temporär verminderte Gallensäureresorption einher. Folge sind chologene Durchfälle. Die Gallensäure kann man mit Colestyramin binden, einem Harz. Medikamente sind Colestyramin, Lipocol, Quantalan.
Brennt der Stuhlgang auch am After? Wäre ein weiteres Zeichen.

Und Dein Vitamin B12-Spiegel mag erniedrigt sein, weil dieses Vitamin auch im terminalen Ileum resorbiert wird. Wurde das mal geprüft?

LG Neptun

PaulDC
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Do 3. Mai 2018, 15:11

Re: Luft im Bauch / Morbus Crohn

Beitrag von PaulDC »

hey,

wie immer danke für deine schnelle antwort :)

ja er hat sich das meiner meinung nach letzte woche gar nicht richtig angeschaut sondern einfach nur irgendwas aufgeschrieben, hab auch immer das gefühl das mein gastro arzt mir nie richtig zuhört... werde mich morgen mal nach einem anderen umschauen.

es wurde heute auch festgestellt das ich antikörper gegen humira entwickelt habe und vermutlich die spritzen seit monaten schon nicht mehr wirken, was ja im umkehrschluss bedeutet das ich seit monaten ohne wirkungsvolle medis rumvegetiere. was natürlich dann zu so einer entzündung führen kann. (geht ja seit februar schon so)

die engeren entzündungsstelen befinden in folgeden abschnitten:
bild im anhang, habe mal die stellen die auf dem CT sichtbar waren eingerahmt

aktuell hab ich seit gestern abend keinen durchfall mehr sondern sehr harten stuhl (sowas hatte ich ewigkeiten nicht) keine ahnung wo der durchfall plötzlich hin ist.

Ich hoffe einfach das as predni hilft und ich so um eine OP erstmal herumkomme, denn wie schon gesagt ich hatte schon deutlich schlimmere entzündungen und auch schon viel heftigere schmerzen. wenn ich die schmerzen der letzten wochen und monate mit den jemals schlimmsten schmerzen bei mc vergleiche, wo die schlimmsten auf einer skala 9/10 waren, lagen die derzeitigen eher bei einer 4-5/10 . bin ja sogar weiterhin arbeiten gegangen.
Dateianhänge
1200px-Tractus_intestinalis_intestinum_crassum.jpg

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Luft im Bauch / Morbus Crohn

Beitrag von neptun »

Hallo Paul,

das sind Stenosen im Dickdarm. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn Du keine Walze sehen konntest. Und auch die chologenen Durchfälle sind dann nicht das Problem. Eher wurde der Stuhl nicht ausreichend entwässert.
Was die Wirkung des Prednisolons auf den harten Stuhlgang auch erklärt, denn das Cortison führt auch zur besseren Aufnahme von Wasser in die Schleimhaut.

Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, lies mal zur Stenosediät im 1. Thread im Unterforum Ernährung und dann eben zur Einnahme und zum Ausschleichen von Cortison.

Du wirst dann wohl auch auf ein anderes Biological wechseln?

LG Neptun

PaulDC
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Do 3. Mai 2018, 15:11

Re: Luft im Bauch / Morbus Crohn

Beitrag von PaulDC »

Auf was ich dann wechseln werde kann ich gerade nicht sagen. Hoffentlich etwas gut wirkendes.

Mal eine andere frage, sollten die entzündungen jetzt wege gehen mit dem predni 60mg? Und gehen dadurch dann auch die verengungen weg? Die frage die ich mir stelle ist nämlich ob der darm wirklich nur durch die entzüdungen und daraus resultierend angeschwollen darmwände so viel enger werden kann das man solche probleme bekommt? Ich weiss ja nicht in welcher grössenordnung man sich das im dickdarm vorstellen muss.

Lg paul

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Luft im Bauch / Morbus Crohn

Beitrag von neptun »

Hallo Paul,

bei mc sind Stenosen im Dickdarm schon beschrieben worden im Forum, aber doch selten. Somit kann ich Dir da auch wenig berichten. Bei cu würde man immer an eine cancerogene Ursache denken müssen, bei mc normalerweise nicht.

Mit Wirkung des Prednisolons sollten die Entzündung und entsprechend auch die Stenosen verschwinden. Ob das aber dauerhaft passiert, dazu lies den Thread. Medikamente heilen ja nicht. Sie unterdrücken die Entzündung. Erst, wenn der Körper das Bestreben nach Entzündung aufgibt, dann bleibt man auch ohne Medikamente in Remission.

Ich plädiere immer dafür, man soll auch bei mc das Mesalazin zur Behandlung nicht aus den Augen verlieren. Auch wenn es in der Leitlinie mc nur als Option gesehen wird, es wird aufgrund der guten Erfahrungen eben auch den mc-Betroffenen verschrieben.

LG Neptun

PaulDC
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Do 3. Mai 2018, 15:11

Re: Luft im Bauch / Morbus Crohn

Beitrag von PaulDC »

Aktuelles update.

Tag 2 mit 60mg prednisolon und es geht mir schon deutlich besser. Auch die luft aus dem darm entweicht wieder. Ich habe nur ein wenig angst vor dem essen. Deshalb habe ich heut nur einen Grießbrei gegessen. Mal schauen wann ich mir wieder traue was normales zu essen.

Antworten